Testbericht Sharp GX15

• Zitat

Original geschrieben von Smarti
    Also ohne dir auf deine Werwölfigen Pranken zu treten. Wen ein gestandener Fotograf (64 J.) (mit mehr als 30 Jahren) Berufs Erfahrung so etwas zu mir sagt dann glaube ich eher als einem 21 Jährigem unerfahrenem Hobby Fotografen. Aber ich lasse mich immer gern vom Gegenteil überzeugen. ;):D Gruß Smarti

Hm jo, das Problem ist: ich bin noch nichtmal Hobbyfotograf ;) Die Frage ist nur, was ein 64jähriger Fotograf mit Handykameras zu tun hat... ;)
    Mich würde es doch sehr überraschen, wenn das GX15 einen Autofocus hätte. Die ganz neuen 2 Megapixel Modelle in Japan gelten nämlich als "Premiere" dieser Technik im Handyformat....und das zu recht, denn erst bei solchen Auflösungen beginnt sich diese Technik zu "lohnen". Bei den VGA Kameras, noch dazu bei einer wie der vom GX15 (zumindest von den Beispielfotos hier ist die vom GX20 ja wirklich noch ne ganze Ecke besser) ist ein Fixfokus völlig ausreichend (zumal ja zumindest das GX20 und das GX30 einen entsprechenden Makromodus besitzen, um die Brennweite manuell verstellen zu können).

• Kein weiterer Kommentar, da dies ansonsten in einem zwei Gespräch endet. Wir können aber gern per Pn. weiter Streiten. :D Und analysiere doch inzwischen einmal die Wörter „AUTO“FOCUS und „FIX“FOCUS. Eventuell kommst du ja noch drauf was sie dir aussagen sollten. :D :top:

• Hmm :)

Also ich finde die Bedeutung der Begriffe ist ziemlich klar.

Bei einem Autofocus wird der Abstand zwischen Linse und Filmebene bzw "Chipebene" bei Digitalkameras in Abhängigkeit von der Entfernung zur angestrebten Schärfeebene automatisch angepasst (ob durch Infrarot-Entfernungsmessungen oder trigonometrische Berechnungen innerhalb der Kamera oder was auch immer).

Bei einem Fixfocus ist dieser Abstand - wie der Name schon impliziert - fix vorgegeben. Dadurch ergibt sich, je nach Vorgabe im Nah- oder Fernbereich, zwangsläufig ein Schärfeverlust, weil die optischen Gegebenheiten nicht der Entfernung des zu fotografierenden Objekts angepasst werden können. Je nach Blendenöffnung kann dabei aber die Schärfeebene derart ausgedehnt werden, dass auch mit einem Fixfocus einigermaßen ansprechende Bilder (wie z.B. beim GX30) aufgenommen werden können.

Soviel zu dem, was mir diese beiden Begriffe sagen ;)

Wenn du das gleiche meinst, hab ich dich vielleicht auch einfach nur "missverstanden". Mich "störte" in erster Linie der Begriff "scharfstellen" beim Fixfocus, denn ein Fixfocus stellt nichts scharf, das tut nur der Autofocus.

• Akkulaufzeit?

Hi,

hat inzwischen jemand Erfehrungen bzgl. der Akkulaufzeit des GX15? Das große Display läßt einem da nicht viele Hoffnungen, habe aber keine Ahnung, ob die Japaner ihren Stromverbrauch vielleicht besser im Griff haben?!

Grüße,
    Dogushi

• Speicher

In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass das Handy nur 1,7 MB Speicher hat! Jetzt will ich wissen, wieviele Bilder mit der besten Auflösung auf das Handy passen? (Da die vorinstallierten Sachen auch noch Speicher wegnehmen.)
    Gruß

• TSA

Bilder belegen nach meiner Erfahrung zwischen 55kb und 65kb in der höchsten Auflösung. Vorinstalliert sind ca. 220kb an Bildern und Spielen, welche man aber problemlos löschen kann. Insgesamt sind 1790kb verfügbar.
    20 bis 25 Bilder sollten daher kein Problem sein, hängt natürlich davon ab, was noch auf dem Gerät installiert ist.

Grüße,
    Dogushi

• bin mit dem gx 15 sehr zufrieden.

noch n anmerkunge zu obigem post: mein akku hält ehrlich gesagt länger. hab aber nie darauf geachtet, wie lang genau. jedenfalls länger als 3 tage!

• Zitat

Original geschrieben von xdisciplex

noch n anmerkunge zu obigem post: mein akku hält ehrlich gesagt länger. hab aber nie darauf geachtet, wie lang genau. jedenfalls länger als 3 tage!

Hi,

mit Bluetooth aus, niedriger Displayhelligkeit, GRPS on demand etc. hält das Gerät bei wenig Gebrauch (15 min. telefonieren & 5 SMS am Tag) inzwischen bei mir auch 5 Tage! Kann das gut Stück leider nur im Urlaub nutzen, da meine Firma keine Kameras mag. :top:
    OT: Wundert mich, dass das Gerät kaum jemanden interessiert. :confused: Vom Funktionsumfang und vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich ein interessantes Gerät und das Design ist auch nett imho. Gerade manche Details sind besser gelöst als bei den 'bekannten' Marken.

Grüße,
    Dogushi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!