Debitel unseriös?

• Sind hier evtl. Debitel-Mitarbeiter, oder Kunden ?

Wie finden Kunden, dass Debitel sinnlos Geld rauswirft und wie finden es Mitarbeiter, dass ehemalige Kunden bedrängt werden ?

Wenn ein Kunde einen Rechnungsbetrag nicht zahlt, und Debitel die Eintreibung von einem Rechtsanwaltsbüro vornehmen lässt, ist das ja ok. Das Büro kommt aber zu dem Schluss, dass der Betrag gerichtlich nicht durchsetzbar ist.

Also beauftragt man ein Inkasso-Unternehmen. Und wieder kommt die Rechtsabteilung zu dem Schluss, dass der Betrag nicht eingefordert werden kann.

Ist es ok, dann wieder Kosten zu verursachen und ein weiteres Inkasso-Büro damit zu beauftragen ? Das ist Geldverschwendung und im höchsten Maß nervend und unseriös.

Vielleicht kann sich ja ein Mitarbeiter von Debitel aus den "höheren" Rängen mal dazu äußern....

• Aus welchem Grund sollte denn der Betrag nicht einklagbar sein? Da brauchen wir doch ein bißchen mehr Informationen!

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Re: DEBITEL unseriös

Zitat

Original geschrieben von micky72
    ... Ist es ok, dann wieder Kosten zu verursachen und ein weiteres Inkasso-Büro damit zu beauftragen ? Das ist Geldverschwendung ...

Die Geldverschwendung ist ja nicht Dein Problem als Ex-Kunde, wenn Debitel der Meinung ist, durch den Einsatz weiterer finazieller Mittel eine Forderung evtl. doch noch durchsetzen zu können, obwohl ihnnen schon zweimal bescheinigt wurde, dass diese Forderung nicht durchsetzbar sei. Wahrscheinlich handeln sie nach dem Motto: "2 Juristen, 3 Meinungen". ;)

Zitat

... im höchsten Maß nervend ...

Das sehe ich auch so.

Gruß

muli

• Der Grund spielt für eine Stellungnahme keine Rolle, denn wenn schon zwei unabhängige Unternhemn zu dem Schluss gekommen sind, dass der Betrag nicht einklagbar ist, müsste dieses doch ausreichend sein, oder ? Oder ist es erst ausreichend, wenn das 20 Inkasso-Unternehmen so sehen ?

Glaubst Du nicht, dass die ersten beiden den Klageweg bestritten hätten, wenn sie Aussicht auf Erfolg gehabt hätten ? Ist schließlich ihre Aufgabe !

• Der Anspruch könnte z.B. verjährt sein. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da hat die Telekom aus irgendwelchen (dann auch nicht mehr nachvollziehbaren) Gründen mal drei Monate am Stück nur ihren eigenen Betrag bei mir eingezogen, nicht aber den von Call-By-Call-Anbietern, die ich in dieser Zeit genutzt hatte. Das waren insgesamt nur zwei, und das andere Unternehmen hatte sich damals sehr zeitnah direkt bei mir gemeldet. War dann auch schnell vom Tisch.

Die andere Bude (weiß gar nicht mehr, wie sie hieß) meldete sich aber erst nach weit über zwei Jahren. Das war jetzt irgendwann Anfang 2004, und die Forderung stammte aus Ende 2001.

Da für mich nicht mehr nachvollziehbar war, was damals genau schiefgelaufen ist, geschweige denn, wann und wieviel ich über diesen Anbieter vertelefoniert hatte, wies ich die Forderung mit Verweis auf die am 01.01.2004 eingetretene Verjährung des Anspruchs zurück. Dies sah das Inkassounternehmen - zu meiner Überraschung - auch sofort ein.

edit: Nein, nicht zu langsam - der Server hing... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: DEBITEL unseriös

Zitat

Sind hier evtl. Debitel-Mitarbeiter, oder Kunden ?

Ja, Kunde.

Zitat

Wie finden Kunden, dass Debitel sinnlos Geld rauswirft und wie finden es Mitarbeiter, dass ehemalige Kunden bedrängt werden ?

Ist mir egal. IMHO können Provider erhöhte Kosten nicht auf den Kunden umlegen, zumal die Konkurrenz gerade zu den NB doch sehr groß ist. Dass ich bedrängt werde, ist mir auch egal. Eher ist es Schadenfreude, da ich weiß, dass Debitel spätestens vor Gericht klein beigeben muss.

Zitat

Ist es ok, dann wieder Kosten zu verursachen und ein weiteres Inkasso-Büro damit zu beauftragen ? Das ist Geldverschwendung und im höchsten Maß nervend und unseriös.

Ach Gottchen. Die paar Euro?!? Da gabe es aber in der Vergangenheit in der deutschen Wirtschaft Managementfehler, die _weitaus_ mehr Geld vernichtet haben. Wenn die Forderung unberechtigt ist, wird dies spätestens ein Gericht entscheiden. Wir haben eben einen Rechtsstaat und da kann jeder Klage erheben.

Zitat

Vielleicht kann sich ja ein Mitarbeiter von Debitel aus den "höheren" Rängen mal dazu äußern....

Klar, die haben bestimmt Zeit und Lust sich wegen 200 (?) € RA und Inkassogebühren zu äußern. Naja, vielleicht der Wagner, der dürfte in Zukunft ja etwas mehr Zeit haben... :D

MfG
    bimmelbommel

P.S. Du plenkst.

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• trotzdem sind es ja nicht gerade nette Methoden, ein Gerichtstermin würde ja schon wieder Zeit kosten...

verjährt ist der Anspruch sicher nicht, die Verjährung wird ja durch Mahnung unterbrochen, und das ist passiert....

Ich finds jedenfalls eine miese Masche....

• Zitat

verjährt ist der Anspruch sicher nicht, die Verjährung wird ja durch Mahnung unterbrochen

Ja, aber auch nur vorübergehend.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• fragen wir dann mal so, wann ist der Anspruch denn verjährt ? Nach drei Monaten ? Oder nach drei Jahren ?

• Nur mal so zur Info. Debitel versucht erst einmal selbst an die Kohle ran zu kommen, erst dann (bei nicht Erfolg) tritt es die Forderung an ein Inkasso Büro ab ( so in etwa der Höhe des ausstehenden Betrages. Ab diesen Zeitpunkt ist Debitel raus. Und die Inkasso Büros handeln unter einander weiter, so nach dem Motto, du gibst mir denen Schuldner und ich gebe dir meinen. Die Selbstständigen unter uns, die schon einmal Geld eingefordert haben, wissen um das Prozedere. Gruß Smarti :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!