mein MMS-Server ist online - kostenlose MMS an Emailadressen

  • Schade das dein Dienst deaktiviert ist.
    Dennoch auch von mir ein dickes Danke.
    Ich nutze den Dienst schon lange und war froh das es ihn gab.

    Dumm ist der, der dummes tut! [Forrest Gump - 1995]

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Liegt bei mir speziell z.B. daran, dass ich durch das o2 CCP sowieso für 5€/mon beliebig viele MMS an Emailadressen verschicken kann und meine Mails auch als MMS signalisiert bekomme. Vor dieser Zeit habe ich lanturlus Dienst auch gerne genutzt.


    Na ja, so ganz verstehe ich den Vorteil den dir o2 da bringt aber nicht! Wenn du via CCP MMS an eMail Adressen schickst, dann


    1) bekommt der Empfaenger diese komische handynummer@mms.o2online.de Adresse als Absender angezeigt.
    2) kann der Empfaenger nichtmal direkt auf obengenannte Adresse antworten (-> die Mail verschwindet im Nichts)
    3) obwohl man fuer das CCP zahlt, haengt o2 an jede Mail frecherweise DICK Werbung dran!


    Was o2 tun muesste um diesen Service wirklich gut zu machen, waere die obigen 3 Punkte zu korrigieren. Dann waere naemlich ploetzlich jedes Handy mit MMS Funktion Push eMail tauglich.
    Aber so wie es derzeit angeboten wird, geht wirklich nichts ueber einen freien MMS Server wie lanturlu ihn angeboten hat... :(



    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Das "Problem" bei der Sache sind die Push-SMS, wenn man, wie es lanturlus Server auch geboten hat, die MMS an ein Handy schickt. Diese Push-SMS muss ja irgendwer bezahlen und das war lanturlu.


    In der Tat. Allerdings, nehmen wir mal an ich bin o2 Kunde (was ich auch bin :D). Dann koennte ich auf meinem eigenen freien MMS Server doch eine Genion Card S mit o2 interner SMS Flatrate als Pull SMS Versender einsetzen. Somit habe ich fixe, ueberschaubare Kosten!
    Oder habe ich da generell etwas falsch verstanden? Natuerlich ist mir klar, dass Pull SMS ausserhalb des o2 Netzes extra kosten wuerden. Aber das wuerde ich dann eben einfach nicht anbieten.


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ansonsten kann man so einen MMS-Server auch auf einem vServer laufen lassen und das sogar mit Freeware-Programmen. Wartung und Server kosten halt Zeit und Geld und die besagten Push-SMS. Natürlich muss man sich in die Materie auch erst Mal reinarbeiten, denn die zur Verfügung stehenenden Programme haben recht viele Einstellmöglichkeiten. Das System soll ja auch halbwegs sicher arbeiten.


    Ich koennte mir in den Hintern beissen, dass ich nicht mehr Ahnung von dieser Materie habe...
    Koenntest du mir dazu mehr, detailiertere Informationen geben? Was wuerde so ein vServer kosten? Wie komplex ist das ganze an sich? Was fuer Programme benoetigt man? Etc etc...
    Haette ich mehr Ahnung davon, wuerde ich unter Umstaenden lanturlus Projekt wiederbeleben... Aber ohne Hilfe von ein paar Profis wird das wohl ein Ding der Unmoeglichkeit... :(

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Dann koennte ich auf meinem eigenen freien MMS Server doch eine Genion Card S mit o2 interner SMS Flatrate als Pull SMS Versender einsetzen.


    aber vorher die AGB ganz genau lesen!

    Zitat


    Was wuerde so ein vServer kosten?


    2-20 Euro im Monat, teilweise zzgl. Einrichtgebühr.

    Zitat


    Wie komplex ist das ganze an sich?


    Gute Linuxkenntnisse sollte man schon haben.


    Zitat


    Was fuer Programme benoetigt man?


    http://www.kannel.org


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von wgot
    aber vorher die AGB ganz genau lesen!


    Stimmt, ich gebe zu, daran habe ich bisher dummerweise noch gar nicht gedacht... Auf der anderen Seite - und ohne die AGB studiert zu haben, nur aus dem Bauch raus - wuerde ich sagen, dass es sich dabei eher nicht um eine Verletzung der AGB handeln wuerde. Ich versende ja nur SMS ins o2 Germany Netz, nicht mehr und nicht weniger. Den Inhalt und die Menge geht o2 ja nichts an...


    Ansonsten, danke auch fuer die restlichen Infos! :)


    lanturlu
    Ich nehme an du hast einen eigenen Server benutzt und keinen vServer, richtig?

  • Re: Dankeschön


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Junge, komm bald wieder ..... ;)


    Mach' ich. ;)
    Ich muss ja den Spekulationen hier demnächst entgegen treten.


    Auf jeden Fall schon mal Danke für die anerkennenden Beiträge hier im Thread und für die Geduld. :)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    lanturlu
    Ich nehme an du hast einen eigenen Server benutzt und keinen vServer, richtig?


    ein Vserver ist prinzipiell auch ein eigener Server, es sind nur eben auf einem (echten) Server mehrere aufgeschaltet, die sich aber für den Anwender fast wie ein echter Server verhalten. Ob ein Vserver ausreicht hängt nur davon ab, wie intensiv die Nutzung des Gateways ist.


    "Echte" Server gibt's momentan als Restpostenaktion für 22 Euro im Monat und 50 Euro einmalig bei Strato. Leider muß man schon auf so eine Aktion warten wenn man einen billigen Server haben will, reguläre Angebote in dieser Preisklasse gibt es kaum noch.



    Gruß, Wolfgang

  • wgot
    Danke fuer die Aufklaerung. Wie ihr seht bin ich wohl ein echter Noob was diese Sachen angeht. :D


    Trotzdem bin ich am ueberlegen ob und wie sich dieses Projekt evtl. weiterfuehren liesse... Wenn ein vServer ausreicht waere das kostentechnisch unproblematisch. Hab mittlerweile schon Angebote fuer 1,-/Monat gefunden...
    Auf welche "Features" muss man bei der Buchung eines vServers denn achten, wenn man einen MMS Server a la lanturlu betreiben will?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Hab mittlerweile schon Angebote fuer 1,-/Monat gefunden...


    wo? Vorsicht: gibt viele Angebote "in den ersten x Monaten 1 Euro, danach ca. 10 Euro" mit Mindestlaufzeit größer X.


    Zitat


    Auf welche "Features" muss man bei der Buchung eines vServers denn achten, wenn man einen MMS Server a la lanturlu betreiben will?


    Ich hab nie versucht, einen MMS-Server zu betreiben, Kannel als WAP-Gateway lief problemlos auf dem kleinsten und billigsten Vserver den es damals (vor ca. 3 Jahren) gab. Mir fällt nix ein, was an einem MMS-Server sein könnte das besondere Anforderungen an den Server stellt.


    Stell Dir doch zuhause einen alten PC hin, pack Linux drauf und experimentiere. Dabei mußt Du halt im Handy die IP jeden Tag auf Deine aktulle umstellen, ansonsten kann man das alles auch mit einer Linuxkiste an DSL erarbeiten.

  • Wieder da!


    Der Server ist jetzt wieder online. :)
    Aber fragt nicht, für wie lange. ;)
    Der Betrieb des Servers bringt doch einige Risiken und Kosten mit sich, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Ein eingehende Beschreibung der Funktionsweise würde eine absolut endgültige Abschaltung voraussetzen. Wer hier zuviel darüber spekuliert, führt genau das herbei. :rolleyes:
    Das System wurde vor bald 4 Jahren zu Testzwecken konzipiert. Für einen echten Dauerbetrieb ist es leider ungeeignet, obwohl es gut funktioniert.


    Die Idee einen eigenen MMS-Server aufzubauen, der die Nachfolge dieses Test-Projekts antreten kann, ist gut. Aber das geschieht am besten durch Taten. Es ist nicht dadurch geholfen, daß hier "vserver" erwähnt werden oder evtl. Programmnamen genannt werden, sondern daß tatsächlich demonstriert wird, daß es funktioniert und dieser Service auch den TT-Usern zugute kommt.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • lanturlu:


    Hallo,
    was stört Dich daran, wenn wir darüber diskutieren bzw derjenige der Taten plant um Tipps bittet? Falls jemand ein solches Projekt auf die Beine stellen will wünsche ich ihm viel Erfolg.


    Ich habe kein Interesse daran, meine Handys können Email.


    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!