Testbericht: NECe616 - das kleinste UMTS-Handy(Ö)

  • Also für mich war es vor einigen Wochen soweit und ich schloß einen Vetrag mit 3(in Österreich) ab. Mich hatte es zwar beunruhigt, dass über dieses Handy immer so schlecht gesprochen wird, aber da es ein Klapphandy und somit das definitiv kleinste UMTS-Handy derzeit ist, entschloß ich mich für das Nec e616:


    Verpackung & Austattung:


    Man merkt sofort dass dieses Modell eigens für 3 hergestellt wurde: Auf der Verpackung unzählige 3 Logos. Mir gefällt die Verpackung dennoch ;) . Als Austattung wurden 2 Akkus, 2 Ladegeräte(eines davon für den Akku der nicht im Mobile steckt), ein Datenkabel und 1 Software-CD dazugelegt. In meinen Augen genug.



    Design:


    Ich finde dass Handy schaut relativ schön aus, leider knarzt es etwas beim Klappe öffnen und auch so bekommt es leicht Kratzer wenn man z.b. es mal versehentlich mit den Schlüsseln in die Hosentasche steckt



    Display:
    Wahnsinnig gutes Display das mit 176x240 Pixel und über 65.000 Farben wohl eines der besten derzeit ist. Da das handy ein Klapphandy ist, hat es auch ein Außendisplay wo die wichtigsten Informationen angezeigt werden (Zeit, Netz, Akku, Datum).



    Akku:
    Bei einem der ersten UMTS-Endgeräte ist es klar dass der Akku nicht sehr viel halten wird. Durch die 2. Akku Ladetechnik ist es jedoch möglich immer bequem zwischen den Akkus zu wechseln. Ich komme beim kleinen Akku auf eine Standby Zeit von 24-50 Stunden und beim großen Akku auf 24-60 Stunden. Wer vorher ein Siemens MC60 hatte, ist da nicht sonderlich enttäuscht :D



    Kamera:
    Als ich die ersten Bilder am Handydisplay sah, dachte ich sofort: Dieses Handy wird meine Digitalkamera ersetzen. Fehlanzeige. Das Handy hat CIF-Auflösung und am Computer sind die Bilder unbrauchbar. Leider. Oftmals ist es sinnvoller die Bilder gar nicht auf den PC zu spielen. schauen am Handy besser aus.


    -der rest kommt morgen dazu - also bitte noch nicht verschieben

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Hm, also im direkten Vergleich würde ich das LG U8110 als kleiner bezeichnen.


    Michl


    hmm...ja aknn sein, aber wo ich mir das nec geholt hat gabs das LG nicht und so ist die antenne ein entscheidender faktor, da dass nec eine eingebaute hat

  • Da wäre wohl das LG U8110 die bessere Wahl gewesen :/ Anfangs hatte ich auch keine Probleme mit meinem e616, mittlerweile geht nichts mehr richtig. gestern hat es bspw. eine halbe Stunde gebraucht bis sich das Handy wieder ins Netz weilwählen konnte ... Displayflackern, kurze Akkulaufzeit und schlechtes Menü machen das Gerät im Moment einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Das U8110 is bis auf das fehlende Bluetooth in jeder Hinsicht überlegen.


    Zum U8110 kann man sich eine kleinere externe Antenne eines anderen LG Geräts kaufen (< 10 € ...) und somit einen Störfaktor weniger ...

  • füge meinen kleinen Eindruck über das e616 auch dazu..


    also getestet habe ich es hier am Bodensee in D.


    im gegensatz zu den problemen die im "3" Netzwerk in A berichtet werden hatte ich keine nennenwerten Probleme bzw. waren die Akkulaufzeiten gut (2 Tage der kleine, 3,5 Tage der Große Akku)
    im Vergleich zum Z105 hat das e616 ein MEGAgroßes display und das Mobile selber ist nicht viel größer als das Samsung...
    Für mich war es Optisch auch ein edles und schönes Teil...mit guten Funktionen eben..
    ich kanns nur jedem der jetzt schon FETT Videotelefoniern will nur empfehlen..


    :)

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Zitat

    Original geschrieben von cmE.at
    Da wäre wohl das LG U8110 die bessere Wahl gewesen :/ Anfangs hatte ich auch keine Probleme mit meinem e616, mittlerweile geht nichts mehr richtig. gestern hat es bspw. eine halbe Stunde gebraucht bis sich das Handy wieder ins Netz weilwählen konnte ... Displayflackern, kurze Akkulaufzeit und schlechtes Menü machen das Gerät im Moment einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Das U8110 is bis auf das fehlende Bluetooth in jeder Hinsicht überlegen.


    Zum U8110 kann man sich eine kleinere externe Antenne eines anderen LG Geräts kaufen (< 10 € ...) und somit einen Störfaktor weniger ...


    damals gab es das modell halt noch nicht. tja aber ich habe glück dass in meiner stadt anscheinend das UMTS-Netz zu 100% klappt. bin jetzt doch schon 2 monate kunde und das Handy bucht sich innerhalb von 5-10 sekunden ins netz ein.



    So hier Fortsetzung:



    Empfang:
    Also wie erwähnt bei mir bucht sich das Handy sehr schnell ins Netzt ein. Beim Umbuchen von 3 auf A1 gibt es gelegentliche Probleme, aber nicht weiter tragisch


    Speicher:
    Interner Speicher ist mit 19 MB nicht so der Hammer, wenn man bedenkt was es in der 3-Zone für tolle Sachen gibt (da kann man nicht viel speichern). Aber da er aufrüstbar auf 128 MB ist, kann man das handy wenigstens als MP3-Player verwenden.


    Das wars eigentlich im großen und ganzen auch schon :)

  • na weil mir damals das e616 so gefallen hat...habe ich mir die UNGELOCKTE / NICHT GEBRANDTE Hong.kong version des e616 geholt (das gleiche wie vom anderen tread!) schön schwarz-silber..!

    Smartphone+TK/iT+DLS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!