ZitatOriginal geschrieben von Mountain
Sind sehr zufrieden mit dem Gerät.
Gerät?
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ZitatOriginal geschrieben von Mountain
Sind sehr zufrieden mit dem Gerät.
Gerät?
Hallo,
Technik hin oder her, das ist ein eigenes (VW-) Kapitel.
Der Altea wurde von einem ehemaligen Alfa-Designer gezeichnet.
Doch Alfa baut nach wie vor die schöneren Autos.
Aber die Langzeit-Technik bei den Alfas - das ist wieder ein eigenes Thema.
Der Vergleich zum Einsatz von 25 Mille Euronen ist auch ein Thema.
Unter Preisl-Leistungs-Gesichtspunkten, Langszeitqualität und vor allem zu erwartendem Wertverlust würde ich mir das sicher nicht antun.
Dann lieber gleich einen Golf-Plus mit weniger Ausstattung oder einen Skoda Oktavia oder einen Gebrauchten mit mehr Image, z.B. Audi A4 (Klassiker wie "alte" C-Klasse).
Alle neuen leiden unter mangelnder Ausgereiftheit v.a. im Elektronikbereich und ich möchte kein unfreiwilliger Beta-Tester sein.
ZitatOriginal geschrieben von tector
Dann lieber gleich einen Golf-Plus mit weniger Ausstattung oder einen Skoda Oktavia oder einen Gebrauchten mit mehr Image, z.B. Audi A4 (Klassiker wie "alte" C-Klasse).
Das sind aber alles Autos die nach einheitsdesign ausschauen und meiner Meinung nach in keinsterweise individuell sind. Die sind einfach nur langweilig.
*gähn*
Individualismus war schon immer teurer
ZitatOriginal geschrieben von tector
Dann lieber gleich einen Golf-Plus
ZitatAlle neuen leiden unter mangelnder Ausgereiftheit v.a. im Elektronikbereich und ich möchte kein unfreiwilliger Beta-Tester sein.
Na, was denn nun?
Ich würde niemals auf bestimmte Ausstattungsmerkmale verzichten, nur um ein bestimmtes Auto kaufen zu können, das eben MIT der Ausstattung einfach zu teuer wäre. Erst recht keinen Golf Plus.
VW kocht auch nur mit Wasser.
Was habe ich davon, einen Golf Plus zu haben, dafür aber z.B. keine Sitzheizung, kein Tempomat, kein Navi, kein Xenon, kein...?
Dann habe ich einen Golf Plus, der zwar fährt, aber eben auch nicht viel mehr bietet.
Da habe ich doch lieber einen Scénic oder Altea oder Corolla Verso oder 307 SW, aber mit allem Pipapo.
Das ist auch typisch Deutsch: lieber einen Golf mit nix als irgendein ausländisches Fabrikat, das entweder bei gleicher Ausstattung viel, viel billiger ist oder gleich teuer mit fast allem drin.
Ich werde das nie verstehen, was man davon haben soll.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ich werde das nie verstehen, was man davon haben soll.
Man kurbelt die eigene Wirtschaft an *G*
den Altea mit dem Touran zu vergleichen finde ich auch nicht "fair"... der hier auch angesprochene Golf "Plus" passt da besser... und die Werbung ist ja schonmal gut (was hast du mite meinem Sohn gemacht??? Nur noch Haus und Knochen..."
Hole den Thread mal hoch.
Hat jemand hier mittlerweile mehr Erfahrung mit dem Altea gesammelt?
AdministratorDr: Hast Du nicht einen gekauft? Zufrieden?
Welche Motorisierung hast Du gewählt?
Hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit dem XL?
Habe für Samstag einen Probefahrttermin mit einem 1,6er vereinbart.
Zwar steht der Kauf nicht wirklich unmittelbar bevor, aber ich möchte mich im Vorfeld mal wieder ausgiebig umschauen und Probe fahren.
Es wäre wohl eher unser Zweitwagen, wodurch auch wahrscheinlich kein Diesel mehr nötig sein wird.
Allerdings befürchte ich, daß der 1,6er doch etwas arg schwach in diesem schweren Auto sein wird.
Ich bin ihn Montag im Roomster gefahren. Da war er wirklich untere Grenze.
Erfahrungen und Meinung sind also herzliche willkommen! :top:
Ich bin so ca. ein halbes Dutzend Mietwagen-Alteas als 1,9TDI 105PS gefahren. Wenns dazu Fragen gibt, dann nur zu.
Also gefahren bin ich den 1,6 noch nicht, aber bin diverse male bei nem Kumpel mitgefahren.
Der Motor wirkt sehr träge, vom Beschleunigungsverhalten subjektiv auf dem Niveau meines 1,4er Golfs...
Der Innenraum ist extrem geräumig. Allerdings sind die Materialien zum teil arg billig. Mittelkonsole ist aus einfachen Plastik, überhaupt kein Augenfänger. Sie wirkt zudem ohne das Navi-Display ziemlich leer. Das karo gemustert Plastik ist bei dem Wagen von meinem Kumpel ist schon arg verkrazt.
Das "lowlight" sind aber wohl die hinteren Bezüge, also das was die Fondpassagiere vor sich haben: Billige Polyester-Bezüge, die irgendwie nach Neopren oder so aussehen.
Also, bei dem Wagen merkt man, find ich, das der günstige Preis auf Kosten der Qualität der Materialien geht.
Der 1,6er soll im übrigen auch ein Schluckspecht sein, 9-11 Liter...aber hängt sicher auch von der Fahrweise ab.
Also, ich persönlich zum Beispiel nen Opel Meriva qualitativ um einiges höher. Aber mach dir dein eigenes Bild Samstag
Ein Meriva ist aber nicht wirklich der Konkurrent. Da müsste man schon den Zafira nehmen.
Mit dem Altea an sich habe ich mich sitzprobentechnisch und intensivanschautechnisch schon einige Male auseinandergesetzt. Ja, so einige Materialien und Oberflächen sind nicht wirklich der Hit. Aber der Wagen wäre eher unser Zweitwagen, so blöd das für manche klingen mag. Daher auch eine schwächere Motorisierung und wahrscheinlich ein Benziner. Aber es hat natürlich keinen Sinn, wenn man den Motor ausquetschen muß, um auch mal etwas zügiger voran zu kommen, z.B. einen Anstieg hinauf oder auf die Autobahn.
Ich werde mir Samstag auf jeden Fall ein eigenes Bild verschaffen.
Der Preisunterschied zw. 1,6 und z.B. 1,9 TDI ist an sich schon recht heftig und bei zu erwartenden ca. 10000 bis 15000km Jahresfahrleistung rentiert sich der Diesel so schnell nicht. Der Wagen wäre eher dazu da, Kurzstrecken für Einkäufe und Erledigungen abzuwickeln und einen von uns zur Arbeit zu bringen (ca. 17km eine Strecke, 70% AB mit 120er Limit, 30% Stadt). Aber wie gesagt: wenn der Motor eine "Gurke" ist, nehme ich lieber einen 2,0 FSI oder halt doch den/ einen 2,0 TDI.
fahrsfahrwerkaus: Wie empfindest Du folgende Parameter:
Sitzhöhe
Übersichtlichkeit
Fahrleistungen, vor allem die Elastizität
Verbrauch
Geräuschkomfort
Fahrwerk (ausreichend komfortabel, Unterschied Sportup zu "normal")
Verarbeitung hinsichtlich Klappergeräusche etc. und Passgenauigkeit
?
Bin, wie gesagt, den 1,6er Montag im Roomster gefahren. Verbrauch auf meiner gut gemischten Testfahrtstrecke 7,8l. Das wäre ok. Rechne bei sonstigem Alltagseinsatz aber eher mit 8 bis 8.5l.
Vom Durchzug her war er schon ok. Er nimmt spontan Gas an, aber es fehlt halt ganz klar das Drehmoment, das ich eben gewohnt bin.
Andererseits ist das halt auch immer eine Frage dessen, wie man den Wagen einsetzt. Und ich denke, bis auf schnellere Autobahnfahrten ist er ausreichend motorisiert. Wäre ja nicht unser eigentliches Reiseauto.
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