Der Seat Altea - was haltet ihr von dem?

  • Wenn man vor hat, den Wagen lange zu fahren, spielt der erste Wertverlust weniger die Rolle. Neu hat auch seine Vorteile.
    Wie gesagt: die Gebrauchtpreise sind beim Altea schon interessant. Die EU- Preise auch. Ansonsten scheinen so bei den Händlern um die 12% Rabatt drin zu sein.
    Aber wie gesagt: der normale Altea überzeugt mich einfach nicht 100%ig. Da ist der XL schon was anderes.


    Aktuell aber sähe es aufgrund der Angebotslage so aus, daß ein Mégane Grandtour mich 5000 Euro weniger kosten würde als ein XL und ca. 2000 Euro weniger als ein Roomster (noch dazu besser ausgestattet).


    Genau das hatte ich "befürchtet". :rolleyes:


    Ohne Worte.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich will dir da nicht reinreden, verstehe mich also bitte nicht falsch, aber

    Zitat


    Wenn man vor hat, den Wagen lange zu fahren, spielt der erste Wertverlust weniger die Rolle. Neu hat auch seine Vorteile.


    das gilt auch für den Jahreswagen. Ich hab 7000 € gespart die ich auch bis zum Ende hin durchspare. Der Wertverlust an sich bleibt ja eben bestehen ob ich den Wagen 3 oder 15 Jahre fahre.

    Zitat


    Da ist der XL schon was anderes.


    Der XL ist halt mehr Familienauto und bietet dafür mehr Platz. Muss jeder selber wissen. Mir reicht der Altea.

  • Aber er ist nicht neu. ;)
    Ultrawichtig ist mir das nicht, man muß dann halt die Vor- und Nachteile und die Angebote abwägen.


    Der XL bietet nicht nur deutlich mehr Platz, er sieht auch besser aus. Meiner Meinung nach.
    Und er ist, auf den gesamten Markt gesehen, relativ günstig.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich will dir da nicht reinreden, verstehe mich also bitte nicht falsch, aber [...] das gilt auch für den Jahreswagen. Ich hab 7000 € gespart die ich auch bis zum Ende hin durchspare. Der Wertverlust an sich bleibt ja eben bestehen ob ich den Wagen 3 oder 15 Jahre fahre.


    Abgesehen davon, dass es sich da schon um ein extremes Bsp handelt (bist wahrscheinlich vom Listenpreis ausgegangen, den eh niemand zahlen muss ;) ), stimmt das so dennoch nur bedingt.


    Du musst den Wertverlust ja p.A. verteilt sehen. Wenn Du den Wagen wirklich 15 Jahre fährst, macht das bei 7KEUR noch etwa 450 Euro pro Jahr.


    Natürlich hast Du einen höheren Wertverlust bei einem Neuwagen, aber je länger Du ihn fährst, desto weniger schlimm ist das IMHO.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    http://www.autobild.de/test/ne…_id=12759&artikel_seite=2


    Roomster 1,6 gg. 1,9 TDI


    Interessanter Vergleichstest,bei uns stand die Frage auch an,ich habe mich aber klar für den Diesel entschieden.Wir wohnen 10km von der holländischen Grenze und da ist der Diesel im Schnitt nochmal 10-12 Cent pro Liter günstiger als in den Deutschland.Außerdem sind wir einmal im Jahr mit Wohnwagen unterwegs und da möchte ich auf die 240Nm Drehmoment die der 1,9 tdi Motor im Skoda Fabia bietet nicht verzichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Total lächerlich die Punkteverteilung, aber wie so oft - was erwartet man von Autobild?


    Ich frage mich oft, was eigentlich die Fahrer eines bestimmten Fahrzeuges erwarten: dass automatisch ihr Wägelchen dann immer gewinnt?
    Aus vielen Kommentaren (analog ist es das Gleiche bei Handyvergleichstest zB) lese ich da immer nur Enttäuschung und vor allem sowas wie Missgunst raus.


    Zumal ich mich immer frage, warum man soein Ergebnis immer so ernst nehmen muss? :confused:
    Solang man mit dem, was man selber hat, zufrieden ist, kann es einem doch sch***egal sein, wer irgendeinen Test gewinnt oder verliert. Oder sind viele garnicht so zufrieden mit ihrer Wahl, wie sie immer behaupten und wollen es nur nicht wahrhaben?


    Ich will garnicht behaupten, solche Testberichte wären komplett objektiv, können sie auch garnicht sein, trotz ausgeklügeltem Bewertungssystem sind sie nunmal auch "nur" von Menschen geschrieben.
    Und ein Bewertungssystem, das es jedem Recht macht, ist schlichtweg utopisch.


    Aber deswegen immer gleich so auf die bösen, bösen Zeitschriften zu schimpfen...wozu?


    Zumal ich die AutoBild speziell im Vergleich mit der Auto-Motor-Sport für die wesentlich objektivere Publikation halte, zumindest kann ich deren Testurteile oftmals wesentlich besser nachvollziehen [small](das "ich" im Satz macht nun leider jegliche Objektivität der Aussage zunichte...)[/small]. Die AMS ist mir manchmal ein wenig zu "abgehoben". Wenn schon Motor Presse Stuttgart, dann eher AutoStraßenverkehr, die sind deutlich bodenständiger.


    Letztlich lese ich diese Zeitschriften aber ohnehin nur, um mich zu informieren. Entscheiden kann ich mich jedenfalls ganz gut alleine [small](und vor allem kann ich dann auch immer sehr gut mit meiner Entscheidung leben, egal was irgendwelche Testberichte dazu sagen :D)[/small] . ;)

  • Wenn ich mir anschaue, wie hauchdünn der Abstand zwischen 2.,3. und 4. ist, sagt das doch vieles aus, wenn man so einen Test so ernst nimmt. Und so weit ist auch der Touran nicht vom Rest der Welt entfernt. Man kann ja sehr gut sehen, in welchen Punkten er den Sieg heraus geholt hat.
    Das bedeutet nun aber nicht, daß er pauschal das "bessere" Auto ist. Das muß man schon selbst entscheiden anhand der Kriterien, auf die man selbst Wert legt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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