P900- Displayfehler: Bild kleiner....

  • Hi,


    ich hatte Samstag auf einmal das Problem, dass der Touchscreen nichtmehr richtig auf Eingaben reagierte, dass aber nur in Randbereichen... dann ist mir aufgefallen, dass auf allen Seiten des Displays ein etwa 1-2mm breiter schwarzer Rand ist und wenn man dort antippt, wo die Button eingentlich wären, das Gerät auch normal reagiert, die Druckempfindlichkeit ist also nicht beinträchtigt, sehrwohl aber das Bild. Es fehlt nichts vom Bild, es ist jetzt einfach etwas kleiner und durch die Bildschirmkalibrierung habe ich auch mit der Eingabe kein Problem mehr... gibt es eine Möglichkeit, diesen Defekt wieder zu beheben, oder muss ich das Gerät einschicken??


    MfG

  • ..auch nach einem Neustart des Telefons und/oder "auf Werkseinstellung zurücksetzen" ??

    Black SE X10i Firmware: 2.3.3 / Blackberry Torch 9810

  • Einen Neustart habe ich bereits mehrere Male ausgeführt, auf Werkseinstellungen zurücksetzen hört sich nicht sehr vielversprechend an, ist aber einen Versuch wert!
    Was meinst du mit Stift neu einstellen??

  • Du kannst in der Systemsteuerung den Stift mit dem Bild abgleichen. Dann sollte die Bedienung wieder möglich sein. Das ist allerdings keine Lösung da das Bild dadurch nicht grösser wird.
    An deiner Stelle würde ich mal die Firmware via Internet updaten und falls das nichts nützt ab zum ServicePoint.
    Achtung beim Internet Firmwareupdate am besten Virenscanner und Firewall deaktivieren. Außerdem Datensicherung via Sync und nicht via Backup machen. Denn bei einen Backup und nach Firmwareupdate wieder Restore können neuere Dateien die die Firmware braucht durch ältere Dateien überschrieben werden.


    Viel Glück

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Re: P900- Displayfehler: Bild kleiner....


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Synbios
    dann ist mir aufgefallen, dass auf allen Seiten des Displays ein etwa 1-2mm breiter schwarzer Rand ist und wenn man dort antippt, wo die Button eingentlich wären, das Gerät auch normal reagiert, die Druckempfindlichkeit ist also nicht beinträchtigt, sehrwohl aber das Bild. Es fehlt nichts vom Bild, es ist jetzt einfach etwas kleiner und durch die Bildschirmkalibrierung habe ich auch mit der Eingabe kein Problem mehr... gibt es eine Möglichkeit, diesen Defekt wieder zu beheben, oder muss ich das Gerät einschicken??


    Das ist doch kein Fehler ... das Display hat schon immer diesen schwarzen Rand von ca. 1,5mm Breite beim P900 gehabt: schau Dir mal das Display bei Tageslicht und abgeschaltetem Gerät genauer an, da siehst Du schön den aktiven Bereich und den Rand.


    Die Kalibrierung ist ein anderes Thema - die ist Dir wohl irgendwie verlorengegangen. War dann ja offensichtlich kein Problem, das wieder neu einzustellen.
    Beim R380s hatte ich mal so einen Effekt, als ich ein kaputtes Display ausgetauscht habe. Danach war die Bedienung fast nicht mehr möglich - bis ich festgestellt habe, daß der Touchscreen überhaupt nicht mehr zum Bild paßte. In mehreren kleinen Schritten hab ich ihn dann nachkalibriert, bis alles wieder paßte.


    Gruß, Diet

  • eben, ich habe auch an den Rändern 1-2 mm Schwarze Fläche, ist eigentlich normal so...

  • Tarsächlich? Ist mir vorher nie aufgefallen... na ja, das mit dem 'Stift neu einstellen' (kalbrieren) habe ich ja schon gemacht und jetzt eigneltich auch kaum noch Probleme, auch wenn mir die Kontrolle jetzt etwas ungenauer vorkommt...

  • Habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, es reagierte dann allerdings wieder falsch, also schnell wieder die alten Daten wiederhergestellt und neu kalibriert. Was mich jetzt interessieren würde: Habe ich dadurch eventuell mein Update gelöscht, oder wurde dieses bei Synch-sicherstellen ebenfalls sichergestellt? Wie lauetet denn die Nummer des Uupdates??


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!