mein MMS-Server ist online - kostenlose MMS an Emailadressen

  • Ich finde den MMS-Dienst super.
    Kann man davon ausgehen, dass die Übertragung zu freien MMS-Server weiterhin kostenlos bleibt mit der O2-Flatrate?
    Und gibt es auch kommerzielle Anbieter von MMS-Servern, außer die von den Mobilfunkanbietern?


    @ Hadraniel:
    ich habe ein SE/// T610 und es funktioniert einwandfrei. Muß an der veralteten Software liegen.



    Weiß zufällig jemand, wie viel Gebühren berechnet werden, wenn man noch einen alten O2 Vertrag hat, bei dem Wap-Seiten 5 cent pro Seite kosten? Fallen da auch 5 cent zum senden und 5 cent zum Empfangen an?



    Viele Grüße,
    lovestern

  • Also ich finde das Engagement von O. auch sehr respektabel!
    Auch wenn nicht immer alles klappt, finde ich diesen uneigennützigen Einsatz trotzdem sehr lobenswert, außerdem ist es ja "nur" ein Test!! :top: :top: :top:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!


  • Hi Oliver und Alle,
    es klappt astrein !
    Habe mir gerade von meinem neuen Sharp TM 100
    eine ca. 95 Kbyte grosse Video MMS geschickt !
    Echt super !
    Habe auch die O2 Flatrate.
    Werde jetzt nochmal weiter testen.
    Wieviele MMS kann man nun pro Tag schicken ?
    Nur 8 oder ist das höher eingestellt ?


    Soll es demnächst was kosten oder gibt es auch weiterhin
    einen kostenlosen Service ?
    Vielleicht kann man ja einen Basic Service mit ca. 5 MMS/Tag kostenlos
    anbieten und einen Power-User Tarif, wo dann mehr pro Tag gesendet werden
    dürfen und wo man dann etwas zahlen muss...


    Oder was wird denn da für eine SOftware eingesetzt ? ist die selber geschrieben oder nur eine PD Software angepasst...
    Sonst könnte man sich das ja auch selber auf dem eigenen Server
    installieren, wenn es sonst zu teuer wird..


    Wie sieht es nochmal mit der Security aus ?
    Da ja alle Messages unverschlüsseöt wahrscheinlich durchgehen,
    könnte der Serverbetreiber alles mitlesen und sich auch die Videos
    anschauen , oder ?
    Also Jungs, bevor Ihr Eure Freundinnen beim Strippen filmt,
    immer daran denken, Oliver glotzt mit ! ;) Grins...


    Gruss, Harti.

  • Dauer der Übertragung ?


    Hallo,
    bei mir hat das Versenden der ca. 96 Kbytes grossen Video MMS
    ca. 1 Minute gedauert. Ist das normal oder kann es sein,
    dass es auch mit meiner UTMS SIm Karte es am TM 100 Probleme gibt,
    wie es auch Sony K700i User berichten, wenn sie eine O2 UTMS Simkarte haben ?


    Wie lange braucht Ihr so, um eine ca. 100 KB MMS zu verschicken ?


    Danke.


    Gruss, Harti.


  • Ich könnte über die Bemerkung nur lachen, wenn ich wüßte, daß jeder diesen Humor versteht. :rolleyes:
    Natürlich laufen die Daten über meinen Server. Im Falle von MMS zu Emailadressen ist der Datenschutz aber relativ hoch. Wenn die MMS hereinkommt, landet sie kurz einem Temp-Ordner, wird in eine Email umgewandelt und an den Mailserver meines Providers weitergeleitet. Dann wird sie sofort gelöscht, da die Aufgabe erledigt ist. Um die zu lesen, müßte ich erst extra ein Tool programmieren, das den Temp-Ordner überwacht und ein weiteres, daß diese Rohdaten dann auch auswertet. Oder ich schalte einen Mailserver dazwischen, der alles abspeichert. Ich glaube, da kann ich meine Zeit auch sinnvoller einsetzen.
    Bei MMS, die auf einem Handy ankommen sollen, liegt die Datei natürlich auf dem Server bereitet, damit das Handy sie abrufen kann. Bei echten MMS in fertig codiertem Format als MMS-File, bei WAP Push als einzelne Dateien. Aber wie gesagt, ich habe echt etwas besseres zu tun, als mir zu überlegen, wie ich in MMS schauen kann. Der Rechner arbeitet als Internet-Server. Da werde ich keine Betrachtungstools, Soundkartentreiber oder Videowiedergabesoftware installieren. Nur wenn mich ein User anspricht, warum es beim Abruf einer bestimmten MMS Probleme gab, werde ich gegebenenfalls etwas genauer hinschauen. Das Vertrauen der Nutzer ist mir sehr wichtig.
    Was ich allerdings regelmäßig mache, ist in das allgemeine Logfile zu schauen, um zu sehen, wie stark der Dienst genutzt wird und welche Hacker und Spammer den Server wieder kurz auf Sicherheitslücken abgeklopft haben. ;)
    Dort werden der Versand bzw. Empfang von MMS mit Sender und Empfänger chronologisch aufgelistet. Andere Informationen wie z.B. der Betreff werden da nicht gespeichert.
    So, ich hoffe, ich konnte in den Punkt Datenschutz etwas Klarheit bringen. Für die Inhalte, die verschickt werden dürfen, gelten aber selbstverständlich weiterhin die Bedingungen, die ich im Eröffnungsposting dieses Threads erwähnt habe.


    Zu den anderen Fragen nur kurz:
    Das Tageslimit liegt weiterhin bei 8 MMS, kann aber nach Rücksprache individuell erweitert werden.
    Dieser Dienst bleibt auf jeden Fall für den Nutzer kostenfrei, ist allerdings zeitlich befristet. Ob es später mal in einem anderen Rahmen ein kommerzielles Angebot gibt, ist u.a. wegen der MMS-Preissenkung der Netzbetreiber fraglich. Ich werde aber mal schauen, ob sich nicht eine einfachere Variante realisieren läßt. Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn hier nicht über die verwendete Software oder ähnliche Fragen spekuliert würde. Freut Euch einfach, das es das Angebot gibt. :D


    Zu den Übertragungszeiten: Das hängt nicht von meinem Server, sondern vom Handy und vom Netz ab. Das TM100 hat GPRS Klasse 10, was maximal 2 Upload Kanälen à 13,6kbit/s entspricht. Die Übertragung von 100kb würde damit inklusive Overhead und GPRS-Verbindungsaufbau mindestens 35 Sekunden dauern und das im optimalen Fall. Eine Übertragungsdauer von knapp einer Minute ist zwar nicht berauschend, aber keinesfalls schlechter als mit einem GPRS Class 8 Gerät, zu denen immer noch viele Modelle gehören.
    Und interessieren bei GPRS überhaupt jemanden die Übertragungszeiten? Sollte in dem Moment zufällig ein Anruf rein kommen, wird die MMS vermutlich später automatisch gesendet.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo Lanturlu!


    nach fast 2 Wochen meiner Nutzung kann ich nur sagen:


    TOP! :top: Nutze es ein paar Mal am Tag und es hat immer funktioniert. So kann man den fehlenden E_Mail-Client in einigen Handys gut verschmerzen!


    EInzig eine Weiterleitung, der E-Mails an meinen MMS-Absender an eine Wunsch-Adresse... aber das weißt Du ja schon.


    Gruß
    FLatty

  • Vielen Dank für die Zusendung meiner Wunschdaten.


    Ich habe bereits erfolgreich eine Test-MMS verschickt. Wenn ich per eMail auf diese antworten möchte, bekomme ich sie als unzustellbar zurück. Ich denke, das ist so gewollt, oder?
    Oder können mich dann auch keine MMS-Antworten von anderen Nutzern, die diese als MMS aufs Handy bekommen haben und auf "antworten" klicken, erreichen? Wenn nicht, finde ich es nicht so wild, es interessiert mich nur.
    Ist dann bei einer MMS als eMail der Absender die eMailadresse - und bei MMS aufs Handy die Handynummer? Ist das soweit korrekt?


    Aber alleine für eMails schon genau das, was ich immer gesucht habe :top:

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Ich habe bereits erfolgreich eine Test-MMS verschickt. Wenn ich per eMail auf diese antworten möchte, bekomme ich sie als unzustellbar zurück. Ich denke, das ist so gewollt, oder?


    Nein, das ist überhaupt nicht so gewollt. Die Sache ist auch etwas merkwürdig. Ich habe mal in die Logfiles geschaut, da taucht von Dir nur eine MMS an eine Emailadresse auf. Eine eingehende Email wurde nicht registriert und dementsprechend hat mein Server auch keine Fehlermeldung an deinen Provider geschickt. Vielleicht kannst Du Dir die Unzustellbar-Meldung etwas genauer ansehen, oder mir schicken. Emails, die Du an deinusername@mmstt.de schickst, sollten eigentlich ankommen, da deine Handynummer im System hinterlegt ist.
    Anders sieht es bei denjenigen Usern aus, die keine Handynummer angegeben haben. Wenn ihnen jemand eine Email an die MMSTT-Adresse schickt, wird diese vom System verarbeitet und an eine Dummy-Rufnummer geschickt. Der Absender der Email erhält keine Information darüber, daß die Mail im Nirgendwo gelandet ist. In Zukunft gibt es vielleicht eine Lösung für dieses Problem, aber sicher nicht während dieses Testbetriebs.


    Bei MMS, die vom Handy aus über meinen Server an andere registrierte Rufnummern geschickt werden, erscheint die hinterlegte Handynummer als Absender. Die Empfänger sollten ihr Handy entsprechend eingestellt haben, oder bei O2 sein. Bei MMS an nicht-registrierte Nummern wird, wie schon erwähnt, eine WAP-Push-Mitteilung erzeugt, für deren Empfang im allgemeinen keine besonderen Einstellungen notwendig sind. Das Handy sollte einen funktionsfähigen WAP-Zugang haben und der Push-Empfang nicht explizit deaktiviert sein. Als Absender der WAP-Push Mitteilung erscheinen die hinterlegte Rufnummer und ein "Full name". Wer diesen geändert haben möchte, kann sich per Email melden.


    Noch ein Wort zu Eplus:
    Wenn das Handy wie in diesem Beitrag beschrieben für den preiswerten MMS-Versand über den Internet-APN und MMSTT eingerichtet ist, kann man keine normalen, offiziellen MMS von Eplus mehr empfangen. Der Komprimiss ist, daß man in den MMS-Einstellungen die Daten für den offiziellen Eplus-WAP Zugang einträgt, also
    APN: wap.eplus.de
    Gateway: 212.23.97.9
    Als ich das im Sommer getestet habe, könnte ich darüber MMS vom Eplus MMS-Server empfangen. Der Empfang ist dann aber vermutlich nicht kostenfrei. Diese Variante bietet sich also nur dann an, wenn man ein Datenpaket gebucht und noch genügend Freivolumen zur Verfügung hat.


    Wer noch allgemeine Konfigurations-Fragen hat, kann sie hier im Thread stellen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Also, das Verschicken von Antworten auf meine MMS-Emails klappt zwar, die kommen auf meinem Handy (Nokia 6230) an.
    Wenn ich sie allerdings öffne, stürzt jedesmal das Handy ab. Ist dieser Bug schon bekannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!