E-Plus Eingehende Rufnummernübermittlung

  • Hallo,
    nun bin ich eine relativ neue E-Plus Kundin und habe festgestellt, dass bei eingehende Anrufen aus dem Festnetz nicht immer die Rufnummer angezeigt wird, obwohl diese bei anderen Mobiltelefon von Vodafone angezeigt wird.


    Also was ich testen konnte, bei Geräten, die eindeutig die Rufnummern bei Vodafone Geräten übermitteln:
    Rufnummern aus Vodafone->E-Plus werden angezeigt.
    Rufnummern aus Festnetz->E-Plus werden nicht immer angezeigt.


    Der Kundendienst von E-Plus meint, der Fehler würde nicht bei Ihnen liegen obwohl dies nur bei ihnen auftritt.


    Hat jemand änliche Probleme oder ist dies ein bekanntes Problem bei E-Plus? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die Festnetzbetreiber die Rufnummer, sobald es ins E-Plus Netz geht, automatisch abstellen.


    Grruß,
    Alexandra

  • Das kann daran liegen, dass der Festnetzanbieter den Call, aufgrund des höheren Interconnectionpreises, übers Ausland routet. Dabei kann die CLI schonmal verloren gehen. ;)

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Re: E-Plus Eingehende Rufnummernübermittlung


    Zitat

    Original geschrieben von alexandra


    Hat jemand änliche Probleme oder ist dies ein bekanntes Problem bei E-Plus? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die Festnetzbetreiber die Rufnummer, sobald es ins E-Plus Netz geht, automatisch abstellen.


    Das Problem ist bei mir auch schon aufgetreten. Wir haben zu Hause Preselecion über Tele2, das würde ja auf Lünis Vermutung schließen. Aber warum wird die Nr. dann bei Vodafone angezeigt und bei E-Plus nicht?

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Weil der Interconnect zu Vodafone günstiger ist als zu Eplus und deswegen vermutlich der Aufwand übers Ausland zu routen nicht lohnt.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lüni
    Weil der Interconnect zu Vodafone günstiger ist als zu Eplus und deswegen vermutlich der Aufwand übers Ausland zu routen nicht lohnt.


    Ich weiß aber, dass bei einem Anschluß in unserer Firma (komplette Installation und Vernetzung durch Telecom) dies bei einem von deren Anschlüsse auch passiert. Oder routen die auch übers Ausland?


    Gruß,
    Alexandra

  • Bei einem Anruf über das Netz der Deutschen Telekom wird die Rufnummer sicher übertragen. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem die Nummer des Anrufenden nicht übertragen wurde. Telefoniert man über eine andere Telefongesellschaft, kann die Rufnummernübermittlung durch ein Auslandsrouting schon mal verloren gehen.


    Fast alle größeren Telefonanlagen können einzelne Destinationen auch über andere Anbieter routen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein schlichter Programmierfehler in der Anlage. Wer täglich über eine Telefonanlage telefoniert, weiß wovon ich spechen... ;)


    Grüße,
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!