Analog oder ISDN Telefon?

• Es war bestimmt schon mal ein Thema, nur leider funktioniert die Suche momentan nicht, also:
    Mein ISDN Mobil Telefon von Hagenuk hat seinen Geist anscheinend für immer aufgegeben. Ich möchte mir daher ein neues Telefon zulegen. Nun frage ich mich, warum ich überhaupt ein ISDN Telefon kaufen soll, wenn die Rufnummernerkennung über die CLIP Funktion auch mit analogen Telefonen funktioniert. Gibt es sonst noch einen Grund?
    Welche Modelle würdet Ihr empfehlen? Vom SLX740 von Siemens bin ich durch den Testbericht in diesem Forum ein wenig abgekommen. Das SL100/150 finde ich ganz schick. Oder gibt es andere Knaller Telefone, die man unbedingt haben muß.
    Danke schon mal für Eure Antworten.

• Wenn du einen ISDN-Anschluß hast, kannst du ein ISDN-Telefon direkt dranhängen.
    Für ein analoges Telefon brauchst du erst wieder einen a/b-Wandler dazwischen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ja genau!!
    Man muß nur eine Fachfrau bei Telekom fragen: dieser Kauf des Hagenuks hatte einen technischen Grund. Damals (ich glaube 1999) gab es noch kein schönes Teledat Gerät sondern einen einfachen a/b Wandler, der Rufnummernübertragung trotz ISDN und Analog CLIP Telefonen nicht möglich machte. So'n Schrott konnte auch nur die Telekom anbieten. Schon ein paar Monate später tauchten die ersten Teledat Geräte auf.
    Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich einen Teledat X120 für momentan 39,90 EURO plus Analog Telefon oder gleich ein ISDN Telefon erwerbe.
    Kann mir jemand Entscheidungshilfen geben, auch unter Berücksichtigung, daß ich bald einen DSL Anschluß bekomme? (Ich weiß, das hat nichts mit Telefon zu tun)

• Ob DSL oder nicht ist egal.

Tragbare ISDN-Telefone sind meist recht teuer. Auch die Kombination Gigaset-Mobile und Gigaset-ISDN-Station ist nicht gerade günstig.

Wenn es dir um ein einzelnes tragbares Mobilteil geht, dann würde ich eigentlich schon zum a/b-Wandler raten.
    Wenn es mehrere werden sollen, hol dir eine Gigaset-ISDN-Station und dann passend Handgeräte zusätzlich. Dann kannst du über die Station intern telefonieren und mußt nicht mehrere Stationen aufbauen, die alle dauerhaft senden.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Das hatte von an Anfang einen Software Bug. Hatte sich immer mal aufgehängt mit der Fehlermeldung "Basis fehlt". In diesem Zustand verharrt das Telefon jetzt hartnäckig. Mit meinen alten Tricks bekomme ich es nicht mehr zum Laufen. Hat aber 4-5 Jahren auch seine Schuldigkeit getan, da es damals bei Saturn als Eröffnungsangebot für 78 DM verscherbelt wurde.

Ich verkaufe es Dir für 5 Euro + Versand, wenn Du möchtest.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Ob DSL oder nicht ist egal.

Tragbare ISDN-Telefone sind meist recht teuer. Auch die Kombination Gigaset-Mobile und Gigaset-ISDN-Station ist nicht gerade günstig.

Wenn es dir um ein einzelnes tragbares Mobilteil geht, dann würde ich eigentlich schon zum a/b-Wandler raten.

Aber die analogen Geräte sind doch gar nicht so viel billiger, besonders, wenn ich den a/b Wandler mit einrechne.

• Das kommt drauf an was du für Geräte kaufen willst.

Gute tragbare analoge kenne ich ab 40 Euro. Was kostet sowas auf ISDN?

• Es sollte schon was schickes sein. Das SL100 von Siemens gefällt mir schon sehr gut. Ich hatte schon ein Philips: Schrott!!, AEG: na gut, das war 1990 und eins der ersten, das Hagenuk: s.o..
    Als Handy habe ich das T610 und da wird man schon allein durch das Display und die Benutzerführung verwöhnt. Und da habe ich keine Lust mehr auf so ein ein- oder zweizeiliges Schwarz-auf-grün Langweiler Display mit Funktionsumfängen des seligen Alpha Telefons (das rote mit Schlüssel) von der Bundespost (das war der Laden in Vor-Telekom-Zeiten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!