für FAQ o.ä. - Mailkonfiguration 6230, EPlus, GMX

  • Hallo *,


    da die Einrichtung des Mailclients etwas tricky ist und viele die Fehlermeldung "erst GPRS abonnieren" bekommen, möchte ich euch an dieser Stelle mal meinen Lösungsweg beschreiben. Zu Beginn noch die Anmerkung, daß ich den eplus Privat Plus Web-Tarif mit GPRS by Call und das Nokia 6230 mit FW V3.15 habe. Es sind keine zusätzlichen gebuchten Maildienste von eplus notwendig.


    Einrichtung Schritt für Schritt:


    • wechseln in: Menü -> Mitteilungen -> Mitt.Einstellungen -> E-Mail-Mitteil.
    • irgendein (leer)-Profil auswählen (nicht das e.plus WAP GPRS o.ä.!)
    • Menüpunkt "Aktive E-Mail-Einstellungen bearbeiten" auswählen
      [/list=1]


      okay soweit die Ausgangskonfig, jetzt zu GMX speziell:


      • E-Mail-Adresse: eure Absenderadresse
      • Mein Mail-Name: euer Name (oder beliebiges Pseudo ;)
      • Postausgangsservcer (SMTP): mail.gmx.net
      • Posteingangstyp: POP3
      • Posteingangsserver (POP3): pop.gmx.net
      • POP3-Benutzername: eure vollständige(!) email-Adresse (mit Domain hinter dem @) oder die GMX-Kundennummer
      • POP3-Passwort: euer GMX-Passwort
      • jetzt den Menüpunkt "Andere Einstellungen" auswählen"
      • Signatur verwenden: beliebig
      • SMTP-Autorisierung verwenden: ja
      • SMTP-Benutzername: eure vollständige(!) email-Adresse (mit Domain hinter dem @) oder die GMX-Kundennummer
      • SMTP-Passwort: euer GMX-Passwort
      • Posteingangs- und Postausgangport auf den Vorgaben belassen
      • Anwortadresse: beliebig oder leer
      • gesicherter Login: aus
      • Mails abrufen: Vorgabe oder beliebig


      so jetzt zu den Verbindungseinstellungen:


      SMTP-Verbindungeinstellungen und POP-Einstellungen sind gleich!


      [list]

    • Proxys: Aktivieren
    • Primärer Proxy: 212.023.097.009:8080
    • Sekundärer Proxy: leer
    • Datenübertragung: GPRS
    • Menüpunkt "Datenträger-Einstellungen öffnen"
    • GPRS-Zugangspunkt: internet.eplus.de
    • Authentifizierungstyp: normal
    • Login-Modus: automatisch
    • Benutzername: eplus
    • Passwort: gprs


    zurück zum Ausgangsbildschirm, bis zum Mailclient durchs Menü hangeln und ausprobieren!


    Würde mich über Rückmeldung, obs funktioniert oder nicht freuen!


    Viele Grüße und viel Erfolg!


    Alex

  • Vorab schonmal 1000 Dank an alle, die sich die Mühe zwecks Darlegung der genauen Mailkonfiguration in Bezug auf die Kombi "6230, EPlus, GMX" gemacht haben :top:


    Trotz einer exakten Übernahme der Daten habe ich nach wie vor das Problem, dass ich keine Mails über GMX versenden kann. Meldung:"0 von 1 Mitteilungen versendet. Senden fehlgeschlagen." Bei GMX habe ich im Rahmen der Weboberfläche "SMTP mit Login" ausgewählt.


    Trotz einer Bemühung der Suchfunktion konnte ich mein Problem bislang nicht lösen. Was aber auffiel ist, dass es wohl auch bei anderen zu Störungen beim Versenden über GMX gekommen ist.


    Ggf. kann jemd. noch einen entscheidenden Tipp geben !!!


    Danke an das Forum.


    Funman

  • Benutzt GMX nicht SMTP after Pop? Soll heißen, daß man nur e-mails verschicken kann, wenn man sich davor zum e-mails abholen am Pop Server angemeldet hat. Funktioniert es, wenn du statt "jetzt senden" es mal mit "Empfangen und Senden" probierst?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Nokia 6230/E-Plus: Empfang OK/Versand nicht möglich


    Hallo,


    ich habe o.g. genanntes und eingangs beschriebenes Problem.


    D.h. der Empfang von E-mails funktioniert, lediglich der Versand läuft nicht.


    Ich habe als Provider 1und1.


    Hat einer von euch eine Idee an was das liegen kann?

  • Moin und willkommen bei TT,


    wenn Du die SMTP Einstellungen exakt eingetragen hast und es immer noch nicht funzt, besteht die Möglichkeit, dass Dein Handy defekt ist.
    Ein User hatte hier genau das Problem.


    Willi


    Edit: Hier ist der Thread dazu
    Allerdings ist hier das Problem anders herum. Senden funzt, Abrufen nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Funman

    Trotz einer exakten Übernahme der Daten habe ich nach wie vor das Problem, dass ich keine Mails über GMX versenden kann. Meldung:"0 von 1 Mitteilungen versendet. Senden fehlgeschlagen." Bei GMX habe ich im Rahmen der Weboberfläche "SMTP mit Login" ausgewählt.
    Trotz einer Bemühung der Suchfunktion konnte ich mein Problem bislang nicht lösen. Was aber auffiel ist, dass es wohl auch bei anderen zu Störungen beim Versenden über GMX gekommen ist.


    habe zwar nur ein siemens m55 aber seit heute ist kein versand mehr möglich (eplus/gprs/gmx)
    bis gestern nacht war alles funktionsffähig - seit heute tritt der fehler
    "unknown error id1" auf.
    (die zeit ist ungleich länger als bei den bisherigen erfolgreichen versuche die vergangenen monate - es kommt auch die darstellung "sendet x/x" und erst dabei kommt der abbruch mit fehlermeldung)


    edit: ach ja: fehler ist sowohl bei smtp mit login, als auch bei smtp after pop.


    ist da gerade ein generelles problem - entweder bei gmx oder bei eplus?



    nochmal edit:
    inzwischen wieder fehlerfreie funktion vorhanden. habe allerdings keine ahnung warum (bzw. was zuvor falsch war) - auch nicht ob es an eplus oder an gmx gelegen hat.

  • Es klappt!


    pio2k:


    Ich hatte zuerst auch das beschriebene "zuerst GPRS abonnieren" Problem bis ich diesen Thread gefunden habe. Dann habe ich die Anleitung befolgt, allerdings zuerst vergessen, die Einstellungen für SMTP und POP3 einzutragen.


    Jetzt klappt aber alles. Vielen vielen Dank für diese nützliche Hilfe! Du bist mein Held! :)

  • pio2k: Vielen Dank für deinen Thread, echt klasse, habe bisher vergeblich versucht, das mit dem 6230 und eplus und gmx hinzubekommen, dank deines Threads hat es beim ersten Versuch hingehauen, vielen Dank dafür!:top: :top: :top:


    Gruß


    elou

    Gruß


    elou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!