Bei den Alteas handelte es sich immer um das gleiche Modell, keine Ahnung, welche Ausstattungslinie es war. Wahrscheinlich die Hertz-Straub Ausstattung.
Sitzhöhe: Man sitzt eben in einem Auto, welches vielleicht so zehn cm höher ist als gewohnt. Der Überblick ist etwas besser, vielleicht so wie bei der alten A-Klasse. Nicht zu hoch, wie etwa bei Nutzfahrzeugen.
Übersichtlichkeit: Kein Problem, ist mir nichts negatives aufgefallen
Fahrleistungen, vor allem die Elastizität: Der 105PS 1,9er TDI ist okay für diesen Wagen, kämpft aber etwas mit dem Gewicht. Maximales sinnvolles Tempo ist ca 160-170 km/h, danach kommt nicht mehr viel. Verbrauch liegt bei ca. 7 Litern bei Autobahnfahrt, wenn man die 130 anpeilt und nur zum Überholen schneller fährt.
Ich muss dazu sagen, dass ich praktisch immer mit 1-3 Arbeitskollegen unterwegs war, das erhöht natürlich das Gewicht.
Verbrauch: siehe oben
Geräuschkomfort: Kein Problem bei niedrigen Drehzahlen, bei höheren wird der Motor knurrig.
Fahrwerk (ausreichend komfortabel, Unterschied Sportup zu "normal")
Verarbeitung hinsichtlich Klappergeräusche etc. und Passgenauigkeit:
Komfortabel ist der Altea schon, in der normalen Ausführung (kenne nur diese). Die Verarbeitung ist gut, allerdings überall das abgespeckte Discount-Plastik mit der seltsamen, hart-glänzenden Schachbrett-Oberfläche. Wirkt stark angegraut, weil das Design mal aus dem alten A3 entliehen wurde und nur notdürftig mit aktuellerem Design ergänzt wurde. Alles in allem ist der Innenraum akzeptabel, aber überhaupt nicht aufregend und "schön". Seat-typisch eben eine Mischung aus Golf-Plastik mit Audi-Plastik, in unvorteilhaften Grautönen.