mein MMS-Server ist online - kostenlose MMS an Emailadressen

  • Das klingt übel. Waren das reine Text-Emails oder welche mit vielen oder speziellen Anhängen?
    Ich hatte vor einigen Wochen selbst mal ein 6230 und mir waren keine besonderen Probleme aufgefallen.
    Das einzige, was ich in der Hinsicht gehört habe, schien mit Lesebestätigungen zusammen zu hängen. Es kann sich also empfehlen, das Anfordern und Versenden von Empfangsbestätigungen bzw. Lesebestätigungen im Handy und in der Emailsoftware auf dem PC zu deaktivieren. Das wäre aber nur eine Vorsichtsmaßnahme.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Noch ein Wort zu Eplus:
    Wenn das Handy wie in diesem Beitrag beschrieben für den preiswerten MMS-Versand über den Internet-APN und MMSTT eingerichtet ist, kann man keine normalen, offiziellen MMS von Eplus mehr empfangen. Der Komprimiss ist, daß man in den MMS-Einstellungen die Daten für den offiziellen Eplus-WAP Zugang einträgt, also
    APN: wap.eplus.de
    Gateway: 212.23.97.9


    Port 8080 oder 9201?


    [edit:] Klappt nun, Port 9201. Thnx :top:


    Alte MMS werden aber anscheinend nicht mehr zugestellt (6230)

    iPhone X 256GB

  • Port 9201 bei einem Nokia 6230?
    Wie machst Du das? ;)
    Das Gerät beherrscht doch nur HTTP über TCP/IP und das läuft im allgemeinen über Port 8080.
    Oder hat der Eplus Gateway besondere Fähigkeiten und erkennt das Protokoll automatisch? Das kann ich mir eigentlich schwer vorstellen.
    Aber Hauptsache, es klappt jetzt. :)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Port 9201 bei einem Nokia 6230?
    Wie machst Du das? ;)
    Das Gerät beherrscht doch nur HTTP über TCP/IP und das läuft im allgemeinen über Port 8080.
    Oder hat der Eplus Gateway besondere Fähigkeiten und erkennt das Protokoll automatisch? Das kann ich mir eigentlich schwer vorstellen.
    Aber Hauptsache, es klappt jetzt. :)


    Hm, eben nochmal geschaut. Da steht nun 8080, obwohl ich mir sicher war, dass ich 9201 eingetragen habe - aber da das Tel es wohl nicht von alleine ändert, habe ich wohl einen :gpaul: gehabt. :rolleyes:

    iPhone X 256GB

  • Hallo aus München,


    noch einmal ein großes Lob an Oliver; es klappt und klappt und klappt. Selbst die WAP-Push SMS kam ohne Probleme bei einem Arbeitskollegen an und er konnte sich den Inhalt runterladen.


    Nun habe ich aber eine kleine Frage; vielleicht ist es aber auch nur meine Dummheit:


    Ich habe mir zum Test mal ne Email an meine MMS-Adresse verschickt: kam wunderbar an, leider aber nur der Betreff. Muss der gesammt Text im Betreff stehen? Vielleicht habe ich da auch nur was übersehen...


    Liebe Grüße,


    euer SandmanX

  • Im Prinzip sollte schon der ganze Text ankommen. Ich habe vorhin erst eine Email mit einem Text und 8 MMF-Klingeltönen an ein Sharp GX10 geschickt und die ist prima angekommen.
    Was hast Du denn für ein Handy?
    Die MMS-Software erzeugt ein einfaches SMIL-File, das an das Handy geschickt wird und dafür sorgt, daß die Inhalte auf verschiedene Seiten verteilt werden, die automatisch hintereinander angezeigt werden. Die eingestellte Zeitspanne kann zum Lesen eines Textes zu kurz sein. Man kann sich aber meistens die Inhalte einer MMS auch einzeln anzeigen lassen.


    Mir fällt gerade etwas anderes ein: Schickt ihr HTML-Emails an das Handy? Die meisten modernen Handybrowser können zwar HTML-Seiten anzeigen, aber eben nur die Browser. Die MMS-Software in den Handys kommt mit HTML im allgemeinen nicht klar. Ich habe bisher nicht ausprobiert, ob die MMS-Server Software HTML-Mails umwandelt oder die Inhalte zumindest nicht an das Handy schickt. Das könnte unter Umständen manche Probleme erklären. Mit normalen Text-Emails sollte es gehen. Es ist eine Unart, daß manche Mailprogramme in der Grundeinstellung HTML-Emails verschicken.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo nochmals,


    habe es eben noch einmal ausprobiert: mit dem Thunderbird als "Nur Text" gesendet klappt alles wunderbar. GMX scheint die Emails also als HTML zu verschicken, wenn man sie direkt aus dem Webportal aus verschickt. Habe leider noch keinen Menüpunkt gefunden, GMX diese Unart abzugewöhnen.


    Danke nochmals!


    Euer SandmanX

  • Also, m.E. sind Emails, die von der GMX-Seite verschickt werden, _nicht_ im HTML-Format.
    Davon aber mal abgesehen habe ich Outlook Express auf "nur Text" eingestellt, aber auch damit stürzte bei einer Antwort mein Handy ab.
    Ist aber an sich auch nicht so dramatisch, da ich auf die Antworten nicht wirklich angewiesen bin.

  • Verstehe ich das richtig: Du zahlst die push-SMS für die USER hier aus deiner eigenen Tasche, nur um evtl. etwas dazu zu lernen? Ich finde das ja sehr löblich, hoffe aber, dass du da ein Gesamtlimit gesetzt hast. Wegen der "Spaßvögel"


    Ansonsten tolle Idee das. Nur schade, dass das überhaupt nötig ist. Es kommt sicher kein Ösi auf die Idee sowas zu bauen. :)

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Zitat

    Original geschrieben von Bullson
    Verstehe ich das richtig: Du zahlst die push-SMS für die USER hier aus deiner eigenen Tasche, nur um evtl. etwas dazu zu lernen? Ich finde das ja sehr löblich, hoffe aber, dass du da ein Gesamtlimit gesetzt hast. Wegen der "Spaßvögel"


    Ich hoffe auch, dass lanturlus Gutherzigkeit nicht ausgenutzt wird. Ich persönlich werde es jedenfalls erstmal nur für den Versand an eMailadressen nutzen - und habe vorgewarnt, da möglichst nicht an die Adresse zu antworten.

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!