Zum Thema T39 / GPRS Kanäle ist ja oft diskutiert worden, ob dies ein Mangel ist und ob man das Gerät zurückgeben könnte.
Nach dieser Meldung bez. des Palm denke ich eindeutig ja. Wenn die wirklich das Gerät zurücknehmen müssen wegen fehlender Farben dann gilt für gehlende GPRS Kanäle ganz sicher dasselbe.
Ich 'würd mein T39 ja nicht hergeben; das zweite läuft nun seit 5 Monaten tadellos; aber für alle die, die mit dem teil dauerärger haben ist das sicher noch mal ein gutes Argument für ein anderes Gerät.
>>>>>>
Der Palm M 130 kann auf seinem Display nur ein Sechzehntel der versprochenen Farben anzeigen: 4.096 statt 65.536 Farben (Xonio berichtete). Mit ein paar technischen Kniffen schafft es Palm nach eigenen Angaben zwar auf über 58.000 Farbkombinationen. Doch da beim so genannten "Dithering" benachbarte Pixel kombiniert werden, geht dies dann zu Lasten der Auflösung. Kurz: Das Display hält nicht im geringsten, was Palm versprochen hat.
Jetzt zieht das Unternehmen in aller Eile Verpackungen und Werbematerialien zurück, auf denen die 65.536 Farben erwähnt sind. Auf der deutschen Website steht bei der Produktbeschreibung zum Beispiel nur noch etwas unscharf "mehrere tausend Farben". In den USA will es das Unternehmen damit dann auch gut sein lassen. Eine Entschädigung für die Käufer sei nicht geplant, heißt es aus Amerika.
In Deutschland sieht die Sachlage anders aus: Hier haftet nach aktueller Rechtslage offenbar der Verkäufer für die Werbeaussagen des Herstellers. Wir haben mit einem Juristen von der Verbraucherschutzzentrale Nordrhein-Westfalen gesprochen. Welche Konsequenzen das Farb-Debakel für die Kunden hat, erfahren Sie auf der nächsten Seiten.
>>>>>>