mein MMS-Server ist online - kostenlose MMS an Emailadressen

  • Zitat

    Original geschrieben von lovestern
    ich habe den MMS-Dienst getestet im November ein paar mal und jetzt die Rechnung abgewartet. Habe keine WAP-Flatrate, bin aber dennoch bei O2 und habe noch einen Tarif, bei dem Wap-Seiten eigentlich für 5 cent pro WAP-Seite berechnet werden.


    Die über Lanterlus-MMS-Server abgerechneten MMS wurde in keiner Weise berechnet. Weder als WAP noch als Datenvolumen noch als MMS.
    Irgendwie komisch.
    Wie ist es beu euch anderen?


    Das ist doch eine erfreuliche Meldung. :)
    Ich habe allerdings auch schon von jemandem gehört, daß der Empfang einer MMS, die über meinen Server ging, von O2 mit 5 Cent berechnet wurde. Das ist aber auch kein schlechter Preis. Bei neueren Nokia-Handys läuft der MMS-Verkehr über den Port 8080 und dementsprechend wird nicht nach "WAP-Clicks" sondern nach Volumen berechnet. Bei den neuen O2-Verträgen gibt es das alte Click-Abrechnungsmodell ohnehin nicht mehr. Wer es allerdings noch hat, kann also für 5 oder gar 0 Cent MMS über meinen Server versenden und empfangen. Mit Flatrate ist es ohnehin kostenlos.
    Bei LOOP-Karten hat man ja eine direkte Kostenkontrolle. Bisher werden dabei die MMS über meinen Server nicht abgerechnet. :cool:


    Zu Eplus:
    Ich habe inzwischen mal wieder getestet, ob man über den normalen Eplus WAP-Zugang "offizielle" MMS von Eplus empfangen kann. Das geht leider nicht mehr. Damit gibt es auch keinen Grund mehr, den teuren WAP-Zugang in Verbindung mit MMS zu verwenden.
    Eplus-Kunden, die meinen Server nutzen wollen, verwenden also am besten die hier beschriebenen Einstellungen. Wer kein Datenpaket gebucht hat, zahlt dann 0,6 Cent/kb bei kb-genauer Abrechnung. Bei kleinen MMS fährt man damit also immer noch günstiger als mit den 39 Cent, die offizielle MMS kosten. Mit einem "GPRS Online"-Paket lohnt es sich dann auch bei größeren MMS.
    Wenn in den MMS-Einstellungen der APN internet.eplus.de eingetragen ist, kann man keine "offiziellen" MMS mehr direkt empfangen. Die meisten Handys melden aber den Eingang und man kann dann das MMS-Profil wechseln und die MMS kostenlos über den Eplus MMS-Zugang abrufen. Nokia-Handys bilden hier leider eine unrühmliche Ausnahme. Bei den Serie60-Modellen kann man "steckengebliebene" MMS dadurch abrufen, daß man in den MMS-Einstellungen unter "Bei Mitteil.empfang" den Punkt "Später laden" wählt, im Menu einen Schritt zurück geht und dann wieder "Sofort laden" einstellt. Das Handy versucht dann erneut, MMS abzurufen, die es bisher nicht herunterladen konnte. Leider informiert einen das Gerät nicht darüber, wenn solche MMS eingegangen sind. Bei den meisten anderen Herstellern werden die, wie gesagt, gemeldet.


    Eplus-User sind auch herzlich zum Testen eingeladen. Momentan kommen mich alle Signal-SMS gleich teuer. :rolleyes::D
    T-Mobile und Vodafone User werden sogar beinahe händeringend gesucht. ;)



    hartiberlin:
    Das ist in der Tat etwas offtopic. O2 verwendet die Anny Way Softwarelösungen von Materna. Ich weiss nicht, ob deren MMSC die im HTTP-Header verlinkte Profildatei automatisch auswerten kann, oder ob O2 das aus irgendeinem Grund deaktiviert hat. Mein MMS-Server wertet die Daten jedenfalls aus, um die MMS bei der Zustellung optimal an das Endgerät anzupassen. Die Profildatei des TM100 ist z.B. http://www.sharp-mobile.com/UAprofTM/tm100.xml . Die wichtigsten Informationen darin sind:
    MmsMaxMessageSize: 100000 (Bytes)
    MmsMaxImageResolution: 240x320

    Außerdem erfährt der MMS-Server über diese Datei, welche Datentypen das Handy versteht. In diesem Fall also auch "video/3gpp" und "video/mp4".
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ausgerechnet über die Feiertage gab es leider einen Ausfall beim SMS-Versand. Es kamen dementsprechend nur MMS an Emailadressen an. Ich hatte eine LOOP-Karte ins GSM-Modem gesteckt, die blitzschnell leer war, ohne das eine entsprechende Anzahl von Nachrichten versandt wurde. Sehr merkwürdig. :confused: :rolleyes:
    Jetzt läuft es aber wieder über einen richtigen Versender. Die MMS der letzten Tage werden leider nicht nachträglich zugestellt.


    Für Vodafone-Kunden lohnt sich die Benutzung dieses Dienstes jetzt auch wieder, denn es gibt bis zum 31.3.2005 wieder eine echte WAP-Flatrate. Klick
    Über das Vodafone WAP-Gateway kann man übrigens auch "offizielle" MMS empfangen, so daß "Happy Live!"-Kunden im Moment O2-Kunden in nichts nachstehen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo,


    Zitat

    O2 verwendet die Anny Way Softwarelösungen von Materna.

    O2 hat ein MMS-System von Nokia, glaube kaum darauf Software von Materna laufen wird.


    Das im Auszug aus der Fehlermeldung sieht mir aus nach einem Loginversuch übers Internet im MMS-Album bzw MMS-Composer, oder hartiberlin ?
    Der MMS-Composer oder das MMS-Album kann aber sehr gut von Materna sein, da er nichts mit dem MMS-System zu tun hat. Selbst Vodafone hat anfangs einen MMS-Composer von Materna benutzt.


    Zitat

    Ich weiss nicht, ob deren MMSC die im HTTP-Header verlinkte Profildatei automatisch auswerten kann, oder ob O2 das aus irgendeinem Grund deaktiviert hat.


    Wird absichtlich deaktiviert.

  • Ich hab hier ein Motorola A760 und da kommen bild-MMS über den normalen O2-server auch immer ziemlich winzig an. O2 sagte mir aber, das läge daran, dass mein handy ziemlich unüblich wäre und wohl nicht eingetragen ist.
    Diesen profilstring kann ich wohl selbst nicht ändern.


    Gib es denn noch mehr alternative MMSC?


    Wäre es nicht sinnvoll, wenn die absender zumindest die SMS-kosten von 19ct übernehmen? Dann überlebt der dienst vielleicht besser.

  • jms:
    Die Profildatei oder den Link dahin zu ändern würde nichts bringen, da O2 diese nicht auswertet, was gerade das Problem ist. Eine Änderung des "User Agent"-Strings würde helfen, aber das wäre ein massiver Firmwareeingriff, der nicht zu empfehlen ist.


    Du kannst natürlich auch meinen Server nutzen. Emails an die mmstt-Adresse kommen dann als MMS an. Im Prinzip könntest Du dann MMS an diese Adresse schicken lassen, damit sie in passender Größe ankommen. Das Problem dabei ist, daß die Absender der MMS den vollen Preis zahlen, egal ob mein Server die Email/MMS weiterleitet oder nicht. Sinnvoller wäre es, die Absender würden die MMS gleich über meinen Server schicken.


    Die Zukunft dieses Projekts ist weiterhin unklar. Momentan läuft der kostenlose Betrieb aber noch. Und von anderen alternativen MMSCs will ich in diesem Thread nichts hören. :D


    Im Moment zahle ich zum Glück keine 19 Cent pro Signal-SMS. Die LOOP-Karte war allerdings wegen einiger Eigenschaften für den SMS-Versand extrem ungeeignet gewesen. :rolleyes:;)
    Falls jemand weiss, wo man billige SMS mit freier UDH (User Data Header)-Wahl bekommt, darf er sich gerne bei mir melden. Die meisten kleineren SMS-Anbieter unterstützen das nicht.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo Oliver,
    hast Du schon mal durchgerechnet,
    was es bei Dir kosten würde, wenn man
    auch MMS an andere Handies senden könnte und man
    selber als Absender bei Dir zahlen muss ?


    Auf email Adressen was kostenlos schicken, ist schon nicht
    schlecht, aber meistens wäre es doch besser, wenn man ein
    z.B. ein 3GP Video doch gleich auf das Handy des Partners
    senden könnte und nur ich was dafür bezahlen muss und nicht er.


    Wenn Du einen richtigen kommerziellen MMS Server betreiben
    würdest, wo die MMS nur halb so teuer wären wie bei den grossen
    Firmen, dann würden die endlich auch mal gezwungen sein, Ihre Preise
    nach unten anzupassen...


    Was denkst Du, bekommst Du das bald hin ?


    Mach doch eine Prepaid Lösung, dann hast Du nicht soviel
    Aufwand mit der Abrechnungsverwaltung.


    Gruss, Harti.

  • Zitat

    Original geschrieben von hartiberlin


    Wenn Du einen richtigen kommerziellen MMS Server betreiben
    würdest, wo die MMS nur halb so teuer wären wie bei den grossen
    Firmen, dann würden die endlich auch mal gezwungen sein, Ihre Preise
    nach unten anzupassen...


    Sorry, bei aller Liebe - einen halb so hohen Preis kriegt man wohl schwerlich hin, gerade bei einem Massenbetrieb.
    Zudem wird wohl kein Netzbetreiber einen privaten MMS-Dienst als ernst zu nehmende Konkurrenz betrachten; nichts gegen den Dienst, den nutze ich auch gerne; bei der Konfiguration wohl in Bezug auf den Massenmarkt wohl nicht konkurrenzfähig; immerhin verpassen die NBs ihren Handys schon immer eine Vorkonfiguration.

    iPhone X 256GB

  • Hi,
    das sehe ich nicht so...
    Es wird sich schnell rumsprechen, wenn es
    einen MMS Server gibt, wo man MMS richtig von Handy zu Handy
    für den halben Preis senden kann und da Oliver das Know How hat,
    sollte er sich vielleicht mit einen paar anderen Leuten zusammentun,
    ein bischen Kohle investieren und das wirklich kommerziell
    aufziehen !
    Das könnte genauso gut losgehen, wie die VoIP Lösungen....
    Seit dem ich mein MMS Handy habe, benutze ich es auch jeden Tag,
    um Videos zu versenden, bloss auf Dauer wird es bei den NBs
    teuer.
    Da wäre ein anderer MMS Server sehr willkommen !


    Gruss, Harti.


  • Vergiss aber nicht, dass wir hier im Gegensatz zu der Mehrheit der Handynutzer Freaks sind :top:


    Kannst ja auch für 3-4 ct/SMS SMS von Handy zu Handy versenden - aber wer nutzt das schon von denen, die man kennt; obwohl SMS ja zweifellos schon vor X Jahren den Massenmarkt erreicht hat.

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!