Der Seat Altea - was haltet ihr von dem?

• Gut, einen Motor dazwischen gibt es nicht wirklich, das ist war. Als 1.6er reißt er zwar keinen Bären vom Hocker aber zum Fahren sollte es reichen.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    In der Tat ist genau das Heck auch das Problem, das ich mit dem Altea habe. Ich empfinde die Heckleuchten als zu klein geraten, sie müssten wie beim XL ein Stück größer sein und in die Heckklappe hineinragen. Also zweigeteilt sein. Das würde einiges ausmachen, optisch.
    Aber ok, daran scheitert jetzt kein Kauf!

Ich finde, dass gerade durch die kleinen Heckleuchten der Wagen dynamischer, spritziger wirkt. Ich meine wir reden hier von einem Mini-Van. Wäre er nicht so sportlich hätte ich ihn nicht gekauft.

Zitat

Bin schwer auf morgen gespannt, nicht nur auf das Auto an sich und den Motor, sondern auch sehr auf das Angebot des Händlers. Davon hängt auch einiges ab.

Mein Tipp:
    Ist zwar jedem seine persönliche Vorliebe, aber wieso ein Neuwagen? Ich hab meinen als Jahreswagen gekauft und hab zum Neupreis mal eben 7000-9000 € gespart. Dazu noch eine Garantieverlängerung d.h. die nächsten 3 Jahre mach ich mir erstmal keine Sorgen. Als EU-Neuwagen gibt es den Altea schon um die 18-19.000 € (als 2.0 TDI versteht sich).

Viel Spass beim rechnen.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hätte ihn mir nicht gekauft, wenn es wirklich so häßlich wäre.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wäre er nicht so sportlich hätte ich ihn nicht gekauft.

Wie darf man solche Äußerungen eigentlich verstehen?
    Das ist ja wohl alles Geschmacks- bzw. Ansichtssache....

Nicht alles, was Deiner Meinung nach sportlich ist, ist auch wirklich sportlich.
    Nicht alles, was Deiner Meinung nach schön ist, ist auch wirklich schön.
    Nicht alles was Du machst, ist automatisch gut.

Du verstehst was ich meine? ;)

BTT:

Den 2,0er FSI würde ich Dir, zumindest für Deinen Verwendungszweck, eher nicht empfehlen. Besonders bei Kurzstrecken ist dieser Motor doch seeehr durstig. Da würde ich dann doch lieber zum 1.6er greifen.

Bin übrigens vor ein paar Tagen den Skoda Roomster gefahren (105PS Benziner) und bin ziemlich enttäuscht. Die Sitze sind extrem hart, der Motor für meine Ohren ein ziemlich Brummbär und der Verbrauch im Drittelmix (lt. Werk 7,1) einfach zu hoch. Bei Kurzstrecken und Stadtverkehr wird man den Roomster nicht unter 9 Liter fahren können. Das ist einfach zu viel für ein Auto dieser Klasse.

Jochen

Was hältst Du vom neuen Citroen C4 Picasso? Mir gefällt er. :)
    Weiß allerdings nicht, ob er noch in Deinem Preisrahmen liegt.

SunnyStar

• Ich kann es nicht einmal 100%ig sachlich und logisch begründen, aber ich will eigentlich nicht unbedingt wieder einen Franzosen. Es ist wohl eher emotional begründet.
    Der C4 Picasso ist auch einfach noch zu neu.
    Gut, in 1 bis 2 Jahren, wenn also der eigentliche Neukauf ansteht, nicht mehr, aber er ist dann immer noch recht frisch.
    Mein Mégane war deutlich weniger problematisch als mein Laguna, hat schon mehr als doppelt so lange durchgehalten und fast doppelt so viele km geschafft.
    Dennoch... es muß nicht wieder sein, wenn es nicht sein muß. ;)

Ich würde den Altea nicht als Minivan bezeichnen. Den XL hingegen schon eher. Der Altea ist eher ein Hochdachkompaktwagen. Sein Platzangebot und Konzept ist insgesamt nicht sehr viel geräumiger als bei einem normalen Kompaktwagen wie z.B. beim León, um beim Hersteller zu bleiben. Der XL ist da eher ein Minivan. Oder Microvan oder wie auch immer man das definieren mag.

An sich gefallen mir Autos aus der Kategorie des Roomster überhaupt nicht. Wenn ich Dobló, Berlingo, Kangoo oder Caddy (der geht noch einigermaßen) sehe, denke ich immer an Schuhschachteln auf Rädern. Der Roomster ist erfrischend anders designt, aber nicht grundlegend anders vom Raumkonzept her, das nun einmal äußerst praktisch ist, vor allem für unsere Zwecke.

Aber man darf vom Roomster keinen Komfort erwarten, wie man sie aus der Kompaktklasse kennt. Auch keine Materialauswahl wie bei Golf und Co..
    Das erkennt man schon am Preis. ;)
    Und der ist nun mal verdammt gut!
    Ich meine, ich habe das Panoramadach, 16", Climatronic, el. FH hinten, MP3- CD- Radio, SunSet (leicht abgedunkelte Scheiben hinten), Metalliclack, Sitzheizung und Tempomat reingepackt und er kostet als Neuwagen mit Rabatt
    "nur" (wie man es nimmt) 18600 Euro! Und selbst mit dem 1,9 TDI PDF "nur" ca. 21000 Euro! Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu Altea und Altea XL.
    Allerdings eben auch ein gewaltiger Unterschied, was das Auto angeht.
    Ein XL TDI könnte genauso gut als Reisewagen dienen wie unser Octavia Combi, der Roomster, besonders als 1,6 wird auf längeren Fahrten bei Weitem nicht an ihn heranreichen. Aber das muß er ja auch nicht.

Ja, wie gesagt, er war mit Dynamicpaket recht straff gefedert, der Motor braucht Drehzahl, um anständig zu beschleunigen und er wird sicher auch mind. 8-9l im Stadt- und Kurzstreckenverkehr brauchen.
    Aber ich fand ihn jetzt auch nicht lahm oder total untermotorisiert. Ich würde es "untere Grenze" nennen. Wobei die Frage ist, ob der 1,4 TDI PDF trotz weniger PS, aber etwas mehr Drehmoment, bei niedrigerer Drehzahl, die beste Alternativlösung wäre.

Wie dem auch sei - es ist besser, noch zu warten.
    Morgen mache ich erst mal eine neue ErFAHRung und das kann auch nie schaden. :)

P.S.: Ganz vergessen- nein, es muss kein Neuwagen sein. Ein Jahreswagen wäre auch denkbar. Bei eseat.de sind einige Altea (natürlich noch nicht XL, der ist halt noch zu neu) dabei, z.B. 07/06 und ca. 9000km, 2,0 TDI Sport Edition für ca. 19000 Euro. Klar, daß das eine Alternative wäre.

Ich schätze auch mal, daß das Geschäftswagen von Seat D sind und das ist von hier aus keine 20km entfernt, da könnte man sich den Wagen sicher auch mal vorher anschauen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Du scheinst ja offensichtlich keine negativen (Vor-)Urteile gegenüber Renault zu haben. Was spricht dann gegen einen (Gran) Scenic?
    Der ist vom Aussen- und Innendesign meiner Meinung nach einige Klassen über dem Spanier...

Ups, hab grad erst deine emotionale Abneigung gegen Renault gesehen. Aber ein Emotionsbolzen ist der Altea auch nicht gerade ;)

• Dieser Wagen müsste auch nicht zwingend so positive Emotionen wecken, da er vordergründig praktisch sein soll. Wobei die genannten Wagen das durchaus tun, sonst wären sie nicht in meiner engeren Auswahl. So ganz ohne Emotionen kann und will ich auch gar kein Auto kaufen.
    Aber es soll und darf halt auch keine so negativen Erinnerungen wecken wie an/ ein Renault. Dazu fehlt mir einfach auch das Vertrauen in die Marke, daß sie wenigstens nach einigen Jahren Bauzeit ein ausreichend gutes Auto auf die Räder stellen können.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• *nur mal so in die Runde werf*
    Was ist eigentlich mit dem S-Max?
    Zu teuer?

Finde ich als Family Kutsche momentan das schnittigste Auto!!!

z.B. der hier

• Als Jahreswagen für schlappe 10-12k€ zu bekommen.Finde ich einen ganz guten Preis.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Verwechselst du da etwa den Thread? *andenkopfkratz* ;) Was ich sage, schließt sich doch nicht aus. Natürlich ist das nur meine bescheidene Meinung. Hab ich je was anderes behauptet? :confused:
    Ich find ihn als Gesamtkonzept absolut :top: Und er ist sportlich, ansonsten lass dir von deinem Händler doch mal einen Altea als Sport Edition geben ;) Als FR ist er noch ein Spur härter, aber ebenfalls absolut genial.

• Zitat

Original geschrieben von xlephant
      beugelbuddel
    Meinst du den S-Max? WO???

Nö,
    meine den Seat.Schau doch mal auf den diversen Autosuchseiten. ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!