mein MMS-Server ist online - kostenlose MMS an Emailadressen

  • Edit:
    Es geht wieder weiter. :)
    Link zu den Postings vom November.



    Hallo,
    ich habe in den letzten Monaten schon häufiger hier im Forum davon gesprochen, daß ich freie MMS-Dienste für eine hochinteressante Sache halte und auch schon ein paar Erfahrungen mit einem eigenen MMS-Server gesammelt habe. Ich habe mich jetzt entschlossen, soetwas im Testbetrieb auch interessierten TT'lern zur Verfügung zu stellen.
    Ob später ein kommerzielles Projekt in größeren Rahmen folgt, ist noch nicht klar.


    Was ist ein freier MMS-Server?
    Normalerweise hat jeder Netzbetreiber seinen eigenen MMS-Server. Bei Versand einer MMS baut das Handy eine kostenlose WAP-Verbindung über einen speziellen GPRS-Zugangspunkt (MMS-APN) auf und schickt die MMS an den Server. Dieser schaut, wo die MMS hin soll. MMS an Emailadressen wandelt er in ein Email-taugliches Format und schickt sie ab. Soll die MMS zu einer Rufnummer beim gleichen Betreiber, erzeugt er Benachrichtungs-SMS, die das Handy des Empfängers auffordern, die MMS per WAP kostenlos bei ihm abzuholen. Für den Fall, daß die Empfängerrufnummer zu einem anderen Netzbetreiber gehört, erzeugt er keine SMS, sondern leitet die MMS an den fremden MMS-Server weiter, der dann die Zustellung übernimmt. Wenn die Betreiber nicht kooperieren, geht die MMS verloren.
    Beim herkömmlichen Konzept erfolgt die Datenübertragung für Sender und Empfänger also kostenlos, dafür muss der Absender aber einen Pauschalpreis von 39 bzw. 99 Cent zahlen, wenn er an Emailadressen oder Nummern im gleichen Netz schickt. MMS in fremde Netze sind nochmal teurer.
    Bei Benutzung eines freien MMS-Dienstes erfolgt die Übertragung über die normalen WAP-Zugänge, d.h. Sender und Empfänger zahlen dafür Datenübertragungskosten. Dies mag zunächst als Nachteil erscheinen, aber zum einen gibt es relativ günstige GPRS-Volumenpakete und zum anderen die WAP-Flatrates von O2 und derzeit auch Vodafone. :D
    Da beim unabhängigen Dienst alles über einen Server läuft, spielt es keine Rolle, welche Netze Sender und Empfänger nutzen. Es ist z.B. auch der Versand von einer ausländischen Prepaidkarte per CSD über eine dortige (hoffentlich günstige) Einwahlnummer möglich.


    Wer eine Flatrate hat, kann damit beliebig große MMS (mehr als 100kb erlauben die Handys allerdings nicht) mit Bildern, Tönen, Videos und natürlich Texten verschicken. Es wurde oft bemängelt, daß beim O2 Surf&Mail-Paket die Benutzung des eingebauten Emailclients nicht von der Flatrate abgedeckt wird. Bei einigen Handys kann man hier auf die Benutzung eines JAVA-Emailclients ausweichen, aber die sind zum Teil auch recht teuer, recht unkomfortabel und man kann mit ihnen keine Anhänge versenden. Selbst die eingebauten Emailprogramme erlauben häufig nicht den Versand von Bildern, so daß nur der Versand per MMS bleibt. Bei den aktuellen Preisen für MMS überlegt man sich das doppelt und dreifach. Hat man eine Flatrate oder ein gutes GPRS-Volumenpaket, kann man sich jetzt bei manchen Handymodellen fragen, ob sich überhaupt lohnt, ein Datenkabel oder einen IrDa-Adapter für die Übertragung zum PC zu kaufen. ;)
    Beim Sharp GX10(ohne i) bekommt man die Fotos gar nicht anders als per MMS aus den Gerät heraus.


    Wer jetzt Interesse bekommen hat, schickt mir einfach eine PN oder eine Email an mmstt@snafu.de mit dem gewünschten Usernamen und einem beliebigen Passwort. Der Username ist gleichzeitig die Emailadresse, die beim Empfänger jener MMS, die als Email verschickt werden, als Absender angezeigt wird. Dies ist ein weiterer Unterschied zu den MMS-Diensten der Netzbetreiber. Dort erscheint als Absender soetwas wie +49177xxxxxx@mms.eplus.de. Versucht der ahnungslose Empfänger dann diese Mail zu beantworten, verschwindet sie im Nichts oder er erhält ständig die Nachricht, daß die Mail nicht zugestellt werden konnte. Dies liegt an dem Konzept, daß der Empfang von MMS grundsätzlich kostenfrei sein soll. Dem Absender einer normalen Email bei irgendeinem Internetprovider auf der Welt kann man die Kosten nicht in Rechnung stellen, also bleibt das eine Einbahnstraße.
    Bei einem freien MMS-Dienst werden Emails, die an die entsprechende Adresse geschickt werden, automatisch per MMS aufs Handy geschickt. :top:


    Wer Emails empfangen möchte, sollte neben Usernamen und Passwort auch die entsprechende Handynummer angeben. Dies ist auch deshalb sinnvoll, weil bei MMS von Handy zu Handy diese Nummer als Absender erscheint.


    Wie muss das Handy eingestellt werden?
    Bei O2 ist es ziemlich einfach, man schaut sich im Handy an, wie die offiziellen MMS-Einstellungen aussehen und schreibt sich das auf. Dann legt man ein eigenes MMS-Konto an, das ganz genauso aussieht. Einziger Unterschied: Anstelle von http://10.81.0.7:8002 trägt man http://mmstt.de/username=passwort ein und aktiviert das neue Konto.
    Bei Vodafone kann man ähnlich vorgehen, nur verwendet man hier nicht die Daten aus dem alten MMS-Konto, sondern die aus dem WAP-Konto. Bei Geräten von Sony Ericsson und den Siemens S55, M55 usw. reicht es aus, das im MMS-Profil ausgewählte WAP-Konto von Vodafone-MMS auf Vodafone-WAP oder Vodafone-Live zu ändern. Als Serveradresse trägt man wie bei O2 http://mmstt.de/username=passwort ein.
    Zu Eplus kann ich später etwas schreiben.



    Zu den Bedingungen unter denen das läuft:
    Dieser Dienst ist ein experimentelles und privates Projekt. Es gibt keine Gewähr für die Funktion und die Benutzung erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Die Konstruktion, auf der das läuft ist leider ziemlich fragil und die Rahmenbedingungen in mancher Hinsicht schlecht. Ich wollte aber meinen Ankündigungen endlich Taten folgen lassen, auch auf das Risiko hin, daß das Teil morgen zusammenbricht. :rolleyes:;)
    Insbesondere ist jeder für die korrekte Einstellung des Handys selbst verantwortlich und dafür, sich über die Datenübertragungskosten bei seinem Vertrag zu informieren.
    Dieses Angebot ist hauptsächlich für den Versand von MMS an Emailadressen gedacht. Weil ein freier MMS-Dienst erst richtig Spaß macht, wenn man auch MMS an Handys schicken kann, steht auch dafür ein begrenztes Kontingent zur Verfügung, das sich alle teilen. Geht damit bitte sorgfältig um. Es ist nicht dafür gedacht, daß jetzt jemand auf seinem normalen Emailaccount eine Umleitung einrichtet und sich alle Mails auf Handy schicken läßt!
    Damit sich der Verbrauch in Grenzen hält, ist leider eine Quotierung eingerichtet. Man kann insgesamt nur 8 MMS am Tag verschicken, bzw. Emails als MMS empfangen.
    Wenn ihr das einfach ausprobieren wollt und habt mehrere Karten zur Hand, dann schickt die MMS bitte an O2 oder T-Mobile und weniger an Vodafone und Eplus. Die Benachrichtungs-SMS an die beiden zuletzt genannten Netze zählen doppelt. :rolleyes:
    Vodafone- und Eplus- Kunden sind auch herzlich zum Testen eingeladen, nur wäre es eben nett, wenn sie die Email-an-MMS Funktion nicht so intensiv nutzen würden. Der Versand vom Handy aus an Emailadressen ist dagegen unproblematisch.


    Ein ganz wichtiger Punkt noch und den muss ich leider so deutlich formulieren: Es ist nur erlaubt, MMS an Rufnummern zu schicken, deren Inhaber dem Empfang ausdrücklich zugestimmt hat, sein Handy entsprechend eingerichtet hat und bereit ist, die Datenübertragungskosten beim Empfang zu bezahlen.
    Das ist natürlich eine erhebliche Einschränkung, aber ohne die geht es leider nicht. Bei D1, D2 und Eplus ist ein Empfang der MMS nur mit den entsprechenden Einstellungen möglich. Bei O2 ist der Empfang ohne zusätzliche Einstellungen möglich. Aber schickt keine MMS ohne Absprache an O2-Nummern! Nicht jeder hat eine Flatrate. ;)


    Zum Schluß noch der übliche Hinweis, keine beleidigenden, rassistischen oder sonstwie Anstoß erregenden bzw. rechtswidrigen Nachrichten über den Dienst zu verschicken.


    So, das war jetzt leider sehr viel Text auf einmal. Ich hoffe, die wesentlichen Informationen sind auffindbar. Ein paar User haben ja schon im vorigen Jahr Erfahrungen mit einem freien MMS-Dienst gesammelt, der leider seinen Betrieb eingestellt hat, und wissen wie es läuft.
    Ich freue mich auf eure (An-)fragen.
    Grüße,
    Lanturlu


    Edit:
    Beim Versand an Rufnummern ist das internationale Format, also +49179xxxxxxx zu verwenden, wobei man das "+" evtl. auch weglassen kann.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Das ist doch mal eine klasse Sache!


    Ich hätte folgende Frage am Beispiel von Vodafone:


    Bekanntlich unterstützen die Netzbetreiber eine max. MMS Größe von 100kb. Dies ist bei Vodafone anscheinend nicht der Fall.


    Ich habe in den Systemeinstellungen (Nokia 6600) folgendes verändert-ConnectionTableSize-von 100kb auf 200kb und die MessageQueueLength ebenfalls von 100 auf 200.


    Somit habe ich schonmal das Gerät dazu veranlasst nicht zu meckern wenn die Größe der MMS 100kb übersteigt.
    Bis zu einer Datenmenge von 150kb lies sich die MMS problemlos verschicken und empfangen. Seid kurzem gibt es ein Symbian Tool das genau diese Einstellungen so verändert das eine MMS beliebiger größe versendet werden kann. Dazu gleich mehr.


    Mit dem von Dir geschilderten Dienst müßte es doch nun möglich sein-abhängig vom Gateway-deutlich größere MMS per WAP-Flat zu versenden. Der Vodafone Proxy 139.7.29.1 über Port 80 hat keine Größenbeschränkung und wäre somit ideal zum versenden großer Dateien.


    Nun zu meinem Problem-ich möchte zum Beispiel eine *.sis Datei versenden. Mit dem Tool (SendMMS) ist das verschicken einer beliebigen Datei und Größe(!!!) ohne weiteres möglich-jedoch funktioniert dies wegen dem MMS-Server nur bis 150kb....UND-der MMS Server lässt nur (*.mid,*.amr,*.jpg,*.bmp,*.zip.mid) durch. Geschütze oder nicht bekannte Mimetypen filtert er heraus und schickt dem Empfänger und Benutzer eine Fehlermeldung.


    Wäre es möglich Deinen MMS Server so zu konfigurieren das dieser alle Größen und Formate unterstützt?



    Das wäre für mich besonders interessant wo Du doch das Thema Kommerzialisierung bzw. Vermarktung angesprochen hast.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Moin... mich würde da noch interessieren, ob ich dann ganz normal auch MMS aus Handynetzen empfangen kann oder ich ja das jeden mal umstellen muss...


    THX

  • Geribaldi:
    Das Übertragen von .SIS und .jar-Dateien ist möglich. :)
    Ich habe mir entsprechende Dateien einfach per Email an die mmstt-Adresse geschickt und die MMS enthielt die Dateien, die sich einwandfrei installieren ließen.
    Der MMS-Server selbst hat wohl kein absolutes Größenlimit, aber er erkennt die Handys und weiß z.B. daß man an ein 3650 nur MMS bis zu 102400 Byte schicken darf. Ich weiss noch nicht, wie man ihn da überlisten kann. Wahrscheinlich müßte man auch den HTTP-Header des Handys manipulieren.
    Vielleicht läßt sich die automatische Größenerkennung auch deaktivieren, aber dann könnte es Probleme mit anderen Handymodellen geben, die z.B. nur MMS bis zu 30kb akzeptieren.
    Wie arbeitet denn SendMMS? Ich habe nur ein JAVA-Tool für den PC gefunden, daß die MM7-Schnittstelle benutzt. Ich weiss nicht, ob das Vodafone-MMSC das einfach so akzeptiert. :confused: ;)


    tartaros:
    Bei O2 kann man auch weiterhin offizielle MMS empfangen, die über den MMSC von O2 laufen.
    Bei Vodafone geht das auch, aber da ist nicht ganz sicher, wie lange das so bleibt.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Moin,


    Geribaldi

    Zitat

    Ich habe in den Systemeinstellungen (Nokia 6600) folgendes verändert-ConnectionTableSize-von 100kb auf 200kb und die MessageQueueLength ebenfalls von 100 auf 200.


    Es gibt enige Geräte, welche MMS > 100 KB verschicken können, allerdings ist die Frage bei dir, ob die MMS dann auch wirklich 150 KB gross war, als diese versendet wurde und wie gross dann am Ende die empfangende MMS war.


    Im Zuge der UMTS-Geräte wird sicherlich auch bald die 100 KB Grösse nach oben korrigiert. Technisch gesehen kann ein MMS-C MMS auch weit aus grössere MMS verarbeiten.


    lanturlu

    Zitat

    Ich habe nur ein JAVA-Tool für den PC gefunden, daß die MM7-Schnittstelle benutzt. Ich weiss nicht, ob das Vodafone-MMSC das einfach so akzeptiert.


    MM7 ist die Standart - Anbindungsart für Grosskunden an ein MMSC, diese Schnittstelle ist genormt und basiert auf einer JAVA-Applikation. Allerdings setzt dies dann auch eine direkte Anbindung ans MMSC vorraus.


    Kleine Ergänzung dazu:

    Zitat

    Versucht der ahnungslose Empfänger dann diese Mail zu beantworten, verschwindet sie im Nichts oder er erhält ständig die Nachricht, daß die Mail nicht zugestellt werden konnte.


    Bei Vodafone gibt es die Möglichkeit, eine MMS an eMail einmalig kostenlos innerhalb von 30 Tagen zu beantworten. Das ganze wurde zur CeBit eingeführt.
    Die MMS wird dann dafür in eine HTML-email.

  • E S
    F U N Z T
    !!!
    Ich bin begeistert!
    Noch ne Frage: Gilt die Beschränkung auf 8 MMS/Tag grundsätzlich, also auch für MMS an Emailadressen?
    Und wäre es möglich, den Text der MMS in die Mail zu packen, anstatt als TXT-Anhang? Ich kenne da viele PC-Schwachmaten, die den garantiert nicht entdecken würden... *g*

  • Mal eine Frage an lanturlu (es darf sie auch wer anders beantworten :D ) die nicht ganz zum Topic passt aber irgendwie schon damit verwandt ist:


    Wäre es theoretisch möglich einen POP3 Server einzurichten mit dem man dann über die o2 Flat Emails (mit Anhängen!) schicken/empfangen kann? Man müsste dann vielleicht noch ein Java/Symbian Programm dazu schreiben und man könnte über die o2 Flat POP3 abrufen.



  • Es war eine 143kb große *.sis Datei die die MMS-C fein rausgefiltert hat (Erläuterung durch die Technik-das wird eben so bei geschützten Inhalten gemacht...)



    Die Möglichkeit auf eine MMS per E-Mail zu antworten funktioniert leider nur sehr eingeschränkt bei Vodafone.




    @ Lanturlu-ich schick Dir das Programm mal.


    Ich weiß noch nicht wie aber ich habe es irgendwie geschafft den UA vom 6600 zu ändern. Nun hab ich das Problem das ich nicht mehr ins Liveportal komme. Das hängt mit einer bestimmten Datei auf Laufwerk Z- zusammen. In C:\system\data\wapstore gibt es Dateien deren Veränderung erhebliche Auswirkungen auf den eingebauten http Browser haben. Auf Laufwerk Z: sind mehrere User Agent hinterlegt auf die die oben ganannten Datei zugreift. Irgendeine Art String oder so :confused:

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • [small]Gepostet via WAP (SHARP-TQ-GX10/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.1.0.4.128 (GUI) MMP/1.0)[/small]


    Kurzinfo per Wap: Ich bin derzeit unterwegs und konnte heute leider keine PNs und emails lesen. Dementsprechend gab es heute auch keine Aktivierungen. Werde versuchen, das am Mittwoch mobil zu erledigen.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Moin,


    Zitat

    Es war eine 143kb große *.sis Datei die die MMS-C fein rausgefiltert hat (Erläuterung durch die Technik-das wird eben so bei geschützten Inhalten gemacht...)


    Naja, *.sis ist ja auch nicht wirklich ein MultiMedia Filetype, da brauchst du dich nicht wundern, das dieser auch rausgefiltert wird.
    Lt. MMS-spezifikation werden eben nur Multimedia-filetypen unterstützt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!