Der Seat Altea - was haltet ihr von dem?

  • Hi,
    falls noch eine Meinung interessiert:
    der 1.6 ist wirlich völlig ausreichend für ein Auto, dass nur 10000km oder so bewegt wird, zumal ein Diesel da wohl nur Spassaufpreis bedeutet... sicher nix zum Rumrasen, nur will man das in einem Einkaufs/Arbeits/Kinderwagen?
    Aber wenn noch Zeit ist würde ich einfach hoffen und Daumen drücken, dass der 1.4 aus dem Golf noch irgendwann Richtung Seat geschoben wird, so wie sie es ja bei den anderen Motoren auch machen, weil das Teil ist nun wirklich mal der Oberhammer! :D


    Grüße pepe

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Allerdings befürchte ich, daß der 1,6er doch etwas arg schwach in diesem schweren Auto sein wird.


    Ich habe den 1,6er (den "normalen" Altea, der XL kam erst später) letztes Jahr drei Tage quer durch das Vulkangebirge Lanzarotes und über Sand- und Schotterpisten getrieben und war begeistert.


    Makellose Verarbeitung, sehr gutes Handling sowohl in schnellen Bergabfahrten als auch in den engen Gassen der Inseldörfer.


    Gut, bei den teilweise atemberaubenden Steigungen hätte man sich einen kräftigeren Motor gewünscht, aber zurückschalten half immer ;)
    Und bei den kurzen Schaltwegen bringt dies auch noch Spaß. Ansonsten läßt sich der 1,6er wie alle kleineren Motoren aus dem VW-Regal angenehm schaltfaul fahren.


    Und das Design hat damals bei einigen deutschen Touristen an den Papagayo-Stränden auch für Bewunderung gesorgt: "Schau mal, was ist das denn für einer... Seat... hmm schick".



    ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das erkennt man schon am Preis. ;)
    Und der ist nun mal verdammt gut!
    Ich meine, ich habe das Panoramadach, 16", Climatronic, el. FH hinten, MP3- CD- Radio, SunSet (leicht abgedunkelte Scheiben hinten), Metalliclack, Sitzheizung und Tempomat reingepackt und er kostet als Neuwagen mit Rabatt
    "nur" (wie man es nimmt) 18600 Euro! Und selbst mit dem 1,9 TDI PDF "nur" ca. 21000 Euro!

    Daß Du nur in "" schreibst, ist schon richtig. Hättest Du Dir früher ein Auto dieser Klasse für ~ 40.000 DM gekauft? :eek: Ist schon unglaublich, oder?


    SunnyStar ;)

  • Wenn wir so anfangen über den Preis zu diskutieren können wir auch gleich so weitermachen:



    Kam in der vorletzten AutoBild sogar halbwegs gut weg und sieht IMHO vieleicht sogar besser aus als der Altea ;):D

  • Wir fahren einen 1,6er VW Touran als Familienkutsche. Das Auto hat jetzt 22tkm in 2,5 Jahren gelaufen. Da wir wussten, dass wir nicht sehr viel Kilometer fahren, hatten wir uns damals für diesen Motor entschieden.


    Nochmal würde ich ihn nicht kaufen! Die Fahrleistungen sind gerade beladen grenzwertig. Der Motor hat subjektiv wenig Drehmoment und wirkt träge.


    Bin aber selbst schuld! Da ich ja bei VW arbeite, hätte ich ihn einfach vorher mal fahren sollen :D


    Fazit: Wer überwiegend Kurzstrecken fährt, ist mit dem Motor ganz gut bedient. Wer oft auf der Autobahn unterwegs ist, sollte zum TDI greifen.



    Gruß
    Micha

    „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer


    "Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

  • Tipsy:


    Das eine Bild von Dir erinnert mich ein wenig an Bilder aus Autoprospekten.Nice! :top:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Der S- Max ist ein gutes Stück teurer. Er war beim Kauf unseres "Erstwagens" mit auf der Top3- Kandidaten- Liste und ist wegen des Preises ausgeschieden. Zum Preis eines Altea (XL) ist er nicht zu bekommen.
    Er gefiel uns sehr, das war nicht das Problem. Am Ende fiel er wegen des Preises weg und weil er doch recht groß ist. Ein gutes Stück größer als Altea (XL).


    Ich bin den Wagen also gestern gefahren.
    Und muß sagen: ich bin angenehm und positiv überrascht. :top:
    Wie der Verkäufer angedeutet hatte, ist der Motor nicht allzu träge, da das Getriebe recht kurz übersetzt ist. Es ist absolut kein Problem, den Wagen tieftourig zu fahren. Zwischen 2000 und 3000 Touren ist in den unteren Gängen, bis hinauf zum vierten, jederzeit und außergewöhnlich schnell Beschleunigung da. Er spricht wirklich gut auf Gas an, ist keineswegs brummig. Man kann kaum glauben, daß in Roomster und Altea XL der gleiche 1,6er Motor steckt!
    Der gesamte Antrieb bekommt von mir die Note 2+, insbesondere vor dem Hintergrund, welches Gewicht dieser nominell schwache Motor bewegen muß.
    Wir waren zu zweit darin unterwegs, meine Frau und ich. Sind eine gut gemischte Teststrecke gefahren, ein paar Kilometer bis zur Autobahn, dort dann mal 140 gefahren, danach wieder Landstraße und dann durch ein Wohngebiet mit Hanglage. Einzig auf der Autobahn spürt man dem Motor an, daß er viel zu arbeiten hat. Bei 140 dreht er schon bei 4500 Touren. Aber sonst - absolut angenehm zu fahren, man glaubt, 30 PS und 50nM mehr unter der Haube zu haben, als auf dem Papier steht. Von daher also ganz klar: der reicht locker- lässig für den Zweck, für den er vorgesehen ist. Verbrauch am Ende der Testfahrt allerdings 9,1l.
    Dazu muß man sagen, daß der Wagen nagelneu war. 12km auf der Uhr, als wir eintstiegen. Er wirkte aber keineswegs uneingefahren oder zugeschnürt.


    Zum restlichen Eindruck:


    man spürt, daß an Materialien und Passgenauigkeit gespart wird. Zwischen Türverkleidung und Armaturenbrett paßt ein Zeigefinger! Die Handschuhfachklappe wirkt auch nicht gerade hochwertig, am schlimmsten ist und bleibt die Oberfläche des Kunststoffes rund um Zigarettenanzünder und Aschenbecherhalterungen.
    Ich muß aber sagen, daß ich da mittlerweile schmerzloser geworden bin. Solange nichts laut und nervig klappert, ist das schon einigermaßen ok.
    Wichtig ist, daß das Auto an sich funktioniert und man nicht ständig wegen diesem und jenem zur Werkstatt muß.


    Das Fahrwerk war komfortabel, aber nicht weich. Die Lenkung extrem direkt und leichtgängig, aber gut kontrollierbar.
    Sitzposition nicht so hoch, wie befürchtet. Rundumblick gut, nach vorne aber sieht man nicht sehr weit. Eine PDC bräuchte er eher vorne als hinten. Wie beim Roomster.
    Das Platzangebot ist natürlich 1a. Bei meiner Fahrersitzeinstellung und ganz nach hinten gefahrener Rückbank kann man die Beine schon gut strecken. Schon bei dieser Kofferraum"konfiguration" ist der Laderaum recht groß. Ein massiv spürbarer Unterschied zum Altea, den wir uns parallel dazu angeschaut haben.
    Die Schaltung ist leichtgängig, nicht hakelig und bietet kurze Wege.


    Unter dem Strich waren wir beide sehr vom XL angetan.


    Das Angebot allerdings war relativ schlecht. Als Rabatt wurden mickrige 8,5% geboten. Als Tipp gab er mir aber mit, bis Januar zu warten, dann gebe es Aktionsangebote. Naja, spielt ja im Moment eh erstmal keine Rolle.
    Für den Mégane wollte er mir ca. 700 mehr gebeten als Skoda, aber damit immer noch 1800 weniger als Renault.
    Wahrscheinlich wird DAS der Knackpunkt werden, wenn es soweit ist.
    Wenn mein Renaulthändler im Schnitt ca. 2000 Euro mehr für den Mégane bietet UND 5% mehr Rabatt, kommt ein Scénic mit guter Ausstattung fast auf den Preis eines Roomster und damit wäre wieder der Scénic vorne.



    Aber gut, wie gesagt, es ging erstmal darum, zu sehen, wie der XL sich schlägt und das hat er auch mit diesem Motor sehr gut getan. :)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Naja, da hab ich als Seat-Fahrer ja schon mein bestes getan :D Wobei ich den Thread im Seat-Forum überhaupt nicht gesehen hab.


    @Jopi
    Wie gesagt, mein Tipp. Wenn es nur ein Zweitwagen wird, schaut euch die Jahreswagenpreise mal an, wobei das beim XL natürlich erst in einem guten Jahr der Fall sein wird. Oder die EU Preise. Neu würde ich mir kein Auto kaufen, so viel Geld kann ich garnicht haben, dass ich mir das antuen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!