Riss im Gehäuse des SL42 bzw. SL45

  • Zitat

    Original geschrieben von manolo
    ... und die Antenne ist abgebrochen.


    Das hat aber nichts mit dem Riss zu tun. Das beim SL die Antennen einfach so abbrechen ist mir neu.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Also ich hatte 2 Risse.
    Einer unten unter der MMC, der ist noch da, der Obere begann neben dem AufnahmeKnopf und ging immer schön weiter über dem Akku lang, Handy in der Tasche, und ab.

  • HI!
    Ich hatte mal ein C35i, das nach 1Jahr "Pumi-Benutzung" ein Gehäuseschaden hatte, nun hat mein SL45 auch schon sehr sehr lange diesen Riss, ich finde es zwar :flop: kann aber damit :) leben.....
    CU
    Pumi :)
    (Vorstitzernder im RissImSiemensSL4X--->kurz RISS Club.....)


  • So, jetzt hast Du es geschaft mich zu überreden;)
    Ich habe grade zum 7 mal bei Siemens angerufen und einen Tausch veranlasst.

    /\/\ a n d u | | i

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Hat jemand eine Info ob Siemens die Rückschalen etwas geändert hat?
    Warum sind es nicht alle SL's :confused:
    PS: Ich habe immer den Serien Akku verwendet.


    Hast Du mein Posting oben gelesen?
    Der Riss entsteht bei der Montage, wenn da etwas unvorsichtig gearbeitet wird. Deswegen haben es auch nicht alle, sondern nur einige, weil eben normalerweise doch richtig geabreitet wird.
    Ob sich da was an der Gehäusekonstruktion ändern lässt ist fraglich. man müsste die Stele am Gehäuse dicker machen, aber wohon mit dem Material? Wenn man es außen draufmacht, gibt es einen unschönen buckel, innen hat die Platine oder sonstwas wohl keinen Platz mehr. Außerdem ist das Handy jetzt wohl schon zu lange auf dem Markt, als das Siemens da noch was am Gehäuse ändern würde.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • So, also zu diesem Riß kann ich sagen.


    Im Spritzgußverfahren fließt genau an dieser Stelle das Material (Kunststoff) zusammen, man sieht es von außen nicht aber innen kann es sein das es nicht mit einander verschmielzt. Und da ja in diesem Bereich Mikro und Akkukontakte liegen, wird diese Stelle wenn die Platine drinn ist zusätzlich mit Druck beansprucht. Es gab kontruktive Veränderungen nur haben die nicht ganz den erwünschten Effekt gehabt und wenn es dann bei der Montage mit der Oberschale noch z.B. bißchen verkanntet wird, könnte es eben sein das nach einiger Zeit ein Riß auftritt. Es wurden Anfangs Tests durchgeführt man lies ein komplett montiertes Gerät vom ersten Stock runterfallen und dieser Riß durfte nicht auftretten.




    Hier is auch ein gewisser Schwachpunkt, Wandung is hier sehr dünn und wenn die Oberschale einrastet kann es einen kleinen Knax wegbekommen den man noch nicht sieht und dann später wird es immer mehr.



    Wie gesagt liegt nicht nur am Montieren mit der Oberschale, kann auch schon wärend der Fertigung auftretten, sollte zwar nicht aber kann.
    Änderungen waren z.B. man hat die Wandung etwas dicker gemacht und das Angußsystem wurde optimiert.

  • Es ist schon wieder passiert. Ich haben mein SL45i vor drei Wochen zum xten mal getauscht und jetzt sehe ich grade das meine neues SL schon wieder den Riss hat. Ich falle vom Glauben ab. Langsam ist der Bock aber fett.

    /\/\ a n d u | | i

  • Riss


    Also ich habe auch so ein riss da unten bei mein sl45 ich habe ein tropfen Sekundenkleber drauf getan und nun ist ruhe so eine Tauscherei is doch sch...... und ob das neue besser ist, ist auch noch die frage! also lebe ich damit.
    B.B
    :(

  • Re: Riss im Gehäuse des Sl42


    Zitat

    Original geschrieben von Martin[mm]
    hallo, ich hab ein problem mit meinem 2 woche altem sl42. seit heute (könnte auch schon länger sein, aber heute hab ich es erst gemerkt) ist in der unterschale zwischen dem akkuteil und der oberschale in dem rückcover ein riss, welcher fast ganz durch geht. der riss befindet sich von vorn gesehen links unten.
    ich kann mich noch dunkel an ein paar solcher themen bei handykult erinnern, aber ich kann ja dort nicht mehr nachsehen.
    kann mir jemand sagen, ob das häufiger auftritt und ob man das bei siemens reklamieren kann, weils mich doch schon etwas ärgert ?


    mfg mm :)



    ZU HANDYKULTEN ZEITEN hatte ich auch nen riss im sl45. mich hts vom hocker gehaun, als ich den sah. siemens hat getauscht ohne zu meckern.


    d

  • Hallo,


    genau diese "Sollbruchstelle" (sie ist bei mir auch an den folgenden beiden Tauschgeräten aufgetreten) hat mich dazu veranlasst, das SL schweren Herzens wieder zu veräußern (trotz der gesamten Features).


    Ich frage mich, warum Siemens nicht gleich das Gehäuse-Material geändert hat. Das SL ist doch wirklich schon ewig auf dem Markt, und die Risse traten ja von Anfang an auf.


    Ich möchte ja garnicht behaupten, dass es Hersteller gibt, die wesentlich flexibler bei einer laufenden Produktion reagieren können und wollen, aber einen ähnlichen Defekt habe ich damals nur bei meinem ersten 6110 erlebt. Dort ist im Bereich der Antenne das Gehäuse gerissen. Bei dem nächsten 6110 war dies allerdings trotz intensiver Benutzung nicht mehr der Fall. Ich kenne auch niemanden, welcher ähnliche Probleme mit dem Nokia-Gehäuse hatte. Bei den SL-Besitzern kenne ich keinen welcher die Probleme mit dem leidigen Riss nicht hatte.


    Grüße aus Regensburg!

    ... addicted to BlackBerry ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!