o2: keine Homezone bei UMTS

  • Wenn ich bei o2 ein UMTS-Telefon erwerbe, muß ich ein Minutenpaket als Tarif wählen. Das bedeutet, daß ich kein Genion-Tarif und demnach keine Homezone bekommen kann. Gibt es bei UMTS technische Schwierigkeiten die Basisstation zu bestimmen?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es Genion auch mit UMTS geben wird. Aber nicht sofort bei Start.


    Macht doch keinen Sinn einerseits so ein Produkt wie surf@home rauszubringen, aber andererseits nicht das Äquivalent fürs Festnetz anzubieten.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Warten wir mal ab! o2 hatte doch auch relativ früh die (agressive) Vermarktung bei GSM angefangen. Die würden doch dann niemanden zu UMTS rumkriegen, wenn die keinen GENION Tarif anbieen würden. Ganymed, du hast natürlich Recht, wenn du das Argument einbringst, dass die das nur mit surf@home machen wollen. Andererseits könnte ich mir auch einen Dualmode Lösung vorstellen: UMTS für Internet und Daten und GSM zum reinen telefonieren und SMSen...

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • was soll denn auch gegen so eine lösung mit gsm für voice und 3g für surf@home sprechen?
    aber die homezone wird es ja wohl später auch geben...

  • Re: o2: keine Homezone bei UMTS


    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Gibt es bei UMTS technische Schwierigkeiten die Basisstation zu bestimmen?


    Für das Billingsystem wäre es absolut kein Problem zu den GSM Basisstationen ein paar UMTS Nodes in die Homezone hinzuzufügen. Bei der Abrechneun wäre das überhaupt kein Problem. Deswegen wird ja auch surf@home kommen.


    Das Problem ist nur wie man bei UMTS das Häusschen aufs Display bekommen soll. Da imho SMS Cellbroadcast für UMTS nicht vorgesehen ist, können die Gauß-Krüger Koordinaten nicht gesendet werden, und dann könnte das Handy im UMTS Netz kein Häuschen anzeigen, auch wenn du in der Homezone bist. Als alternative ging natürlich der Ton am Anfang, bei UMTS wäre das eh kein Problem, weil o2 ja bis auf weiteres eh keine Datenwählverbindungen via UMTS anbieten will. Aber das würde dann eben etwas halbherzig aussehen, und das will o2 wahrscheinlich nicht. Vielleicht finden sie noch eine Möglichkeit das Häuschen doch irgendwie aufs Display zu bekommen.


    Imho müsste es möglich sein, die Gauß-Krüger Koordinaten über TDD zu streamen, wenn TDD mal startet. Nur da ist das Problem, das o2 als einziger UMTS Netzbetreiber keinen TDD Frequenzblock hat. In FDD müsste man das ganze vielleicht über einen Push-Dienst umgehen, aber das wird hakelig.

  • Re: Re: o2: keine Homezone bei UMTS


    > Das Problem ist nur wie man bei UMTS das Häusschen aufs Display
    > bekommen soll. Da imho SMS Cellbroadcast für UMTS nicht vorgesehen ist


    Manchmal frage ich mich ja schon, woher Du diese Gerüchte immer beziehst. Natürlich gibts CBS in UMTS.


    Aber ich denke, die haben aktuell mit UMTS ganz andere Probleme, als CBS sauber zu implementieren, von daher hat das sicher eine recht niedrige Priorität.


    N.

  • Zumindest hat das noch kein Provider gschafft, bei T-Mobile und Vodafone klappts auch nicht.

  • Demnach wird UMTS für mich immer uninteressanter.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!