ZitatOriginal geschrieben von lovestern
ich habe den MMS-Dienst getestet im November ein paar mal und jetzt die Rechnung abgewartet. Habe keine WAP-Flatrate, bin aber dennoch bei O2 und habe noch einen Tarif, bei dem Wap-Seiten eigentlich für 5 cent pro WAP-Seite berechnet werden.
Die über Lanterlus-MMS-Server abgerechneten MMS wurde in keiner Weise berechnet. Weder als WAP noch als Datenvolumen noch als MMS.
Irgendwie komisch.
Wie ist es beu euch anderen?
Das ist doch eine erfreuliche Meldung.
Ich habe allerdings auch schon von jemandem gehört, daß der Empfang einer MMS, die über meinen Server ging, von O2 mit 5 Cent berechnet wurde. Das ist aber auch kein schlechter Preis. Bei neueren Nokia-Handys läuft der MMS-Verkehr über den Port 8080 und dementsprechend wird nicht nach "WAP-Clicks" sondern nach Volumen berechnet. Bei den neuen O2-Verträgen gibt es das alte Click-Abrechnungsmodell ohnehin nicht mehr. Wer es allerdings noch hat, kann also für 5 oder gar 0 Cent MMS über meinen Server versenden und empfangen. Mit Flatrate ist es ohnehin kostenlos.
Bei LOOP-Karten hat man ja eine direkte Kostenkontrolle. Bisher werden dabei die MMS über meinen Server nicht abgerechnet. :cool:
Zu Eplus:
Ich habe inzwischen mal wieder getestet, ob man über den normalen Eplus WAP-Zugang "offizielle" MMS von Eplus empfangen kann. Das geht leider nicht mehr. Damit gibt es auch keinen Grund mehr, den teuren WAP-Zugang in Verbindung mit MMS zu verwenden.
Eplus-Kunden, die meinen Server nutzen wollen, verwenden also am besten die hier beschriebenen Einstellungen. Wer kein Datenpaket gebucht hat, zahlt dann 0,6 Cent/kb bei kb-genauer Abrechnung. Bei kleinen MMS fährt man damit also immer noch günstiger als mit den 39 Cent, die offizielle MMS kosten. Mit einem "GPRS Online"-Paket lohnt es sich dann auch bei größeren MMS.
Wenn in den MMS-Einstellungen der APN internet.eplus.de eingetragen ist, kann man keine "offiziellen" MMS mehr direkt empfangen. Die meisten Handys melden aber den Eingang und man kann dann das MMS-Profil wechseln und die MMS kostenlos über den Eplus MMS-Zugang abrufen. Nokia-Handys bilden hier leider eine unrühmliche Ausnahme. Bei den Serie60-Modellen kann man "steckengebliebene" MMS dadurch abrufen, daß man in den MMS-Einstellungen unter "Bei Mitteil.empfang" den Punkt "Später laden" wählt, im Menu einen Schritt zurück geht und dann wieder "Sofort laden" einstellt. Das Handy versucht dann erneut, MMS abzurufen, die es bisher nicht herunterladen konnte. Leider informiert einen das Gerät nicht darüber, wenn solche MMS eingegangen sind. Bei den meisten anderen Herstellern werden die, wie gesagt, gemeldet.
Eplus-User sind auch herzlich zum Testen eingeladen. Momentan kommen mich alle Signal-SMS gleich teuer.
T-Mobile und Vodafone User werden sogar beinahe händeringend gesucht.
hartiberlin:
Das ist in der Tat etwas offtopic. O2 verwendet die Anny Way Softwarelösungen von Materna. Ich weiss nicht, ob deren MMSC die im HTTP-Header verlinkte Profildatei automatisch auswerten kann, oder ob O2 das aus irgendeinem Grund deaktiviert hat. Mein MMS-Server wertet die Daten jedenfalls aus, um die MMS bei der Zustellung optimal an das Endgerät anzupassen. Die Profildatei des TM100 ist z.B. http://www.sharp-mobile.com/UAprofTM/tm100.xml . Die wichtigsten Informationen darin sind:
MmsMaxMessageSize: 100000 (Bytes)
MmsMaxImageResolution: 240x320
Außerdem erfährt der MMS-Server über diese Datei, welche Datentypen das Handy versteht. In diesem Fall also auch "video/3gpp" und "video/mp4".
Grüße,
Lanturlu