Testbericht Sony Ericsson K700i

  • Also,


    das ein MP3-Player im Handy immer zwangsläufig schlecht sein muss kann ich nicht bestätigen. Ich kann jedoch nur vom SX1 reden und der Klang dort mit den mitgelieferten Kopfhörern (baut Sennheiser die für Siemens?) war in meinen Augen recht gut und für unterwegs auf alle Fälle völlig ausreichend.


    Kann dir also nicht wirklich (was das SX1 betrifft) zustimmen Boogieman.


    Gruß,


    Sebi-TT

  • Wie gesagt, Geschmäcker sind verschiedenen. Was in Deinen Augen in Ordnung ist läßt vielleicht anderen die Ohren bluten. Oder was Du als Beleidigung für Dein Gehör empfindest, läßt andere vielleicht erst so richtig abzappeln.


    Für mich persönlich sind MP3 Player und Cam in einem Handy nur ein netter Spaß, aber kein echter Ersatz für die Extra-Geräte. Aber das sind meine Ansprüche. Und die lassen sich nicht einfach auf jeden anderen pauschalisieren. Deswegen testen und eigene Meinung bilden.

  • Hi,


    da hast du natürlich auch wieder recht.


    Also den Vergleich kann ich schon ziehen. Habe z.Zt. folgende Geräte im Einsatz, mit denen man MP3´s hören kann:


    - Apple Ipod 3rd Generation 15GB
    - Dell Axim 3Xi
    - Siemens SX1


    Klar, das SX1 und der Dell kommen soundmäßig nicht an den Apple ran. Jedoch bin ich der Meinung, dass die beiden Geräte (Sx1 und Dell) für unterwegs bzw. für zwischendurch eine gute Alternative darstellen wenn man mal gerade den Ipod etc. nicht dabei hat. Es ist ja nicht so das sich die MP3´s mit dem SX1 grottenschlecht anhören.


    Na ja, das empfinden ist halt immer anders und kann halt nicht pauschalisiert werden.


    Für meinen Teil reicht es mir für kurze "Hörsessions" bei nicht mitführen des Apple auch ein SX1 oder halt der Dell.


    Als "technische Spielerei" würde ich das deshalb nicht titulieren sondern als nettes Zusatz mit dem man auch noch was anfangen kann.


    Gruß,


    Sebi-TT

  • O.K.
    Aber wie siehts denn mit der Sample-Qualität aus? Ich sample meine MP3s immer mit 192. 128 ist zwar der Standard, aber ich hab das Gefühl, daß die höhere Bitrate etwas voller und besser klingt. Diesen Unterschied wird man vermutlich an einem Handy oder PDA nicht raushören (den hört man ja nicht mal mit normalen PC Boxen). Aber wie klingts denn noch schlechter gesampelt? Kannst Du mal einen Song mit 128 und dann nochmal mit 96 kBit/s sampeln und mal nen Hörvergleich am Handy machen?


    Wenn man da nämlich keinen Unterschied hört, könnte man fürs Handy die niedrigere Bitrate wählen und schon hätte sich die Anzahl der speicherbaren MP3s auf dem internen Speicher des K700 verdoppelt. (Macht Sinn für die ganzen kein-Speicherkartenslot-Nörgler ;) )

  • Also den Unterschied zwischen 128 und noch weniger hört man an einem Handy auch. Beim K700i hab ichs noch nicht probiert, aber als ich mit dem P900 diesbzgl. ein wenig rumexperimentiert hatte, war's doch deutlich zu hören.


    Die Entscheidung fällt mit Sicherheit beim Kopfhörer. MP3-Decoder sind heute kein Hexenwerk mehr, und ich denke, das machen alle Handys, die einen MP3-Player haben, alle mehr oder weniger gleich gut. Entscheidend dafür, was dann am Ohr ankommt, ist das Headset.


    S/// z.B. liefert beim Px00 und auch jetzt wieder beim K700i ein ausgesprochen wohlklingendes Headset mit. Das Gegenbeispiel findet sich bei MDAs, XDAs, SPVs und Konsorten. Das dort mitgelieferte Headset (immer vom selben Hersteller, egal was für ein Gerät man kauft) kann man in die Tonne kloppen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Daran liegt es wahrscheinlich auch, dass für mein Empfinden das SX1 recht gut klingt.


    Das Headset ist meiner Meinung nach recht gut - wie gesagt, ich meine gehört zu haben das Sennheiser die für Siemens produziert.


    Gruß,


    Sebi-TT

  • O.K. dann wär ja das mit der Samplingqualität beantwortet. Und bei 128 kbit/s bekommt man immerhin 11 Songs ins Handy, als ein komplettes Album, das ist IMHO völlig in Ordnung für einen kleinen Hörspaß.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    O.K. dann wär ja das mit der Samplingqualität beantwortet. Und bei 128 kbit/s bekommt man immerhin 11 Songs ins Handy, als ein komplettes Album, das ist IMHO völlig in Ordnung für einen kleinen Hörspaß.


    Hm, mit BT schaffe ich etwa ~1 Mb die Minute, d.h. bei 40 MB wären es auch 40 Minuten reine Übertragungszeit, um dann etwa 40 Minuten Musik (128 kbit = 1 MB die Minute MP3) hören zu können :rolleyes: Nicht wirklich toll.

  • Was zieht eigentlich mehr Strom: IRDA oder BT?

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    O.K. dann wär ja das mit der Samplingqualität beantwortet. Und bei 128 kbit/s bekommt man immerhin 11 Songs ins Handy, als ein komplettes Album, das ist IMHO völlig in Ordnung für einen kleinen Hörspaß.


    Hätte aber keine Lust ständig damit zu verbringen Lieder rauf und runter zu kopieren damit ich aufs K700i EIN ganzen Album bekomme:D


    Ist auch der einzige Grund weshalb ich beim 6230 bleibe, bin da zu verwöhnt, habe mittlerweile knapp 10 Alben auf meiner MMC Card:cool:


    Naja nun heißt es warten aufs MPX220 oder SE S700i...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!