Der Seat Altea - was haltet ihr von dem?

• Wo gibt es heute noch günstige Autos? Fast jeder Hersteller hat in letzter Zeit die Preise angehoben. Da mir neulich ein Flyer von Seat ins Haus gerutscht ist, hab ich mich im Netz mal umgesehen nach dem Seat Altea.

Sehr gewöhnungsbedürftiges Heck

Interessant finde ich den Preis.
    Bei annährender Vollaustattung kostet der Wagen mit 2.0 TDI (140 PS Diesel) knapp 25.000 €
    (Testauswahl: Farbe: Nacht Schwar, Innenspiegel automatisch abblendend, Vordersitze beheizbar, Einparkhilfe, Leichtmetallräder)

Der Rest wie beidseitige Klimatronic ist inklusive, genauso ZV+FB, elektrische Fensterheber vorn und hinten und und und!

Ne günstige Alternative zum Audi A3 (Sportback), wie ich finde.

Wie gefällt er euch? Findet der Wagen viele Abnehmer, immerhin ist er ja relativ günstig (Einstiegspreis. 16.890 Euro)?

Gruß,
    Dominik

Quelle: Bilder: http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5978#

• Hi,

designmäßig ist das Auto meiner Meinung nach ein Flop. Was den Preis angeht, muß ich dir Recht geben. Wenn man sich an der Vollausstattung orientiert, ist er sowohl zum A3 Sportsback, als auch zum Golf V eine gute Alternative.

Gruß, Basti

edit: Rechtschreibung

• Die Preisgestaltung mag sehr ansprechend sein, das Design ist es jedenfalls nicht.

Die Front ist ja noch dezent aggressiv und durchaus harmonisch (manche würden es vielleicht auch eher knuffig nennen), aber schon bei der Seitenlinie scheint es mit den Designern durchgegangen zu sein.
    Eine nach hinten abfallen Sicke ist alles andere als dynamisch, wer immer denen die Formensprache und die Wirkung optischer Stilelemente beigebracht hat, es war ein Idiot (könnte der gleiche gewesen sein, der den 1er BMW verbrochen hat :rolleyes: ).
    Und dann als krönender Abschluss bzw. Rausschmeißer das Heck! :eek:
    Hoch, plump, fett und unförmig wie kaum ein anderes. Scheinbar waren die werten Damen und Herren kurz vor dem Gestaltungsprozess auf Nilpferd-Safari.

Der Inneraum ist hingegen durchaus gelungen. Nicht sonderlich aufregend, aber eben auch nicht abstoßend.

Kurzum: Nice try, better luck next time.

• Wie kommt Ihr darauf das der Seat Altea Konkurrenz zum Golf oder gar A3 Sportsback sein soll ? Der Altea ist außer der Karosserieform baugleich mit dem VW Touran, also ein Minivan. Ich finde Ihn eigentlich sehr gelungen, Geschmäcker sind aber verschieden.

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Wie kommt Ihr darauf das der Seat Altea Konkurrenz zum Golf oder gar A3 Sportsback sein soll ? Der Altea ist außer der Karosserieform baugleich mit dem VW Touran, also ein Minivan. Ich finde Ihn eigentlich sehr gelungen, Geschmäcker sind aber verschieden.

Ich hab ihn mit dem A3 Sportback verglichen, weil er exakt den gleichen Motor hat (2.0 TDI) und ein Fünftürer ist. Um mich mal in Jopis Worten auszudrücken ist der Altea zwar kein "Vanilleeis-Deluxe", aber trotzdem ansprechend.

Von der Sitzhöhe wird man den Komfort der A-Klasse gewöhnt sein, sprich man sitzt was höher.

Das Design ist gewöhnungsbedürftig, aber immer noch schöner, als manch schlichtes, ich würde fast schon sage, biederes Design.

• Ein schönes Fahrzeug.
    Gefällt mir wirklich sehr gut, wie fast alle Seat Modelle ( Ibiza, Lèon )

Seat traut sich halt designtechnisch noch etwas.
    Genauso wie Renault.

Der Altea muß in silber richtig gut aussehen.
    Da kommen die roten Rückleuchten toll zur Geltung.

Was mir nicht so gefällt, ist die Mittelkonsole.
    Sieht irgendwie alles so "offen" aus.

Vom Preis her kann man nicht meckern.
    Man bekommt schließlich auch VW Technik. ;)

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß speziell diese Form der kleinen Vans immer mehr in Mode kommen.

SunnyStar

• hab den vor 3 wochen mal beim seat haendler gesehen und muss sagen das der wagen doch sehr schoen ist. nicht zu vergleichen mit einem 5er golf :D

sorry fuer die feehla

• Ich habe mir vor zwei Monaten einen VW Touran gekauft und bereue es schon ein wenig, nicht auf den Altea gewartet zu haben.

Das Preis-Leistungsverhältnis passt einfach noch. Wenn ich meinen Touran rein ausstattungstechnisch mit dem Altea vergleiche, bin ich um mindestens 2500 Euro schlechter dran.

Ausserdem gefällt er mir optisch besser!

Gruß
    Micha

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Zitat

Original geschrieben von Micha C.
    Wenn ich meinen Touran rein ausstattungstechnisch mit dem Altea vergleiche, bin ich um mindestens 2500 Euro schlechter dran.
    Micha

hab ich nen :gpaul: ?

die beiden wagen kannst du ja gar nicht vergleichen da der touran in einer ganz anderen preisregion spielt, und genauso wie der phaeton eine fehlkostruktion von vw war

sorry fuer die feehla

• Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    hab ich nen :gpaul: ?

die beiden wagen kannst du ja gar nicht vergleichen da der touran in einer ganz anderen preisregion spielt, und genauso wie der phaeton eine fehlkostruktion von vw war

Du meinst aber nicht den "Geländewagen" Touareg ? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!