Der Seat Altea - was haltet ihr von dem?

  • Bei den Alteas handelte es sich immer um das gleiche Modell, keine Ahnung, welche Ausstattungslinie es war. Wahrscheinlich die Hertz-Straub Ausstattung.


    Sitzhöhe: Man sitzt eben in einem Auto, welches vielleicht so zehn cm höher ist als gewohnt. Der Überblick ist etwas besser, vielleicht so wie bei der alten A-Klasse. Nicht zu hoch, wie etwa bei Nutzfahrzeugen.



    Übersichtlichkeit: Kein Problem, ist mir nichts negatives aufgefallen


    Fahrleistungen, vor allem die Elastizität: Der 105PS 1,9er TDI ist okay für diesen Wagen, kämpft aber etwas mit dem Gewicht. Maximales sinnvolles Tempo ist ca 160-170 km/h, danach kommt nicht mehr viel. Verbrauch liegt bei ca. 7 Litern bei Autobahnfahrt, wenn man die 130 anpeilt und nur zum Überholen schneller fährt.
    Ich muss dazu sagen, dass ich praktisch immer mit 1-3 Arbeitskollegen unterwegs war, das erhöht natürlich das Gewicht.


    Verbrauch: siehe oben


    Geräuschkomfort: Kein Problem bei niedrigen Drehzahlen, bei höheren wird der Motor knurrig.


    Fahrwerk (ausreichend komfortabel, Unterschied Sportup zu "normal")
    Verarbeitung hinsichtlich Klappergeräusche etc. und Passgenauigkeit:


    Komfortabel ist der Altea schon, in der normalen Ausführung (kenne nur diese). Die Verarbeitung ist gut, allerdings überall das abgespeckte Discount-Plastik mit der seltsamen, hart-glänzenden Schachbrett-Oberfläche. Wirkt stark angegraut, weil das Design mal aus dem alten A3 entliehen wurde und nur notdürftig mit aktuellerem Design ergänzt wurde. Alles in allem ist der Innenraum akzeptabel, aber überhaupt nicht aufregend und "schön". Seat-typisch eben eine Mischung aus Golf-Plastik mit Audi-Plastik, in unvorteilhaften Grautönen.

  • Gut, von der Beschreibung her, wäre der 1,9 TDI also ausreichend bis mehr als ausreichend. Sorgen bereitet mir beim 1,6er vor allem das fehlende Drehmoment, wie bereits erwähnt. Aber da geht nichts über ein eigenes Erfahren. Leider wird der Wagen nicht eingefahren sein. Er ist wohl erst nagelneu eingetroffen und muß erst noch aufbereitet und offenbar auch zugelassen werden.
    Der Gewichtsunterschied zwischen Roomster, Altea und Altea XL beträgt lt. Herstellerinternetseiten nur etwa 60 bis 80kg.
    Aber natürlich ist das jeweilige Konzept teilweise doch ein gewaltiger Unterschied.
    Der Roomster fuhr sich gut, direkte Lenkung, straffes Fahrwerk, vor allem auf der Hinterachse, vorne ein eher eingeentes Raumgefühl, hinten hingegen deutlich geräumiger. Das Kofferraumvolumen ist beim Roomster größer als im Altea, aber kleiner als im Altea XL.
    Preislich ist der Roomster selbst fast voll ausgestattet gegenüber einem Altea bzw. Altea XL mit "nötiger Ausstattung" immer noch (bei gleicher Motorisierung) nach Liste etwa 2000-2500 Euro billiger. 100%ig vergleichen kann man die 3 also nicht wirklich miteinander.
    Der Skodahändler, bei dem wir den Octavia gekauft haben, hat mir ein Angebot für einen bis auf Leder, Navi und Alarmanlage praktisch vollausgestatteten Roomster gemacht, über 18600 Euro. Das entspricht etwa 10% Rabatt. Wäre auch noch gültig 2007, wenn wir dieses Jahr bestellen.
    Das kommt aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage.
    Um auf diesen Endpreis zu kommen, müsste mir der Seat- Händler am Samstag einen Rabatt von 19% gewähren (gleiche Motorisierung und etwa gleiche Austattung).
    Leider bietet der Skodahändler einen hundsmiserablen Preis für meinen Mégane (ca. 2000 Euro weniger als mein Renaulthändler mir bei Neukauf mit gleichzeitig 15% Rabatt bieten würde).
    Nicht zuletzt deswegen steht der Kauf also jetzt noch nicht an. Der Mégane wird noch eine ganze Weile gefahren.


    Gut, ich werde ihn Samstag mal fahren und dann berichten. Aber meine Erwartungen sind nicht gerade hoch, besonders an diesen Motor. Ich befürchte, er ist selbst für unseren Einsatz zu schwach und unter dem 1,9TDI sollte man gar nicht einsteigen.



    Danke erstmal, fahrsfahrwerkaus! :top:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Na dann möchte ich als Alteabesitzer mal was dazu sagen. Vorab: Ich fahre den 2.0 TDI Sport Edition (Stylance) mit Sportfahrwerk, 17" Zenith, Sportsitzen in Rot/Schwarz, getönte Scheiben.


    Sitzhöhe
    Es kommt mir garnicht so hoch vor wie bei einer A-Klasse. Anfänglich dachte ich, es wäre extremer, aber man hat weder auf der Autobahn im Stau noch auf der Landstraße einen besseren Blick über den Vordermann hinweg. Dafür ist das Einsteigen und auch die Art wie man sitzt deutlich bequemer als in meinem alten Primera bzw. 3er BMW. Man sitzt halt "natürlich". Hinten ist für zwei weitere Erwachsene ausreichend Platz. Das wurde mir schon mehrfach bestätigt.


    Übersichtlichkeit
    Da geht, gerade beim einparken ohne Einparkhilfe garnichts. Ich kann selbst nach 4 Wochen noch nicht einschätzen wo das Ende ist. Vorne ist es schon was besser, man tastat sich halt ran. Die A-Säule ist, bei aller Liebe für das Auto, auch sehr breit geraten, aber das hat man wirklich schnell raus.
    Fahrleistungen, vor allem die Elastizität

    Ich sag nur WOW. Durchzug in allen Lebenslagen. Selbst bei trockenem Wetter muss man im 2. Gang mit dem Gasfuß aufpassen sonst regelt das ASR. Ich bin zum Vergleich mal den 2.0 TFSI gefahren. Das wäre unser perfekter Zweitwagen. Spass ohne Ende und ein Mörderdrehmoment. Aber eben nur der Zweitwagen, weil der Verbrauch deutlich höher ist.

    Verbrauch

    Ich liege bisher bei um die 7 l. Muss aber dazu sagen, ich bin die ersten Wochen nicht wirklich sparsam gefahren, gerade wegen des tollen Drehmoments. Dazwischen kam dann nochmal eine Autobahnhatz und schon war es mit dem schönen Durchschnittsverbrauch vorbei. Sollte ich mich die nächsten 14 Tage zügeln käme ich lt. BC im Moment auf 6,0 l. Und ich fahre nicht langsam, nutzt halt nur häufiger den Tempomat.
    Geräuschkomfort
    Nun ja es ist ein TDI, aber sobald er warm ist vernehme ich nicht mehr das ich in einem Diesel sitze. Es ist angenehm ruhig und selbst wenn ich das Radio ausgeschaltet habe höre ich garnichts. Lediglich morgens, wenn es kalt ist, nagelt es schonmal was lauter.
    Fahrwerk (ausreichend komfortabel, Unterschied Sportup zu "normal")

    In der Sport Edition hab ich das Sportfahrwerk. Es ist einfach genial. Natürlich ist es aber schon was härter als das Serienfahrwerk. Es kommt halt immer drauf an, wie die Straßen beschaffen sind. Einige Querrillen krieg ich schon heftiger mit als in meinem alten (brettharten) Primera, aber dafür ist die Kurvenlage für einen Mini-Van mehr als genial. Ohne jegliche Seitenneigung und man kommt richtig schnell und gut um die Kurve. Macht einfach Spass. Solltet ihr Kinder haben, oder wollen, würde ich aber auf das Sportfahrwerk verzichten.

    Verarbeitung hinsichtlich Klappergeräusche etc. und Passgenauigkeit

    Ich hab mir vor meinem Kauf einige Autos angeschaut. Ich persönlich fühle mich absolut wohl und empfinde es auch nicht als billig. Dieses "Karo"muster finde ich eher schön, anstatt billig. Ist mal was komplett anderes. Lässt sich ebenso leicht reinigen und von Kratzempfindlichkeit bisher keine Spur. Außerdem ist es überhaupt nur am Amaturbrett verbaut. Bei mir klappern lediglich die CDs im Handschuhfach, wenn ich an der Ampel stehe, aber ansonsten ist es ruhig. Ich empfinde das Design als sehr frisch. Gerade was die Ergonomie anbelangt ist alles am Platz wo ich es suche. Die schöne rote Beleuchtung tut ihr weiteres dazu, dass ich gerne auch im Dunkeln fahre :D


    Wenn noch Fragen sind, immer her damit.


    edit: Leihwagen haben in der Regel die Reference Ausstattung (die abgespecktere) oder aber Stylance in tristem Grau.

  • Ich bin den Altea sowohl mit dem 1.6er als auch mit dem 2.0er TDI gefahren.
    Für mich würde dieser Wagen definitiv nur mit dem Dieselmotor in Frage kommen.


    Der Benziner ist wirklich kein Paradebeispiel für Spritzigkeit. Auf der Autobahn tut er sich bei einigen Steigungen wirklich schwer und wirkt überfordert.


    Natürlich sind die Pumpe-Düse Motoren etwas rauer als z.B. die CDI von Mercedes, aber von den Fahrleistungen her gehören sie immer noch im Dieselsegment zu den Besten.


    Wie AdministratorDr schon erwähnt hat, sobald der Motor warm ist, hörst Du nur noch sehr wenig "Nagel"geräusche. Ich selber fahre einen 1,9er TDI mit 131 PS im Ibiza 6L und bin nach wie vor begeistert. Sowohl von den Fahrleistungen, als auch vom Verbrauch. Das dürfte beim Altea, wenn auch in etwas abgeschwächter Form, genauso sein.


    Mal was anderes: Guck Dir mal den Seat Leon an. Ich bin letztens wieder mal davor gestanden. Und was soll ich sagen, er sieht einfach spitze aus. Besonders das Heck ist sehr sehr gut gelangen. Meiner Meinung nach kein Vergleich zum eher gewöhnungsbedürftigen und hässlichen Heck vom Altea. Vom Platz her nehmen sich die beiden nicht viel. (siehe auch Grundmaße). Preislich liegen sie auch ziemlich nah zusammen.


    SunnyStar

  • SunnyStar
    Ich stand genau vor der Entscheidung: Leon oder Altea.


    Ich hab mich für den Altea entschieden und das hatte folgende Gründe:


    - der Altea ist bereits seit 04 auf dem Markt, sprich Kinderkrankheiten wurden inzwischen beseitigt.
    - Der Kofferraum im Altea ist deutlich größer und wenn mal die Familie wächst, sind Reserven vorhanden. Beim Leon kriegst du fast nichts rein.
    - der Altea ist im Moment günstiger zu bekommen als der Altea. Nicht nur wegen der Sondermodelle.


    Das waren meine Gründe. Ich bin den Leon gefahren. Er ist das deutlich sportlichere Fahrzeug, aber bei mir hat die Vernunft, nicht das Gefühl gesiegt. Wenn man ein wenig Understatement versprühen möchte, ist der Leon leider der falsche. (Siehe Leon Foren im Vergleich zu Altea Foren). Ganz anderes Klientel.


    Das Heck ist Geschmackssache, aber beklagen kann ich mich nicht. Ich hätte ihn mir nicht gekauft, wenn es wirklich so häßlich wäre.


  • @AdministatorDr


    Du musst Dich noch nicht gleich angegriffen fühlen.
    Ich finde das Heck des Altea hässlich und basta. ;)


    Wenn die Größe des Altea nicht wäre, würden die Heckleuchten eher zu einem Kleinwagen im unteren Preissegment passen.


    Seat Altea


    VW Fox


    Seat Leon


    Der Leon hat einfach die gefälligere Linie. Das Heck passt einfach zum Rest des Fahrzeuges und sieht schlichtweg stimmig und modern aus.


    Da der Leon zu einem großen Teil die Technik vom Altea übernommen hat, zieht das Argument mit den Kinderkrankheiten nicht. Ein Arbeitskollege fährt eine Leon und hat keinerlei Probleme. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber es ist sowieso schon lange nicht mehr so, daß grundsätzlich neue Autos vermehrt Probleme bereiten. Die Testphasen, bevor ein neues Auto auf dem Markt gebracht wird, haben sich in letzten Jahren sehr verlängert.


    SunnyStar

  • Zitat


    Du musst Dich noch nicht gleich angegriffen fühlen.


    Fühlte ich mich garnicht :)


    Zitat


    Da der Leon zu einem großen Teil die Technik vom Altea übernommen hat, zieht das Argument mit den Kinderkrankheiten nicht.


    Ich hab mir beide Foren ausgiebig angeschaut, was da pro User an Fehler auftauchte war beim Altea bestenfalls in der Anfangsphase. Jetzt kommen die zwei drei Klassiker ans Licht und das wars, während beim Leon doch mehr gemäkelt wird. Aber das kann ich natürlich auch nicht verallgemeinern ;)

  • Klar ist das meiner. Sonst hätte ich ihn nicht gepostet. Ist aber leider auch das einzige vernünftige Bild, das ich im Moment hab. Muss im Frühjahr mal schönere machen.


    Im übrigen, der Leon ist schon ein tickel schicker, seh ich ja genauso. Nur halt unpraktischer ;) Und wenn die beiden nebeneinander stehen sieht man erstmal, dass der Leon garnicht viel niedriger ist. maximal 10 - 15 cm.

  • Ein Kind ist genau der Grund. :)
    Der León ist nichts anderes als mein Mégane, nur von einer anderen Marke. ;)
    Daher schauen wir ja in Richtung Altea bzw. Roomster und Co..
    Einen Kombi haben wir allerdings schon, der absolut kindertauglich ist. Höchstwahrscheinlich kommen wir auch erstmal mit dem Mégane als Zweitwagen aus. Morgen kommen uns Freunde besuchen, mit meinem Patenkind. Dann werden wir auch nochmal ein paar Sachen ausprobieren wie Kinderwagen in den Kofferraum, Kind hinten im Kindersitz anschnallen etc.pp..
    An sich ist der Mégane wie gesagt noch nicht ablösereif mit seinen 92000km. Der macht es noch gut und gerne 2 bis 3 Jahre, zumal er aktuell nur noch für ein paar Kurzstrecken genutzt wird bzw. mich zur Arbeit und zurückbringt. So komme ich nur noch auf ca. 10000-15000km pro Jahr statt ca. 40000km.
    Der Ersatz wäre also dazu gedacht, Einkäufe, Arztbesuche etc. zu erledigen und später dann zum Pendeln genutzt werden. Und dafür braucht man an sich keinen drehmomentfreudigen Diesel.
    Schlapp soll er aber auch nicht sein.


    Der 2,0 FSI bzw. 1,8 TFSI (XL) wiederum dürften zuviel schlucken und haben fast wieder zuviel Leistung.


    Es fehlt ein Motor genau dazwischen und da wäre der TSI optimal!
    Ich denke, der 1,4 TSI wäre ein perfekter Motor für solche Einsätze. Nur schade, daß er weder im Roomster noch im Altea bisher zum Einsatz kommt.
    Er wäre nur im Golf Plus oder Golf verfügbar. Beide überzeugen mich aber sonst nicht so sehr und sind auch ein gutes Stück teurer.



    In der Tat ist genau das Heck auch das Problem, das ich mit dem Altea habe. Ich empfinde die Heckleuchten als zu klein geraten, sie müssten wie beim XL ein Stück größer sein und in die Heckklappe hineinragen. Also zweigeteilt sein. Das würde einiges ausmachen, optisch.
    Aber ok, daran scheitert jetzt kein Kauf!



    Erstmal danke für Deinen Bericht, AdministratorDr! :top:


    Bin schwer auf morgen gespannt, nicht nur auf das Auto an sich und den Motor, sondern auch sehr auf das Angebot des Händlers. Davon hängt auch einiges ab.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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