Testbericht Sharp GX15

  • Vorab - ich habe mir die Freiheit genommen, den K700-Testbericht von NagelImKopf als Vorlage zu nutzen, da dies mein erster Bericht wird und ich daher noch keine eigene Vorlage habe ;)


    Seit Freitag hab ich ein GX15 bei mir liegen, eins der ersten Lieferung die bei uns im Shop angekommen ist. Es ist ein Vodafone Live-Gerät wie es im Buche Steht, das Menü und das Gehäuse sind gebrändet. Vorne ist das Logo unter dem Displayglas, hinten ist es auf die Antennenabdeckung gedruckt, jedoch wohl nicht spurlos entfernbar, da der Untergrund lackiertes Plastik ist und nicht Metall wie beim T610.


    Lieferung


    Das GX15 wird im gewohnten Vodafone-Karton geliefert, es ist folgendes im Lieferumfang:

    • das Handy selber
    • Ladegerät
    • CD mit Software
    • Bedienungsanleitung





    Inbetriebnahme


    Beim Einschalten des Telefones wird man mit einer Vodafone-Einschaltanimation begrüßt, danach ist ab Werk mal kein Bungee-Springer zu sehen, sondern ein Sonnenuntergang ist als Hintergrundbild eingerichtet.



    Es wird kein Installationsassistent aufgerufen.



    Menü


    Das Menü ist insgesamt ein typisches Live-Menü, alles wirkt von GX10-30 vertraut. Nett ist die Einblend-Animation des Menüs, siehe Video.
    Nach der ersten Ebene ist das Menü komplett in einer Listenanordnung vorzufinden. Alles was ich gesucht habe hab ich ohne Probleme gefunden, so dass ich das Menü als relativ gut und logisch aufgebaut ansehe.



    Der rechte Softkey ist im Startbildschirm mit dem Live-Portal vorbelegt, der linke mit dem Zugriff auf das Nachrichten-Menü.
    Mit dem Steuerkreuz landet man auf und abwärts im Telefonbuch, nach rechts in den eigenen Bildern und nach links in den Spielen.



    WAP/MMS


    Die gesamte Konfiguration ist selbstverständlich auf Vodafone eingerichtet, man kann jedoch weitere Profile einrichten um auch mit anderen Karten WAP und MMS zu nutzen.


    Die Geschwindigkeit des WAP-Browsers ist gut, es sind keine Hänger zu merken, zumindest nicht in dem Bereich des Live-Portals den ich zum Testen aufgerufen habe. Das Live-Portal wird mit den großen Icons präsentiert, so dass man immer 6 Icons gleichzeitig auf den Bildschirm bekommt.


    Das Versenden von MMS klappt erwartungsgemäß problemlos, wäre ja auch bitter, wenn es da Probleme gäbe. Sobald man auf "Senden" geklickt hat, ist das Telefon wieder frei für neue Aufgaben, der Versandvorgang läuft unbemerkt im Hintergrund.



    Unterhaltung/Spiele


    Es sind ab Werk 3 Spiele vorinstalliert, Invader, Arkanoid und Trance Pinball, wobei Invader und Arkanoid nur Demoversionen sind, die man dann über VD-Live komplett runterladen kann, wenn einem das Spiel gefällt.
    Radio oder MP3-Player sind nicht vorhanden.



    Töne und Akustik


    Die vorinstallierten Ruftöne sind laut und gut hörbar, insgesamt kann man sagen, dass sie gut klingen, natürlich nicht so schön wie MP3-Töne beim 6230 oder P900, aber schon nicht schlecht.
    Welche Formate genau möglich sind habe ich leider derzeit keinen Überblick da die Bedienungsanleitung gut verschlossen ist und auch nicht geöffnet werden soll - Anweisung von Cheffe ;)


    Für SMS, MMS und WAP-Nachrichten lassen sich jeweils getrennt Töne zuordnen, hier ist die Auswahl über das komplette Programm möglich.



    Connectivity


    Das GX30 beherrscht Bluetooth und Infrarot, und in diesem Bereich ist auch die größte Neuerung zu finden - Sharp hat nun endlich auch die Übertragung von Bildern per BT und IRDA ermöglicht.
    Wenn man ein Bild per BT übertragen möchte ist es allerdings nötig, die Telefone vorher zu koppeln - das geschieht durch einen beim ersten Kontakt automatisch aufgerufenen Dialog, ist also kein Problem, jeoch für mich etwas ungewohnt.
    Zur Verbindung zum PC kann ich derzeit keine Info geben, da mein BT-Stick nicht mehr lebt, da muss ich erstmal Acer auf die Füße treten ;)



    Telefonbuch


    Das Telefonbuch ist wie bereits erwähnt direkt aus dem Haptbildschirm mit der Steuerwippe erreichbar. Es beherrscht folgende Einträge:

    • Vorname
    • Nachname
    • Mobiltel. privat
    • Tel. privat
    • Tel. geschäftlich
    • E-Mail privat
    • E-Mail geschäftlich
    • Gruppe
    • Adresse
    • Notiz


    Jedem Kontakt kann ein Bild zugeordnet werden, dieses muss beim Erstellen jedoch entweder schon im Speicher drin sein oder man muss es später hinterherspeichern, ein direktes Fotografieren aus dem Telefonbuch-Menü heraus ist nicht möglich. Beim erstellen wird im Bilder-Ordner eine verkleinerte Kopie des Bildes abgelegt, so dass man das Original dann löschen kann, dies spart schön viel Speicher.
    Ebenso kann man den einzelnen Kontakten unterschiedliche Ruftöne zuordnen.


    Eine Kurzwahlbelegung der Tasten 2-0 ist möglich, jedoch nur mit Kontakteinträgen und nicht wie zum Beispiel bei Siemens mit Menüpunkten.


    Der Speicherplatz ist nicht direkt ersichtlich, da nur Prozentangaben gemacht werden und keine "echten Werte".



    Kalender


    Der Kalender startet in einer Monatsübersicht, in der die Wochenenden farblich hervorgehoben sind. Zusätzlich wird einem das aktuelle Datum angezeigt, der Tag ist im Kalender grün markiert.
    In der rechten unteren Ecke wird die Wochennummer angezeigt.


    Die Ansicht ist so konfigurierbar, dass entweder Sonntag bis Samstag oder Montag bis Sonntag als Sortierung erfolgt.


    Beim Eingeben von neuen Terminen wird man gefragt, ob es ein Termin wird, oder ein ganztägiges Ereignis, oder auch ein Jahresereignis. Hier kann man sagen, ob das Ereignis jedes Jahr an einem bestimmten Datum vorkommen soll, oder ob jedes Jahr zum Beispiel der 3. Montag im Mai als Wiederholung gesetzt wird.
    Erinnerungen können nur bei Terminen gesetzt werden.
    Sobald ein Termin eingegeben ist, kann man aus der Monatsansicht in die jeweilige Tagesansicht wechseln, hier werden einem dann alle für den Tag eingetragenen Ereignisse als Liste angezeigt.



    Sprachqualität und Empfang


    Der Klang ist durchaus in Ordnung, mir ist in den Telefonaten die ich geführt habe kein besonderer Mangel aufgefallen, ebenso ist der Empfang nicht merklich schlecht, wobei ich in den von mir betrachteten Gebieten eigentlich nie Empfangsprobleme mit VD2 hab, schlecht versorgte Gebiete gibt es hier eigentlich keine die ich kenne.



    Kamera


    Die Kamera hat eine Auflösung von 640x480 Pixeln. Es ist leider nicht die Kamera, die auch im GX20 eingebaut war, die Bilder kommen lange nicht an die Qualität heran. Ein paar Beispielfotos mit der Kamera aufgenommen:



    weitere Bilder:
    picture003.jpg
    picture004.jpg
    picture005.jpg


    Speziell bei Bild picture003.jpg sind starke Farbränder an den Bäumen zu sehen, das macht die Kamera für meinen Geschmack unbrauchbar.



    Bedienung


    Die Bedieung ist top, alle Tasten haben einen klaren Druckpunkt, die Zifferntasten sind ausreichend weit auseinander, so dass eine Bedienung im Blindflug problemlos möglich ist.
    Auch die Softkeys sind ausreichend von den Hörer-Tasten abgegrenzt, da diese jeweils nach oben und nach unten ansteigen.
    Der "Joystick" besteht aus einem 4-Wege-Ring, in dem in der Mitte eine Taste eingelassen ist, man drückt also zum Bestätigen nicht den ganzen Ring mit herunter.


    Die Beleuchtung der Tastatur ist grün und hätte gerne etwas heller ausfallen können.



    Sync mit Outlook


    ...konnte ich mangels BT-Adapter nicht testen, wenn dies jemand tut - PN an mich und ich pflege das hier mit ein...



    Display


    Das Display ist gut, aber nicht so brilliant wie beim GX20, da fehlt es einfach an Auflösung.



    Akku & Laufzeit


    Der Li-Ion-Akku hat eine Kapazität von 780mAh.
    Über die Laufzeit kann ich keine Aussagen machen, daher hier die Daten wie sie von der Vodafone-Hompage geliefert werden:


    bis zu 230 Std. Stand-by-Zeit
    bis zu 3 Std. Sprechzeit


    Man kann in mehreren Stufen einstellen, nach welcher Zeit das Telefon in einen Stromsparmodus schaltet (1, 2 od. 5 Minuten). Hier wird dann nur noch die Uhrzeit auf dem Display angezeigt. Bei eingegangenen SMS oder Anrufen erscheint leider kein entsprechendes Symbol, hier wurde schön bei S/// abgeschaut ;)



    Fazit


    Das GX30 ist ein optisch sehr schönes Telefon der gehobenen Einsteigerklasse, sein Geld ist es bei 29 ? mit Vertrag auf jeden Fall wert, bei unseren Haus- und Hof-Lieferanten wird es bestimmt bald oder jetzt schon für 0 über den Tisch gehen.
    Sharp hat es endlich geschafft, auch die direkte Kommunikation über BT zu ermöglichen, oder VD2 hat dies endlich erlaubt, genau kann man das ja leider nicht sagen.



    Fotos


    Ich habe ein paar Bilder gemacht, mal alleine, mal im Vergleich mit dem T610. Hier ist gut zu erkennen, dass die hier aufgestellte These eher nicht zutreffend sein dürfte, da die gesamte Platinenaufteilung stark abweicht (Cam-Schalter, Simkartenleser, A/E-Schalter über roten Hörer)


    Akkufach
    hinten
    links
    rechts
    oben
    oben2
    unten
    vorne


    Bei Fragen: fragen - ich werde das Telefon zwar gleich wieder in die Vitrine stellen, jedoch kann ich mich bei Fragen ja noch mal bedienen ;)

  • Re: Testbericht Sharp GX15


    Zitat

    Original geschrieben von zork66
    Die vorinstallierten Ruftöne sind laut und gut hörbar, insgesamt kann man sagen, dass sie gut klingen, natürlich nicht so schön wie MP3-Töne beim 6230 oder P900, aber schon nicht schlecht.
    Welche Formate genau möglich sind habe ich leider derzeit keinen Überblick da die Bedienungsanleitung gut verschlossen ist und auch nicht geöffnet werden soll - Anweisung von Cheffe ;)


    Zunächst mal danke für diesen schönen Testbericht! :top:
    Die Bedienungsanleitung gibt es bei Sharp als PDF-Datei zum Herunterladen, wie ich schon in diesem Posting erwähnt habe.
    Ich habe aber jetzt nicht die Zeit, da rein zu schauen, nehme aber mal an, daß man als Klingeltöne nur Midi und SMAF(MMF) und wahrscheinlich imelody nehmen kann.
    In der Anleitung stand ja schon, daß es nur eine CMOS-Kamera ist, gegenüber der CCD-Kamera des GX20. Daß sie aber so schlechte Bilder liefert, ist schon übel. :(
    Die bessere Kamera wäre der Punkt gewesen, der das GX15 gegenüber dem T610/T630 hervorgehoben hätte. Die Chance wurde anscheinend verspielt. Das Besondere dieses Gerätes bleibt also, daß Sharp demonstriert hat, daß sie auch die Businessfunktionen beherrschen. Die Frage, was Sharp als nächstes bringt, bleibt spannend.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ok, das mit dem PDF hab ich noch nicht mitbekommen gehabt :apaul:


    Die Kamera ist echt das größte Manko an dem Gerät, dadurchkann es nur mit dem T630 mithalten, es jedoch nicht wirklich überflügeln. Positiv ist gegenüber dem T630 aber auf jeden Fall die Möglichkeit der Adressfelder im Telefonbuch.


    Gruß, Dennis.

  • Super Testbericht. Eine Frage hätte ich noch. Kann man Klingeltöne sowie Fotos an Handys per IRDA senden?

  • Zitat

    Original geschrieben von ersin2002
    Super Testbericht. Eine Frage hätte ich noch. Kann man Klingeltöne sowie Fotos an Handys per IRDA senden?

    Natürlich geht das, Rings, Pics aber auch Videos kannst du per Infrarot oder BT Senden. Gruß Smarti Zork 66: :Ps. Kann deine Meinung was die Kamera angeht nicht teilen, nur weil sie etwas träger reagiert sind die Bilder nicht Gleich schlecht. Auf dem PC sehen sie nämlich ganz ordentlich aus. Die Trägheit der Kamera liegt daran das sie ein Autofokus hat, wogegen die meisten Handykameras einen Fixfokus haben. Erklärung: Autofokus stellt alles automatisch scharf dar nicht nur das was im Vordergrund ist sondern auch den Hintergrund bereich, wogegen bei Fixfokus nur der Nahbereich Scharf gestellt wird. Gruß Smarti :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Smarti
    Die Trägheit der Kamera liegt daran das sie ein Autofokus hat, wogegen die meisten Handykameras einen Fixfokus haben. Erklärung: Autofokus stellt alles automatisch scharf dar nicht nur das was im Vordergrund ist sondern auch den Hintergrund bereich, wogegen bei Fixfokus nur der Nahbereich Scharf gestellt wird. Gruß Smarti :D


    Hmm, also was Du da über Autofokus und Fixfokus schreibst stimmt nicht. Der Unterschied besteht einzig und allein darin, dass beim Autofokus überhaupt etwas "scharf gestellt" wird, wo hingegen beim Fixfokus immer ein und dieselbe "fixe" Einstellung vorgegeben ist, und die Bilder deswegen nie wirklich scharf sondern immer nur kompromissbelastet sein können.


    Mit Vordergrund oder Hintergrund hat das nichts zu tun, der Autofokus kann naturgemäß auch immer nur ENTWEDER den Vordergrund ODER den Hintergrund scharf stellen.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass das GX15 genauso einen Fixfokus hat wie alle anderen Kamera-Handys auf dem deutschen Markt auch. Einer derart schlechten Kamera einen Autofokus beizugeben wäre doch mehr als überflüssig. Falls doch, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Werwolf
    Hmm, also was Du da über Autofokus und Fixfokus schreibst stimmt nicht. Der Unterschied besteht einzig und allein darin, dass beim Autofokus überhaupt etwas "scharf gestellt" wird, wo hingegen beim Fixfokus immer ein und dieselbe "fixe" Einstellung vorgegeben ist, und die Bilder deswegen nie wirklich scharf sondern immer nur kompromissbelastet sein können.


    Mit Vordergrund oder Hintergrund hat das nichts zu tun, der Autofokus kann naturgemäß auch immer nur ENTWEDER den Vordergrund ODER den Hintergrund scharf stellen.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass das GX15 genauso einen Fixfokus hat wie alle anderen Kamera-Handys auf dem deutschen Markt auch. Einer derart schlechten Kamera einen Autofokus beizugeben wäre doch mehr als überflüssig. Falls doch, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)

    Also ohne dir auf deine Werwölfigen Pranken zu treten. Wen ein gestandener Fotograf (64 J.) (mit mehr als 30 Jahren) Berufs Erfahrung so etwas zu mir sagt dann glaube ich eher als einem 21 Jährigem unerfahrenem Hobby Fotografen. Aber ich lasse mich immer gern vom Gegenteil überzeugen. ;):D Gruß Smarti

  • Zitat

    Original geschrieben von Smarti
    Auf dem PC sehen sie nämlich ganz ordentlich aus.

    Hi Smarti,


    Da sprechen die bilder, die ich oben im Thread verlinkt habe, jedoch eine andere Sprache, und die Farbsäume, die entlang der Baumränder im freien zu sehen sind, die sind nicht auf einen Autofocus zurückzuführen, ganz davon abgesehen, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das Handy einen Autofocus hat... Aber ich werde mir das nachher nochmal ansehen, wenn ich im Laden bin.


    Gruß, Dennis.


    <edit>
    Ich hab mal eben im ersten Beitrag das letzte Bild von denen, die mit dem Sharp gemacht sind, richtig verlinkt, warum sagt mir denn keiner, dass da zwei mal das gleiche Bild ist? ;)
    </edit>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!