mein MMS-Server ist online - kostenlose MMS an Emailadressen

• SebastianBonn:
    Hast Du die MMS über meinen Server geschickt? In den Log-Dateien finde ich keine Einträge dazu. :confused:

rushguise:
    Nun, das wichtigste steht ja im Eröffnungsposting, auch wenn es praktisch nie überarbeitet wurde.
    Schick mir einfach eine Email und melde Dich an. Fragen in Bezug auf bestimmte Handys oder Netze kannst Du dann auch stellen.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• dayi:
    Ja, und die ganzen Emails auch. Das fällt ja schon fast unter Spammen. ;)

Da der Thread jetzt ohnehin gerade nach oben gerutscht ist, kann ich bei dieser Gelegenheit ein neues Feature vorstellen, das ich gerade ausprobiere.
    Derzeit werden Username und Passwort vollkommen unverschlüsselt beim MMS-Versand übertragen. Um das zu vermeiden, wird jetzt auch SSL-Verschlüsselung unterstützt. Allerdings muss dazu das entsprechende Zertifikat auf dem Handy installiert werden.
    als .crt-Datei
    als .cer-Datei
    Beide Dateien unterscheiden sich nur durch ihre Endung. Ich weiss nicht genau, welches Handy welche Endung benötigt. Die Dateien können per WAP installiert werden, oder einfach per BT oder IR ans Handy geschickt werden.
    Zum Testen können die bekannten Seiten https://mmstt.de/test.html bzw. https://mmst.de/test.wml verwendet werden.
    Wenn das klappt, kann auch der verschlüsselte MMS-Versand ausprobiert werden, indem man in dem MMS-Einstellungen einfach bei http://mmstt.de/usern=pw das s für https://mmstt.de/usern=pw einfügt.

Bei der Zustellung von MMS ans Handy habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, eine Verschlüsselung zu implementieren. Es ging eben hauptsächlich darum, Username und Passwort schützen zu können.
    Die Installation des Zertifikats wäre überflüssig, falls man eines der bereits im Handy gespeicherten Root-Zertifikate nutzen könnte. Die entsprechenden Zertifizierungsstellen lassen sich das allerdings teuer bezahlen. Falls hier jemand einen Tip hat, bitte melden. ;)

Das ganze ist wie immer experimentell und nur für die interessant, die gerne etwas ausprobieren.
    Der MMS-Server funktioniert selbstverständlich weiterhin auch, wenn im Handy keine Verschlüsselung aktiviert ist.

• Wer sich selber so einen MMS Server aufsetzen will und ein paar Linux-Kenntnisse mitbringt, sollte sich mal Mbuni anschauen. Das ist ein Open Source MMS Gateway, der im Gegensatz zu NowMMS nichts kostet und freie Software ist. Ich habe den seit einigen Tagen auf meinem Server laufen und sende fleissig MMS (über die o2-Flat) damit.

Es lassen sich mit Mbuni MMS sowohl senden, empfangen, lokal zustellen und weiterleiten und es beinhaltet auch einen MMS-Email Gateway (und umgekehrt). Das Programm ist recht weit entwickelt und macht sogar Content Adaptation aufgrund von RDF.

Schauts euch mal an und denkt dran: lanturlu sieht alles ;) (oder auch nicht)

• Hallo Lanturlu,
    habe am Donnerstag zum ersten Mal versucht, eine MMS an das Handy meiner Freundin zu schicken. Leider kam nichts an, auch keine Benachrichtigungs - SMS oder so. Habe ich was falsch gemacht? Vielleicht kannst Du mal in Deinem LOG schauen, ob und was da durch gegangen ist...achja: mein Benutzername ist benedikt, meine E-Add dürfte aus dem letzten Verkehr noch bekannt sein :-O

Vielen Dank im Voraus

Benedikt

• XDA mini S

Hi @ all
    Ich habe einen XDA mini S und konnte bis vor kurzem mit meinem alten Handy ( Siemens SX1) noch MMS schicken.
    Nun klappt das allerdings nicht mehr seit ich den XDA mini S habe.
    Ich bekomme immer eine Fehlermeldung angezeigt. Auch der Empfang klappt nicht!
    Gibt es dafür eine Lösung???

• besorgerxxl:
    Hattest Du den XDA mini S für MMSTT eingerichtet? Funktioniert der Versand an Emailadressen? Bei Bedarf kann ich Dir auch eine Anleitung zum Einrichten schicken oder hier posten.

@all:
    Wie vielleicht schon ein paar von Euch bemerkt haben, ist die MMS-Zustellung auf dem Handy seit einiger Zeit unterbrochen. Es funktioniert also im Moment nur der MMS-Versand vom Handy aus an Emailadressen.
    Ich habe leider wenig Zeit und kann mich erst in ein paar Tagen darum kümmern, die volle Funktionalität wiederherzustellen.
    Grüße,
    Lanturlu

• Bei mir mit xda mini s klappts auch nicht...
    Es kommt eine Fehlermeldung, wahrscheinlich die gleiche wie bei besorgerxxl, allerdings wird die Nachricht aber dennoch zugestellt, wenn sie an eine eMail-Adresse geht.
    Über WLAN klappt der Versand komischerweise... vielleicht macht die o2-Flat also Probleme in Verbindung mit dem mini s?

Gruß
    Sebastian

• So, jetzt sind die Wartungsarbeiten endlich erledigt und der Server sollte wieder voll funktionieren, also auch inkl. MMS-Zustellung auf dem Handy. :)

Vielleicht könnt ihr damit ausprobieren, ob der MMS-Empfang auf dem XDA mini S funktioniert.

Ich habe keinen MDA/XDA zum Testen. Welche MMS-Clients kann man denn auf diesen Geräten bzw. "normalen" Pocket PCs installieren? Kann man diese ggf. so modifizieren, daß der Versand von MMS mit mehr als 300kb möglich wird?
    Bisher geht der Versand größerer MMS nur bei Serie60-Handys mit dem weiter oben in diesem Thread erwähnten Programm MMS-it.
    Grüße,
    Lanturlu

• Hallo zusammen,
    leider funktioniert das Ganze bei meinem XDA Mini und Wap Flat nicht :(
    Kann mir vielleicht jemand helfen? MMS Composer ist die Software...

Habe folgendes eingestellt:
    Gateway:195.182.114.52
    Port: 8080

Server-Adresse: http://mmstt.de/maestrono1=pw

Limit Sendegröße 200k

verbinden über: wap (das is die flat)

Er versucht immer zu senden, aber geht nie raus, bleibt alles im Postausgang :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!