ZitatOriginal geschrieben von thehiq
Hatte es ohne APN 5 mal probiert.
Na ja, dann werde ich wohl nächsten Monat für die 5 MMS bezahlen
Nein, da wirst Du nichts bezahlen. Denn die 5 MMS liefen eindeutig über meinen Server und den O2 WAP-Proxy. Ob man im MMS-Profil für den Internetzugang das O2 MMS Zugangsprofil auswählt oder das O2 WAP(flat) GPRS Profil, spielt keine Rolle, denn in beiden ist der Proxy eingetragen und das ist das entscheidende.
(Ich hatte gestern noch überlegt, ob ich empfehlen sollte, unter "Datenübertragung" im "O2 MMS Genion"-Zugangskonto den APN "internet" durch "wap.viaginterkom.de" zu ersetzen. Ich habe aber darauf verzichtet, um hier nicht unnötig Verwirrung zu schaffen und diesen Thread nicht weiter aufzublähen. Das Ergebnis ist jetzt das exakte Gegenteil.
Für die Abrechnung über die O2 WAP-Flat ist allein entscheidend, daß der Datenverkehr über den O2-Proxy/Gateway läuft. Die Nutzung des APNs wap.viaginterkom.de verhindert evtl. Fehlbedienungen des Nutzers und erleichtert O2 die Abrechnung. Vor längerer Zeit gab es verschiedene Berichte hier im Forum, daß es zu Abrechnungsfehlern beim APN "internet" kam. Diese sind, soweit ich das überblicke, in den letzten Monaten (zumindest in belastbarer Form) nicht mehr vorgekommen. Die Verwendung des APN "wap.viaginterkom.de" ist durchaus eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme, aber für die Paranoia und beinahe schon Hysterie, die in den O2 WAP-Flat Threads zu dem Thema hervorscheint, gibt es keinen Anlaß. Bei der O2 WAP-Flat dominiert das Halbwissen, u.a. wegen der (gezielten?) Desinformationspolitik von O2.
Eigentlich gehörte dieser Abschnitt eher in den "O2 WAP-Flat FAQ"-Thread, aber der ist eh schon abgesoffen. )
Übrigens ist es schön, zu erfahren, daß Sony Ericsson ab dem K800i endlich echte MMS-Profile eingeführt hat. :top:
Das Problem, daß man nur eine einzige MMS-Serveradresse im Handy speichern konnte, betraf bisher sämtliche Sony Ericsson Modelle. Nach 4 Jahren führen sie endlich das ein, was andere Hersteller von Anfang an hatten.
Xas:
Es gibt keine Homepage mmstt.de und wird es voraussichtlich auch nie eine geben. Es handelt sich bei dem MMS-Server nur um ein privates Experiment.