Von Blitzen, Baugerüsten und meinem TV

  • Ich suche jmd. der mir folgende Überlegung bestätigt:


    Gestern morgen gab es ein schweres Unwetter in Berlin mit allem was dazu gehört. Meiner Wohnung gegenüber ist gerade ein Baugerüst aufgestellt. In dieses Baugerüst ist während des Unwetters anscheinend ein Blitz eingeschlagen.


    Als ich gestern meinen Computer einschaltete ist mir sofort aufgefallen das alle Farben nicht richtig dargestellt werden, es sah ein wenig so aus als wäre man mit einem Magnet an meinen Röhrenmonitor gekommen. Kurz entmagnetisiert und weg wars. Dann einige Zeit später wollte ich zum Ausklingen des Abends ein wenig Fernsehen und auch dieser war augenscheinlich einem Magnetfeld ausgesetzt worden.


    Nun meine Frage:


    Ist es möglich, dass der Blitz der im Baugerüst des Nachbarhauses eingeschlagen war ein derartig starkes Magnetfeld erzeugt, dass jegliche Braunsche Röhre nicht mehr weis was rot und grün ist?


    Wer haftet bei einem solchen Schaden? Mein Fernseher scheint zumindest dauerhaft defekt zu sein da es keine Entmagnetisierungstaste gibt.

  • Re: Von Blitzen, Baugerüsten und meinem TV


    Zitat

    Original geschrieben von --> Q <--
    Wer haftet bei einem solchen Schaden? Mein Fernseher scheint zumindest dauerhaft defekt zu sein da es keine Entmagnetisierungstaste gibt.


    Wenn der Fernseher dauerhaft defekt ist, dann haftet: Gott, Petrus oder auch: niemand. Das ist zum einen höhere Gewalt, die jede (fremde) Versicherung wenn sie nicht extra gegen Unwetterschäden und Co. abgeschlossen wurde (Hausrat?), wohl ablehnt und zum anderen ist die Beweisführung auch wenn es wider Erwarten jemanden gäbe, der in Haftung zu nehmen ist, daß der Defekt nur und ausschließlich auf dieses Ereignis zurückzuführen ist, wohl kaum möglich.

  • Meines Erachtens muss jedes Haus baurechtlich einen Blitzableiter haben, was demzufolge die Haftungsfrage nicht auf ein metaphysisches Wesen abwälzen lässt.

  • Selbst wenn das so ist, was ich nicht weiß (IMHO müssen sie nur an öffentlichen Gebäuden angebracht sein), so stellt sich immer noch die Frage nach der Kausalität zwischen Blitz und defektem Fernseher und die musst eben Du herstellen und das stelle ich mir sehr schwierig vor (im juristischen Sinn, nicht im logischen) ;)

  • Darum wäre es interessant zu wissen ob 10.000.000 V ein Baugerüst zu einem überdimensionierten atomreaktormäsigen Elektromagnetfeld mutieren lassen?

  • Hast du ne Hausratversicherung??? Wenn ja die zahlt es... Bei mir wars so, PC Netzteil, Videorecorder und Fernseh waren defekt, habs dann sofort gemeldet, und die haben ohne Mucken orginalpreise bezahlt ohne das sie die teile je sehen wollten ist jetzt ein halbes jahr her... ist aber viell daran gelegen das sogut wie alle meine nachbaren auch was gemeldet haben da überall alles defekt war :-)

  • Hola,


    normalerweise zahlt die eigene Hausratversicherung (bei abgeschlossener Zusatzversicherung gegen Blitzschäden). Bei mir haben sich letztes Jahr bei einem Sommergewitter die Telefonanlage und Teile des Computers verabschiedet.
    Die paar Euros im Jahr haben sich schon für die nächsten 10 Jahre gelohnt.


    Bei fehlender Zusatzversicherung hast du leider die A-karte.
    (Es sei denn ein Bekannter hat seine Haftpflicht noch nicht ausgereizt ;) )


    greetz


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Das Problem wird sein, dass der Blitz nicht in mein Haus, sondern ins gegenüberliegende Baugerüst eingeschlagen ist. Es gab also keine Überspannung oder ähnliches, sondern ein mächtiges Magnetfeld mit bisher ungeklärter Herkunft.

  • macht mal wg. Entmagnetisierung nicht so nen Wind:


    Es gibt für Fernseher und so nen Gesocks auch externe Entmagnetisierungsspulen....
    Mit denen kann man so ein Gerät schnell wieder entmagnetisieren...


    Aber nervig ist es schon..

  • Ja schon aber Trotzdem... Das passiert ja ned von alleine... und wie sollen sie dir denn "Theoretisch" nachweißen das der Blitz NICHT in dein Haus eingeschlagen hat, normal geht ne versicherung einfach davon aus, wenn ein gewitter war, das du recht hast und zahlen.
    Must halt einfach der Versicherung schreiben, das dein Fernseh defekt ist, seit dem Gewitter, am besten wärst das es dir ein Fachhändler bescheinigt das das ding durch das Gewitter kaput ging (Jeder bessere Elektroniker weiß wie gut so eine Fernseh(wenn ned zu alt) geschiermt ist) Und der könnte deine Theorie schon glaubhaft verdeutlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!