Der Seat Altea - was haltet ihr von dem?

• Re: Der Seat Altea - was haltet ihr von dem?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Das Loch unter der Mittelkonsole sieht blöd aus.

Das müsste freischwebend sein wie beim neuen S40/V50!

• 1. Wir reden hier aber von Neuwagen!
    2. Ich halte es für ein Gerücht, dass die (mittlerweile 6 Jahre alte) C-Klasse fahrwerkstechnisch der (1 Jahr alten) Golf-V-Plattform, auf der der Altea aufbaut, überlegen ist!
    3. Ist ein Altea ein ganzes Eck günstiger als der Touran (genaue Zahlen kann ich nicht liefern, da Konfigurator bei VW nicht funktioniert) und der Grundpreis des Altea liegt schlappe 50€ über dem des Golf. Die 25.000€ stehen - wie man schon im Eingangsposting lesen kann - übrigens für eine nahezu-Vollausstattung. Wer möchte gegen mich wetten, dass ein Touran mit vergleichbarer Ausstattung die 30.000€-Marke nicht übersteigt? Ich glaube nämlich schon (Volkswagen ist mittlerweile unverschämt bei der Preis- und Aufpreisgestaltung).
    4. Wie gesagt, der Altea ist ein größerer Golf und kein Ibiza, obwohl man dies am Grundpreis von 16.000 + x€ nicht direkt sehen kann...

Keep cool ;)
    Georg

EDIT:
    Der Konfigurator funktioniert wieder, der Touran mit vergleichbarer Ausstattung des Altea im Eingangsposting kostet schlappe 29.358€. Das sind beinah 5000€ mehr! :eek: Soviel zum Thema Altea un teuer...

P.S.: Wettangebot zurückgenommen!

• Zitat

Original geschrieben von witzbold

EDIT:
    Der Konfigurator funktioniert wieder, der Touran mit vergleichbarer Ausstattung des Altea im Eingangsposting kostet schlappe 29.358€. Das sind beinah 5000€ mehr! :eek: Soviel zum Thema Altea un teuer...

P.S.: Wettangebot zurückgenommen!

na auf der VW seite...
    hält man die Augen ein wenig offen, schaut nach Tageszulassungen oder EU-Fahrzeugen etc. denke ich ist dann da einiges mehr drin fürs Geld!und wenn störts denn nun wirklich ob das Auto für den deutschen oder nen anderes europäisches Land produziert wurde...

Aber wie gesagt, das ist doch alles objetiv und dieser Thread führt zu wenig...ausser das jeder meint recht zu haben :p *lol*

greetz und schönen abend
    kathy ;)

• Zitat

Original geschrieben von kathy81
    hält man die Augen ein wenig offen, schaut nach Tageszulassungen oder EU-Fahrzeugen etc. denke ich ist dann da einiges mehr drin fürs Geld!und wenn störts denn nun wirklich ob das Auto für den deutschen oder nen anderes europäisches Land produziert wurde...

Naja,
    es wurden ja auch die Listenpreise von Seat als Grundlage genommen... denn auch vom Altea gibt es die o.g. EU-Reimport oder Tageszulassungsvarianten.
    Unterm Strich ist der Altea günstiger, weil eben "Seat", der Touran etwas teurer, weil "VW".
    Nach den vielversprechenden Designstudien war ich von den Pressebildern eher enttäuscht, bis ich fünf Alteas soeben live gesehen hatte:
    In dem "Seat-dunkelgraumetallic" gehalten ein (subjektiv) sehr ansprechendes Auto, bei dem das Heck bei weitem besser rüberkommt als auf Bildern..

aeon

sic vera nobilitas

• Zitat

Original geschrieben von Magnolia77
    Ich habe nur gesagt was es für 25.000,- Euro sonst noch besseres gibt. Also komm mal wieder runter! :top: Ausserdem passt hier auch ne menge rein :D

IMHO ein sehr schönes Auto, aber gebraucht würde es mir sehr schwer fallen so viel Geld für ein Auto auszugeben, da meist keine Garantie mehr dabei ist. Und heutzutage können dich Werkstattaufenthalte auffressen. Bei einem Neuwagen musst du dir die ersten zwei Jahre prinzipiell keine Sorgen machen.

• Zitat

Original geschrieben von kathy81
    na auf der VW seite...

Also, ich weiß nicht, ob dus nicht verstehen willst, oder woran es liegt.
    Es werden hier im Moment Neuwagen Preise von original Herstellerseite aus Verglichen, und dann kommst du wieder mit einer Tageszulassung und einem Re-Import. Ja glaubst du nicht auch, dass dann ein Altea im Re-Import oder als Tageszulassung auch etwas billiger ist? :rolleyes:

Auch einen Altea mit einem Ibiza zu vergleichen hinkt gewaltig. Wir haben selbst einen Ibiza und der sah neben dem Altea (den ich als Probewagen hatte) ziemlich poplig aus. Eben wie ein Touran neben einem Polo.
    Auch den Preis von ca. 12.000 Euro Einstiegspreis mit dem von AdministratorDr genannten Altea zu vergleichen.. Da wird ein Auto mit 60PS Basis ohne Klimaanlage mit einem Minivan/Kombi Fahrzeug mit 140PS Diesel fast Vollausstattung verglichen.
    Natürlich bekommt man für 25000 Euro auch schöne Gebrauchtwagen, unbestritten. Aber solche Fahrzeuge sind meistens Firmenwagen oder Leasingrückläufer mit einiges an Kilometern, man weiß NIE welche Defekte er hatte, wie er gefahren wurde, hat (meistens) nur 12 Monate Gebrauchtwagengarantie, usw-... Das hat man bei einem Neuwagen einfach nicht, und ich versteh diese ganzen Vergleiche hier sowieso nicht. AdministratorDr hat doch nach Erfahrungen und Bildern usw. gefragt. Und dann kommt da "Kauf dir nen Mercedes, hast mehr davon".. Jo klar, siehe hier oder die Bremsrückrufaktion. Aber das ist schon wieder OT.
    Mag ja sein, dass man bei einem Altea nicht soviele Ausstattungsmöglichkeiten, aber dennoch die bessere gegenüber dem oben besagten für das Geld.

AdministratorDr
    Was ich noch vergessen habe ist das neue Fahrwerk zu erwähnen. Da fühlt man sich (endlich?) wie in einem Audi von der Straßenlage (Bsp neuer A6). Auch viele Bedienelemente sind jetzt von Audi im Interieur, bsp. Radiobedienung oder Klimaanlageknöpfe. Auch der Bordcomputer wurde von Audi übernommen (schönes rotes LCD Feld mit Durchschnittsverbrauch, -geschwindigkeit, KM bis Tankstelle, usw.)

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, was so mancher hier vom Stapel läßt. Über Geschmack läßt sich immer wieder trefflich streiten, Seat zeigt hier einen guten. Mut beweisen sie außerdem mit der neuen Reihe (Altea/Toledo und der Studie vom Leon). Ich bin sicher, der Wagen kommt gut an, auch wenn er nicht so viele Käufer finden wird, wie der Touran. Manchmal ist es sogar reizvoller, ein Auto zu fahren, was nicht so häufig auf den Straßen zu sehen ist (abgesehen davon, daß frau es auf einem größeren Parkplatz auch besser wiederfinden [Männer hben hierfür einen ausgeprägteren Orientierungssinn :D] kann). Ich habe mir sowohl Touran als auch Altea schon genauer angesehen und Angebote verglichen. Preislich liegen bei gleicher Ausstattung immer um die 5.000€, die man gut woanders investieren könnte (z.B. noch mehr Ausstattung beim Altea :) ).

Und übrigens für die Nörgler: Der Touran wird auch nur gegen Aufpreis zum 7-Sitzer und hat dann nur noch knapp über 100l Kofferraum.

Ich würde jederzeit für den Altea plädieren.

PS: So holt man alte Threads aus der Versenkung (:D), hab eben erst gesehen, daß schon eine Weile niemand mehr geschrieben hat. Bin über die Suche drüber gestolpert.

• Hallo,

also wir haben hier einen Touran (BJ 12/03).
    Sind sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Hat aber auch laut Liste knapp 31000 Euro gekostet (2,0L TDI Highline mit ein "paar" Extras, aber bei weitem nicht Vollausgestattet)

Mir gefällt der Altea jedoch auch sehr gut. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!