mein MMS-Server ist online - kostenlose MMS an Emailadressen

• Zitat

Original geschrieben von hartiberlin
    Woran kann das liegen ?

Ich habe bereits geschrieben:
    Unabhängig vom dort eingestellten Wert ist bei knapp 300kb Schluß, weil das WAP-Gateway dann die Übertragung unterbricht.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Habe es jetzt nochmal mit dem O2 MMS Server probiert,
    aber auch der bricht VOR der Übertragung bereits ab...

Wieviel Kbytes sind denn nun maximal bei O2 möglich ?
    Dann muss ich ja vor Aufnahme eines Videos immer extrem aufpassen !

Hmm, kann mir jemand mal sagen, wie er grössere Files
    als 300 Kbytes per MMS übertragen konnte ?

Geht das bei anderen Service Providern, aber nicht bei O2 ?

Danke.

Gruss, Harti.

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Per http müssten mindestens 1 MB große MMS möglich sein (imho liegt das derzeitige Limit des o2 Proxy bei http get,put und post bei rund 1,5mb) aber ich glaube nicht, daß irgendein MMS-Server über http angesprochen werden kann .. auch nicht der von lanturlu .. geschweige denn daß ein MMS-Client das unterstützen würde.

:confused:
    Ähm, natürlich kann mein MMS-Server über HTTP angesprochen werden. Worüber denn sonst? ;)
    Die klassischen WAP-Gateways, die über Port 9201 angesprochen werden und mit dem WSP-Protokoll arbeiten, übersetzen ja die Anfragen an einen Web-, Wap- oder MMS-Server in das HTTP-Protokoll.
    Dementsprechend hat sich für die MMS-Server auch nichts geändert, als Handys auf Markt kamen, die anstelle des herkömmlichen WAP-Protokolls den Zugang über einen HTTP-Proxy auf Port 8080 unterstützen.
    Meinen Server kann man auch direkt über HTTP ganz ohne Proxy ansprechen. Wo da wirklich die Grenze liegt, habe ich nicht ausprobiert. Die MMS-Clients verhindern da zum Glück den gröbsten Unfug.

Nokia verwendet seit 2 Jahren in seinen Telefonen nur noch TCP/IP und HTTP, auch bei MMS. Mit dem weiter oben erwähnten Programm MMS-it! (Link zum Posting ) kann man mit Serie60-Telefonen große MMS verschicken. Bei den älteren Modellen wie z.B. 3650, SX1 und Sendo X bis zu der Größe, die das verwendete WAP-Gateway durchläßt. Bei O2 also knapp 300kb. Bei den neueren Modellen wie 6600, 7610, 6630, X700 usw. zumindest soviel, wie der jeweilige HTTP-Proxy durchläßt. Und den kann man notfalls auch umgehen. (Bei O2 möchte man ihn natürlich aus bekannten Gründen nutzen. Bei der großen Eplus UMTS-Flatrate hat man das Problem dagegen nicht. :D )
    Die Verwendung von MMS-it! betrifft übrigens nur den Versand von MMS. Ich habe noch keinen Weg gefunden, daß Serie60-Handys größere MMS empfangen können, als ursprünglich vorgesehen.

Bei den MDAs / XDAs kommt es also darauf an, einen Weg zu finden, die MMS ebenfalls über HTTP und den O2-Proxy zu versenden. Da ich nie ein solches Gerät besaß, weiss ich nicht genau, ob und und welche Möglichkeiten es da gibt.

Auch ist mir nicht bekannt, wo die Obergrenze bei den WAP-Gateways der anderen Netzbetreiber liegt. Falls sie den Download von SIS-Programmen und Videos erlauben, könnte der Transfer von mehreren hundert Kilobyte möglich sein.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hi Oliver,
    bei meinem XDA mini spreche ich ja Deinen MMSTT.de
    Server auch über http an, trotzdem geht da nicht mehr als ca. 250 Kbytes
    über die O2 wap Flatrate.
    Schon beim Absendeversuch hört er auf, also wird
    es anscheinend schon vor der Übertragung abgewiesen...

Soll ich mal den Proxy weglassen ?
    Ob dann mehr geht ?
    Aber den APN wap.viaginterkom.de
    dann doch drinnenlassen, damit das noch über die Flatrate
    abgerechnet wird ?
    Oder wird es schon beim Weglassen des Proxies nicht mehr
    über die Flatrate abgerechnet ?

Gruss, Harti.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Die klassischen WAP-Gateways, die über Port 9201 angesprochen werden und mit dem WSP-Protokoll arbeiten, übersetzen ja die Anfragen an einen Web-, Wap- oder MMS-Server in das HTTP-Protokoll.

Asche auf mein Haupt - da war ich wohl gerade in einem Mittagshalbschlaf als ich diesen Mist da oben verzapft habe.

Zitat

Bei den MDAs / XDAs kommt es also darauf an, einen Weg zu finden, die MMS ebenfalls über HTTP und den O2-Proxy zu versenden.

Da bin ich jetzt aber auch neugierig. Womöglich hilft da ein Blick ins Forum von PPC-Welt oder mobilejoe ....

edit: diesem Posting zufolge gibts ab Firmware 1.12 wohl einen MMS-Client, der direkt per http ohne WAP-Gateway mit dem MMS-Server kommunizieren kann.
    Der Fehlerbeschreibung nach scheitert er aber vermutlich am WAP-Profile-Header-Check des o2-Proxies...

Zitat

Original geschrieben von hartiberlinHabe es jetzt nochmal mit dem O2 MMS Server probiert,
    aber auch der bricht VOR der Übertragung bereits ab...

Ich vermute daß die WAP-Gateways die Länge der zu übertragenden Datei bereits zu Beginn überprüfen und die Übertragung ggf. abbrechen. Es gibt einen HTTP-Header (Content-Length), den man zu dieser Prüfung nutzen könnte.

Zitat

Aber den APN wap.viaginterkom.de dann doch drinnenlassen, damit das noch über die Flatrate abgerechnet wird?
    Oder wird es schon beim Weglassen des Proxies nicht mehr über die Flatrate abgerechnet?

Nur wenn Du über den Proxy gehst, ist es in der Flatrate enthalten.
    Bei Nutzung des APNs wap.viaginterkom.de kannst Du Daten ausschließlich über den Proxy übertragen.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• lanturlu

- fyi:

habe mir gerade über o2 eine mms auf meine email-adresse geschickt, inhalt war ein bild, und es funktioniert tadellos. danach habe ich per email geantwortet, bekam auf meine p910i auch eine mms nur der inhalt (der inhalt war einfach der text "test") war im mms-film nicht sichtbar.

- etwas anderes, stehe leider etwas auf dem schlauch:

im p910i gibt es ja leider nur ein mms konto, das heisst die mms-servicecenteradresse muss man immer wieder von hand ändern - um aber dann über deine servicecenteraddresse via o2 wap-flatrate eine mms zu verschicken muss ich dann auch das wap-flatrate-konto verwenden und nicht das o2-mms konto?

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel

Nur wenn Du über den Proxy gehst, ist es in der Flatrate enthalten.
    Bei Nutzung des APNs wap.viaginterkom.de kannst Du Daten ausschließlich über den Proxy übertragen.

Hmm, noch irgendeine Idee, wie ich längere Videos als 250 Kbytes verschicken kann ?
    Geht dieses girchische MMS-it nur mit Nokia Handies mit Symbian Betriebssytemoder kann ich das auch mal im Pocket PC austesten ?

Danke.

P.S: Hatte mal beim MMSTT.DE Server das Protokoll vom Port 9201
    auf 8080 umgestellt in den MMS Einstellungen des MMS Composers
    aber das half auch nichts...

Gruss, Harti.

• So ich hab meine ersten Test-MMS/Mails über Vodafone gemacht.

MMS Handy->E-Mail

Einstellung: WAP-Gateway mit "http://mmstt.de/user=password" als Serveradresse.
    Ergebnis: Super. Kein Problem. Sogar Email Lesebestätigung funktionierte (werd ich aber nicht benutzen, da die meisten Leute in ihren Mailprogrammen immer auf "nicht senden" klicken.)
    -----------------------------

Email->Handy (via ...@mmstt.de)

Ergebnis: Super. Kein Problem.

"Normale" MMS via Vodafone ans eigene Handy gesendet

Ergebnis: Benachrichtigungs-SMS kam an, Handy wollte MMS vom Server holen, klappte aber nicht!
    Erst nach umstellen auf den Original-MMS-Server von Vodafone wurde die MMS geladen.

Ich hab zwar den gesamten Thread in den letzten Tagen durchgelesen, und meine mich daran zu erinner, dass man selbst die "original"-Vodafone MMS über diesen modifizierten WAP-Gateway Zugang laden kann... oder galt/gilt das jetzt nur noch für o2 Leute??

Kann jemand meine Beobachtung bestätigen/wiederlegen?

etwas offtopic:
    Gibt es jemand, der sich in der Lage fühlt ein Symbian oder Java Programm für Handys zu schreiben, womit man Mails via HTTP-Formular (sollte über normalen WAP-Proxy funktionieren) inkl. Anhängen senden und empfangen kann.
    Ich kenn schon eine menge von Web-Formularen, worüber man so etwas manuell machen kann - aber wenn es quasi so einen Mail-Client gäbe, der alles via Formulare (und Proxy) macht, hätte das so einen bestimmten Vorteil... ich denke ihr wisst was ich meine ;-)

• Zitat

Original geschrieben von miccom
    habe mir gerade über o2 eine mms auf meine email-adresse geschickt, inhalt war ein bild, und es funktioniert tadellos. danach habe ich per email geantwortet, bekam auf meine p910i auch eine mms nur der inhalt (der inhalt war einfach der text "test") war im mms-film nicht sichtbar.

Das ist eine Macke des P900/P910i. :rolleyes:
    Der MMS-Server erzeugt aus der Email eine MMS, einschließlich einer SMIL-Datei, die angibt, wie die MMS angezeigt werden soll. Darin steht z.B., daß Bilder hintereinander auf mehreren Seiten im Abstand von 5 Sekunden angezeigt werden. Wenn der Inhalt der MMS auf eine einzige Seite passt, kann man eigentlich darauf verzichten, eine Abspieldauer anzugeben. Die Sony Ericsson UIQ-Smartphones zeigen dann aber gar nichts an, was man durchaus als Bug bezeichnen kann.
    Mein MMS-Server sollte jetzt aber Rücksicht darauf nehmen. Kannst Du es jetzt nochmal ausprobieren? :)

Zitat

Original geschrieben von miccom
    - etwas anderes, stehe leider etwas auf dem schlauch:

im p910i gibt es ja leider nur ein mms konto, das heisst die mms-servicecenteradresse muss man immer wieder von hand ändern - um aber dann über deine servicecenteraddresse via o2 wap-flatrate eine mms zu verschicken muss ich dann auch das wap-flatrate-konto verwenden und nicht das o2-mms konto?

Das ist eine weitere Eigenart, die leider alle Sony Ericsson Handys betrifft. :(
    Man kann bei ihnen immer nur eine MMS-Serveradresse im Handy speichern, was nur nicht bei der Nutzung alternativer MMS-Dienste, sondern auch bei der abwechselnden Nutzung verschiedener SIM-Karten störend ist.

Ob Du das WAP-Flatrate Konto oder das O2 MMS-Konto in den MMS-Verbindungseinstellungen auswählst, ist im Prinzip egal. In beiden sollte im wesentlichen dasselbe drinstehen. ;)

Oha, das ist gar nicht schön. :eek:
    Ich habe das eben auch mal ausprobiert und konnte ebenfalls keine "offiziellen" MMS vom Vodafone MMS-Server abrufen, wenn das Handy gerade für MMSTT eingerichtet ist. Bisher konnte man aber über den normalen Vodafone WAP-Zugang ("Vodafone Live") auch den Vodafone MMS-Server erreichen. Es ist sehr schade, daß sie das nun geändert haben. :flop:

Bei Eplus ging das ursprünglich auch, wurde aber bereits vor einem Jahr geändert. (Wobei man mal wieder überprüfen sollte, ob diese Maßnahme nicht vielleicht schon wieder zurückgenommen wurde....)
    Zum Thema "Abruf offizieller MMS mit den MMSTT-Einstellungen" bei Eplus und Vodafone habe ich im Mittelteil dieses Postings etwas geschrieben, wo ich insbesondere auf die Besonderheiten bei Serie60-Handys eingehe.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!