mein MMS-Server ist online - kostenlose MMS an Emailadressen

  • harti

    Zitat


    Auf email Adressen was kostenlos schicken, ist schon nicht
    schlecht, aber meistens wäre es doch besser, wenn man ein
    z.B. ein 3GP Video doch gleich auf das Handy des Partners
    senden könnte und nur ich was dafür bezahlen muss und nicht er.


    Der empänger der MMS muss die MMS ja selbst herunterladen. Und das verursacht halt GPRS-traffic. Immer. Wenn es über die standard-MMSC der mobilfunkbetreiber geht, berechnen sie diesen traffic halt nicht.


    Was passiert aber, wenn z.b. o2 eine MMS an D2 weitergibt? Muss dann o2 dafür zahlen?

  • Ziemlich viele leute haben ja mittlerweile ein grosses SMS-kontingent frei. Da wäre es ja praktisch, wenn man dies wap-push-sms aus dem handy verschicken könnte. (Das ist ja wohl der einzige weg, um im namen eines handynutzers SMS zu schicken?)


    Wie könnte man das machen? Ein java-programm (J2ME) müsste sich vom MMSC die url holen, dann die wap-push-sms zusammenbasteln und per SMS raussenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von jms
    Ziemlich viele leute haben ja mittlerweile ein grosses SMS-kontingent frei. Da wäre es ja praktisch, wenn man dies wap-push-sms aus dem handy verschicken könnte. (Das ist ja wohl der einzige weg, um im namen eines handynutzers SMS zu schicken?)


    Wie könnte man das machen? Ein java-programm (J2ME) müsste sich vom MMSC die url holen, dann die wap-push-sms zusammenbasteln und per SMS raussenden.


    Rein theoretisch würde das wohl gehen. ;)
    Allerdings wäre der Aufwand sehr groß und Du wärst der einzige, der das nutzen würde. :D
    Falls Du überhaupt eine WAP-Flatrate und ein Handy hast, bei dem Java-Programme Verbindungen über die Flatrate aufbauen können. Denn sonst würden die Datenübertragungskosten den Preisvorteil teilweise wieder auffressen.





    Eine MMS-Zustellung, bei der der Empfänger nie etwas einstellen muss und grundsätzlich nichts bezahlt, wäre natürlich sehr wünschenswert. (Bei O2-Flatrate-Kunden und LOOP-Karten-Usern ist das zum Glück so.) Ganz allgemein liesse sich das aber eben nur über Zustellung durch die Netzbetreiber erreichen und das ist teuer. Viele kleinere Versender bieten zwar halbwegs preiswerte SMS an, verlangen aber für den MMS-Versand 39 Cent, oder sogar mehr. Die Preise der wirklichen Großhändler kenne ich nicht, aber diese werden auch nicht gerade niedrig liegen. Endkunden könnte ich die MMS dann nicht zu einem attraktiven Preis anbieten.


    Wie im Eröffnungsposting erwähnt: Der Deal bei freien MMS-Servern ist, daß der Empfänger die Datenübertragungskosten beim Empfang trägt. Dafür liegen die Gesamtkosten für Sender und Empfänger niedrig, sofern man die richtige Tarifoption hat. Für nichtregistrierte Nummer bleibt die WAP-Push Variante.
    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wie reagieren die Empfänger auf die WAP-Push Mitteilungen?

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • WAP PUSH SMS


    Ich würde gerne wap-push-SMS verschicken können. Damit könnte ich meiner freundin z.b. den link zu einer WAP-cam schicken oder einem bekannten meine neue telefonnummer. Als web- oder wap-dienst wäre praktisch, j2me ging aber auch.
    Und wo wir schon dabei sind: flash-sms könnten auch noch mit drin sein :-)

  • Warum muss das unbedingt eine WAP Push SMS sein? Links zu WAP-Seiten kann man ja auch in normale SMS packen und der Empfänger kann den Link dann manuell anklicken. Das Verfahren ist zwar leider nicht standardisiert, funktioniert aber bei den meisten Handys. Wenn man allerdings im Browser die Funktion "Link per SMS senden" verwendet, erzeugen z.B. Nokia und Ericsson Handys SMS in ganz unterschiedlichem Format. Mit URLs, die "einfach so" in der SMS stehen, sollten die meisten Handys aber klar kommen.
    Dieses Thema ist hier aber offtopic.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Moin,


    Zitat

    Was passiert aber, wenn z.b. o2 eine MMS an D2 weitergibt? Muss dann o2 dafür zahlen?


    Logisch müssen dafür was zahlen, Interconnectiongebühren heissen die, da wird jede MMS zwischen den Netzen berechnetet und dem anderen in Rechnung gestellt.


    Zitat

    Die Preise der wirklichen Großhändler kenne ich nicht, aber diese werden auch nicht gerade niedrig liegen. Endkunden könnte ich die MMS dann nicht zu einem attraktiven Preis anbieten.


    Zudem brauchst du dann eine Direktanbindung an das MMSC des Netzbetreibers per Krosskundenzugang und die ist auch nicht umsonst.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Für nichtregistrierte Nummer bleibt die WAP-Push Variante.
    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wie reagieren die Empfänger auf die WAP-Push Mitteilungen?


    Hi Oliver, das hast Du immer noch nicht richtig erklärt, bzw. ich habe es noch nicht verstanden...


    Muss man bei Dir auch die Nummern registrieren lassen, denen
    man eine MMS auf Handy schicken will ?


    Danke.


    Gruss, Harti.

  • :confused: :rolleyes: :confused:
    Dann also nochmal.
    Wenn eine MMS vom Handy aus über meinen Server an eine Handynummer geschickt wird, gibt es zwei Möglichkeiten:


    Fall 1: Die Rufnummer des Empfängers ist registriert, gehört also zu einem MMSTT-Account. Es wird dann eine Signal-SMS versandt und das Handy lädt die MMS automatisch von meinem Server. Es läuft alles so, wie man MMS-Versand von Handy zu Handy gewöhnt ist. Wenn der Empfänger O2-Kunde ist (Vertrag oder LOOP) kann er die MMS auch mit den Original O2-MMS Einstellungen empfangen. Hat er die "by Click"-Abrechnung, zahlt er für den Empfang 5 Cent. (Die "by Click"-Abrechnung erkennt man daran, daß auf der Rechnung die WAP-Kosten nach "Clicks" berechnet werden. Bei neuen Verträgen oder neuen Nokia-Handys berechnet O2 aber nach übertragenem Datenvolumen.) Mit einer WAP-Flatrate (O2 oder Vodafone Happy Live (nur bis 31.3.05, kein UMTS!)) ist der Empfang kostenlos. Ist der Empfänger nicht bei O2, muss sein Handy entsprechend eingerichtet sein, um die MMS herunterladen zu können.


    Fall 2: Die Rufnummer des Empfängers ist nicht bei MMSTT registriert. Die MMS wird dann in eine WAP-Push Mitteilung umgewandelt. Es wird eine spezielle WAP-Push SMS versandt. Ruft der Empfänger den Nachrichteneingang auf, sieht er den Absender und den Betreff der MMS. Er kann dann entscheiden, ob er durch einen einfachen Tastendruck die verlinkte WAP-Seite aufruft, um sich den Inhalt der MMS anzusehen. Auf der automatisch erzeugten WAP-Seite stehen die Texte der MMS, sowie die Bilder in verkleinertem Format. Die Bilder können aber auch in voller Größe abgerufen werden. Andere Inhalte, wie Töne oder Videos erscheinen als Link auf der WAP-Seite und können ebenfalls heruntergeladen werden. Der Empfänger zahlt dabei die normalen WAP-Preise, die zu seinem Tarif bzw. seiner Tarifoption gehören.
    Der Versand als WAP-Push Mitteilung hat den Vorteil, daß das Handy des Empfängers nicht speziell für MMSTT eingerichtet sein muss. Außerdem entstehen ihm erst dann Kosten, wenn er sich nach Lesen von Absender und Betreff entscheidet, sich den Inhalt der MMS per WAP anzusehen.
    (Falls jetzt jemand meint, er könnte auf diese Weise umsonst SMS verschicken, in dem er einfach den ganzen Text in den Betreff packt, täuscht er sich. Die in der Push-SMS übermittelte Betreffzeile ist relativ kurz.)



    In beiden Fällen wird als Absender die im System hinterlegte Rufnummer übermittelt. Falls jemand bei seiner Anmeldung seine Nummer nicht angegeben hat und MMS an andere Handys schickt, erscheint eine kurze Dummyrufnummer als Absender.


    Meine Frage war eben, welche Erfahrungen ihr mit dem Versand von MMS als WAP Push Mitteilungen gemacht habt. Die Texte auf der generierten WAP-Seite sind momentan in Englisch. Wäre eine deutsche Version mit deutlicheren Hinweisen darauf, daß es sich um eine umgewandelte MMS handelt sinnvoller? Können die Ermpfänger etwas damit anfangen, wenn ihr Handy den Empfang einer WAP-Push Nachricht meldet? usw.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • moin moin,
    ich find diese aktion super :top: , doch leider bekomme ich mein nokia 6610i mit ner t-mobile karte nicht wirklick konfiguriert. ich bekomme weder eine mms, die ich von meinem e-mail client abgesendet habe, noch gehen keine mms raus(es kommt aber auch keine meldung, dass es nicht ging ;(. kann mir vielleicht einer von euch handy-freaks ^^ sagen, was ich einzustellen habe?



    btw: bis vor kurzem hatte ich eine leichte abneigung gegenüber solch modernen handys ;D(kann viel kaputt gehen etc...), doch seitdem meine eltern es ohne mein wissen durch ihre vertragsverlängerung bekommen haben, bin ich echt begeistert ^^.(hatte bis dahin ein 3310 und war zufrieden damit...)


    edit: hab eben mal versucht mir eine e-mail bzw. mms auf mein handy zu senden und es kam oben links auch diese büroklammer bzw. der brief und dann auch mal das G, doch kann ich nirgends eine mms vorfinden ;(. PLS HELP ;(

  • Funktioniert WAP bei Dir?
    Wenn ja, schau Dir die WAP-Einstellungen mal genau an. Dann trägst Du diese Daten in einem MMS-Einstellungsprofil ein. Als MMS-Serveradresse halt http://mmstt.de/username=passwort.
    Die wichtigsten Daten:
    APN (GPRS-Zugangspunkt): internet.t-d1.de
    Name: t-d1
    Passwort: t-d1
    Proxy: deaktivieren
    (Dies bezieht sich auf neuere Nokia-Modelle. Bei anderen Geräten verwendet man den WAP-APN und nutzt das WAP-Gateway.)



    Noch der übliche Hinweis, erst dann Emails ans Handy zu schicken, wenn der Versand funktioniert. (edit:. zu spät ;) )

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!