Bewerbung ohne Ausbildung

  • Hi,


    ich habe da doch mal ein sehr akutes Problem.


    Eine Freundin von mir steckt in argen Geldnoeten, sie hat enorme Schulden, einen Kredit und ihr Auto abzuzahlen.
    Sie arbeitet im Moment ueber eine Leihfirma im Lager einer grossen Supermarkt-Kette. Nur leider ist ihr Vertrag nur auf ein halbes Jahr befristet. Wenn sie also bis Oktober keinen neuen Job gefunden hat, kann sie sich, so bloed wie es klingt, die Kugel geben.
    Nun hat sie mich gefragt, ob ich ihr beim Bewerbungen schreiben helfen kann. Nur an wen wendet man sich da am besten bzw wie sollte so eine Bewerbung aussehen?


    Habt ihr irgendwelche Ratschlaege oder Tipps fuer mich bzw fuer sie?? Ich will ihr einfach helfen, weil sie wie eine Schwester fuer mich ist und ich ihr aus der Patsche helfen will...


    danke
    hyd

  • Nur mal ein kleiner Tipp: Sie könnte es auf die direkte Art versuchen, d.h. gleich mit den vorbereiteten Unterlagen (Zeugnisse und Lebenslauf, aus dem die vorhandenen Kenntnisse hervorgehen sowie Foto) zu den Unternehmen gehen, die sie interessieren.


    Dann sollte sie versuchen, sofort ein (unverbindliches) Gespräch mit jemandem aus der Personalabteilung zu führen, aber nicht drängeln. Ein zeitnaher Termin ist auch gut. In dem Gespräch, hat sie dann die Möglichkeit, sich "bekannt" zu machen und mit etwas Glück erfährt sie etwas über freie Stellen im Unternehmen. Schon hat sie einen Fuß in der Tür ... - und ein gravierenden Vorteil gegenüber anderen potentiellen Bewerbern. Man kennt sie schon!


    Auch wenn es vielleicht nicht die ersten paar Male klappt. Sie gewinnt nützliche Erfahrung und bekommt durch die Routine eine gewisse Gelassenheit und Selbstsicherheit.

  • Re: Bewerbung ohne Ausbildung



    Hi,



    Es kommt natürlich immer darauf an, für welche Stelle man sich bewirbt! Hat sie einen Beruf? Was genau will sie beruflich machen? Adäquate Beispiele für eine Musterbewerbung findest du dann im Internet. Solltest du nichts finden, kann ich dir eventuell auch etwas mailen, müßte es vorher lediglich scannen.


    Vielleicht besteht die Möglichkeit, ihren Vertrag bei der Zeitarbeitsfirma zu verlängern?


    Gruß,


    Oliver

  • Des Weiteren sollte sie wohl mal zwingend zu einer Schuldnerberatung!


    Wer so tief in Schulden hängt (Auto abbezahlen sind auch Schulden) und dies ohne Arbeit sollte diese Möglichkeit wahrnehmen!

  • Aus welcher Gegend kommt deine Freundin?
    Welche Erfahrungen hat sie?
    Welche Tätigkeiten kann sie ausüben?


    Wenn ich die Antworten habe, kann ich mich mal umhören, ob irgendwo eine passende Hilfskraft benötigt wird. Voraussetzung natürlich dass ich in der entsprechenden Gegend Connections habe. :)

  • Für die perfekte Bewerbung habe ich mir das Buch vom Duden gekauft.
    Es heisst Erfolgreich bewerben - kurz gefasst. (ISBN 3-411-70462-4)


    -T.

  • Re: Bewerbung ohne Ausbildung


    Zitat

    Original geschrieben von hydranz
    Wenn sie also bis Oktober keinen neuen Job gefunden hat, kann sie sich, so bloed wie es klingt, die Kugel geben.


    das muss sie garantiert nicht ; sie kann sich im notfall noch immer auf staatliche hilfe stützen. ausserdem sollte sie auf jeden fall eine ausbildung anstreben. und sie sollte sich besonders vengo´s tipps zu herzen nehmen :) :top:

    xxx

  • Die Idee mit der Schuldnerberatung wäre dringend angeraten, da sie wohl nicht mit Geld umgehen kann und hier dringend was ändern sollte. Mit professioneller Hilfe wird sich doch sicher ein Konzept finden lassen, die Situation zu lösen.


    Ich würde auch dringend empfehlen, dass sie sich um eine Ausbildungsstelle bemüht, denn als Ungelernte wird sie es immer schwer haben über die Runden zu kommen.


    Zur Überbrückung gäbe es die Möglichkeit im Call Center zu arbeiten usw

  • Zitat

    Original geschrieben von Ayreon
    Die Idee mit der Schuldnerberatung wäre dringend angeraten, da sie wohl nicht mit Geld umgehen kann und hier dringend was ändern sollte. Mit professioneller Hilfe wird sich doch sicher ein Konzept finden lassen, die Situation zu lösen.


    Ich würde auch dringend empfehlen, dass sie sich um eine Ausbildungsstelle bemüht, denn als Ungelernte wird sie es immer schwer haben über die Runden zu kommen.


    Ne Schuldnerberatung ist da erste Wahl. Aber so "hoch" können die Schulden doch auch nicht sein, wenn sie noch ein Kredit für ein Auto bekommt, oder irre ich da?


    Es heißt ja nicht, dass sie nicht mit Geld umgehen kann. Sie mag sich auch einfach nur verschätzt haben. Außerdem kann das jedem passieren, der sich sicher in einem Job wägt und gleichzeitig ein Kreditvertrag für ein Auto unterschrieben hat. Dann wird man urplötzlich "betriebsbedingt" gekündigt und dann steht man erstmal da.


    Ausbildung bzw. Umschulung ist auf jeden Fall erste Wahl! Obwohl ich neulich ne Info vom Arbeitsamt gekriegt hab (Bekannte ist betroffen), die kein Geld mehr für Umschulungszwecke haben.

  • Die Schulden sind nicht alle von ihr, sie muss teilweise noch geld an ex-freunde zahlen, weil es nicht ihre eigenen Kredite sind.


    Das mit der Ausbildung ist so eine Sache. Als Azubi verdient man ja nicht das Geld, um einen Kredit, Wohung, Auto, etc zu zahlen... Kennt sich da jemand mit Bafoeg und so aus?


    Ausserdem ist sie schon fast 24 und da ist es auch nicht gerade leicht, noch eine Lehrstelle zu finden.


    Ist eine ziemlich verzwickte Lage...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!