[Der Vergleich] 6230 und K700i

  • In der Vergleichsliste, die eingangs gepostet wurde, würde ich ergänzen
    K700:
    + Bluetooth-Funktionalität
    - HSCSD nur Klasse 2
    .. und ein Digitalzoom ist kein Gewinn und imho auch kein Argument


    Persönlich spiele ich gerne mit dem 6230 meiner Freundin rum, das K700 hatte ich noch nicht in der Hand. Ich hatte das SonyEricsson-Gerät zunächst als Nachfolger für mein betagtes T68i in Erwägung gezogen (T610/630-Generation überspringen), diesen Gedanken aber verworfen, da es kein Wechselmedium hat.


    Es ist mir absolut unbegreiflich, wie SE dem K700 - einem brandneuen, ich nenne es mal so, Minismartphone - den MMC-Slot vorenthalten konnte! Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das Gerät dadurch verkrüppelt. :mad:
    Das hier im Thread angeführte Argument, die stramme Rückabdeckung würde den sinnvollen Einsatz zunichte machen, ist nicht ganz richtig: besser wahlweise bestückbare 128 oder gar 256 MB im Gerät, per USB-Kabel nutzbar, als ein kleiner, fester interner Speicher. Ebenso das Argument, der MP3-Player im 6230 sei zu mager. Ich finde, er macht das, was er tun soll, wunderbar. Das K700 hat sich mangels Speicher ja als MP3-Player disqualifiziert.



    Die Haptik kann ich nicht vergleichen, da ich das K700 noch nicht in der Hand hatte. Zu der des Nokia kann ich sagen, daß die etwas weiche, unpräzise Navigationswippe wirklich ein berechtigter Hauptkritikpunkt ist. Man gewöhnt sich aber daran, so wie wohl auch die SX1-Nutzer an ihre Tastatur (was ich persönlich wiederum mangels Einhandtauglichkeit niemals auch nur in Erwägung ziehen würde). Wenn SE das wirklich besser macht, wäre schön.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Marek83
    Nein hab keins in der Hand gehabt und habs auch nie behauptet.


    Natürlich hast Du das behauptet, nur nicht ausdrücklich, sondern durch die Kommentare, die Du abgegeben hast. Denn um auch nur irgendwas von dem, was Du vorher gepostet hattest, sagen zu können, hättest Du das K700 in der Hand gehabt haben MÜSSEN. Woher willst Du wissen, ob das Display was taugt? Woher wie die Profilverwaltung geht (OK, das geht gerade noch aus dem Simulator)? Woher, wie sich der NaviKey anfühlt? Woher wie schnell das Menü ist und die T9-Eingabe? Und vor ob der Lautsprecher was taugt?


    Hier lauter Kommentare abgeben zu Fragen (unter anderem), ob sich was im Vergleich zu den älteren S/E-Geräten geändert hat und dabei sagen, nein, ist alles wie bisher, denn ich kenn ja die alten Geräte, das K700 muss ich dazu nicht gesehen haben, ist ja wohl ein starkes Stück. Vor allem wenn Du noch nicht mal sagst, das K700 nie gesehen zu haben.


    Philotech

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    [...]
    Es ist mir absolut unbegreiflich, wie SE dem K700 - einem brandneuen, ich nenne es mal so, Minismartphone - den MMC-Slot vorenthalten konnte! Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das Gerät dadurch verkrüppelt. :mad:
    [...]

    Damit legst Du Deinen Finger auch in die einzige Wunde, die das Gerät hat ;)


    Das bedeutet jedoch nicht, dass ich dies nicht 100%ig ebenso sehe ... siehe diesbzgl. auch meinen Beitrag in BB007's Testbericht.

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Damit legst Du Deinen Finger auch in die einzige Wunde, die das Gerät hat ;)


    Wunde? Für mich sieht das eher nach abgehackten Extremitäten aus ;)
    Deinem Posting im zitierten Thread kann ich nur zustimmen!


    Wenn SE nicht bald ein K710 mit Wechselspeicher nachlegt, werden sie die T6x0-Erfolgsgeschichte ganz sicher nicht wiederholen können. Wobei die Verwurstelung mit Sony -wenn überhaupt- dem Gerät nur den MemoryStick bescheren würde. Dem habe ich mich bisher auch konsequent verweigert.


    Ein K700 mit MMC an Bord würde ich ohne Frage kaufen und endlich mein T68+SL45 in Rente schicken. Über ein K700 mit MemoryStick müsste ich nochmal schlafen. Das K700 in der aktuellen Form finde ich - angesichts der verfügbaren Alternativen - uninteressant.



    Zitat


    Tonni schrieb eingangs
    Die Entscheidung dürfte somit seeehr schwer fallen, wenn man völlig unvoreingenommen ist!


    Ich finde das so schwer nicht. Wer Massen an Programmen/Spielen/Videos und/oder vor allem MP3 nutzen möchte, der kann das K700i in den Wind schiessen. Wer das alles nicht benötigt, muss sich dann immerhin noch fragen ob das sonstige bessere (Display, Bluetooth) am K700i den Aufpreis wert ist, oder nicht gar ein ganz anderes Gerät besser passen würde.


    Im Sinne des Thread-Topics gibts von mir also ein
    N6230 :top: K700 :flop:


    ... wow, hätte nicht erwartet daß ich jemals wieder so zugunsten Nokia und gegen S/// votieren würde :(

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • S/// *bumm bumm bumm* S/// *bumm bumm bumm* *anfeuer* *mitjubel*
    also da können die technischen Argumente noch so hin und her fliegen!´Das erste was man sieht(auch alle andren sehen) ist das Design!Und erklär mir doch bitte mal wie man in ein Multimediahandy so ein winziges Diplay einbauen kann!


    S/// vor....!!!


    K700 :top:
    6230 :flop:


    MfG
    LaRose

    Hier entsteht gerade eine neue Signatur!

  • Moin,


    wenn ich dieses so lese, muss ich mich mehr und mehr amüsiert fragen, ob Euch überhaupt noch klar ist, dass wir hier über Mobiltelefone reden? ;)
    Für mich ist das K700 nach recht langer Zeit der Abstinenz von S/// nach ersten Aussagen hier in den Testberichten mal wieder ein gutes Telefon von S/// mit ausreichend lauten Klingeltönen und (hoffentlich) entsprechendem Lautsprecher, der seinem Namen angesichts des Leisesprechers des T630 wohl wieder Ehre macht.
    Zur Stärke des Vibrationsalarms gab es imho noch keine Aussagen.
    Der Empfang soll ja auch nicht von schlechten Eltern sein.


    Ich bin wegen der excellenten akkustischen Eigenschaften und des guten Empfangs u. a. des 6310i bei Nokia gelandet.
    Leider lässt Nokia bei den aktuellen Geräten (6820 und 6230) in Bezug auf die Hörerlautstärke und besonders der Geräuschunterdrückung gegenüber dem 6310i wieder stark nach.
    Die Geräuschunterdrückung war ja auch beim T630 schon sehr sehr gut.
    Nur leider habe ich bei Umgebungslärm meinen Gesprächspartner nicht mehr verstanden.
    Hier hoffe ich wirklich auf das K700.


    Und ob das Teil das 41 MB, 400 KB oder 245687421 GB intern oder extern oder zum Anstecken hat, ist mir sowas von egal.........;)


    Ich hoffe, ich komme mit dem K700 dem Ergebnis der Suche nach dem für mich optimalen Telefon eine Ecke näher. :)


    Willi

  • Exakt WilliW - es ist ein Mobiltelefon und kein MP3-Player oder gar ein PDA, eine Spielekonsole oder ein Brotbackautomat. Viele Leute suchen nach einem schicken Handy welches auch als Handy gut funktioniert - unkompliziert mit guter Akkustik, guten Empfang und Dingen welche die Bedienung vereinfachen.


    Das K700i hat vieles von diesen Dingen, es sind aber gerade Detaillösungen die ein Highend-Handy von Sony Ericcson von denen des Konkurrenten Nokia unterscheiden.


    Für mich fängt das schon beim Menu an (das von Nokia ist in Sachen Design und Bedienbarkeit ein Griff in die Kloschüssel), bei der Akkulaufzeit, bei Sachen wie Notizen, lauten und klaren Klingeltöne die das Wort polyphon verdient haben.
    Das man die aktuelle Baureihe durch ein richtiges Adressbuch und andere Details verfeinert hat spricht eigentlich nur für Sony Ericsson. Wenn ich mir das Design anschaue brauche ich bei Nokia auch mit Gigabyte-MMC-Steckplatz nicht vorbeischauen.


    Das 6230 taugt als MP3-Player nicht sehr viel - weder vom Klang, noch von der Akkulaufzeit, noch vom Bedienkomfort her (da lob ich mir meinen richtigen iRiver-MP3-Player).


    Als Kamera sind beide nicht zu gebrauchen auch wenn das K700i eindeutig die besseren Bilder macht.


    Als Spielekonsole? Wohl kaum, dazu fehlen beiden Modellen schon allein die typischen Bedienelementen. Auch wenn das K700i hier optisch und akkustisch weit aus mehr hermacht als das Nokia 6230.


    Praktische Sachen die ein Handy ausmachen (gute Ablesbarkeit des Displays in so gut wie jeder Lage, sehr guter Empfang, sehr gute Akkustik, lautes Klingeln und relativ lange Standby, dazu eine sehr gute Bluetoothanbindung) sind meines Erachtens sehr viel besser im K700i gelöst. Da kann jeder mit der MMC-Karte argumentieren wie er will - für viele Leute ist das bei weitem KEIN Kriterium sondern allerhöchstens ein "nice to have".

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Der fehlende MMC-Slot ist für mich absolut kein Argument. Ich hatte das 6600 und das 6230 jeweils mit einer 512 MM-Karte drin, doch nutzen konnte man die irgendwie nie so richtig.


    Ich kenne wenige Situationen, an denen ich mit den Kopfhörern im Ohr MP3 hören wollte. Mehr als die "klassische Zugfahrt" oder der Urlaub springt da eigentlich nie raus, da auf Arbeit, im Auto und zu Hause schon mal flach fällt. Das normale Hören ohne Kopfhörer kann man bei beiden Geräten aufgrund der plärrenden Lautsprecher in die Tonne treten. Mir wars zumindest immer absolut peinlich, wenn der "Volksempfänger" was von sich gab. Für Bilder und Videos reichten mir meist schon 5-6 MB. Bei der Qualität macht man irgendwie nur mal ein paar Schnappschüsse und für gute Fotos nimmt man eh was anderes. Auch die meisten Programme (beim 6600) sind zwar ganz nett wenn man sie hat, aber genutzt habe ich sie meist nie.


    Ansonsten war es auch noch recht hässlich, die Karte rauszunehmen oder die ca. 2-3 Stunden für die Dateiübertragung (selbst via Blauzahn) zu warten. Die Folge war, dass ich mir diese Spielerei gespart habe.


    Fazit: MMC für mich sinnlos.


    Jedes der beiden Phones hat seine kleinen Schwächen. Das Problem ist nur, welche man im Alltag mehr merkt. Mir persönlich ist ein großes hochauflösendes Display, richtige eigene Themes, klares Menü, nettes Design und die "Taschenlampe" wichtiger, als der MMC-Slot. Die 41 MB reichen für ein paar Pics, Videos, Java-Games und -Anwendungen und ne halbe Stunde MP3 locker.

  • Okay, dann wollen wir mal die idealistischen und subjektiven Vorteile vorne weg lassen und uns auf die Fakten beschränken (Displayhelligkeit ist übrigens subjektiv, jeder empfindet Optik anders, genauso das Aussehen):


    Nokia hat: MMC, Wechselcover (dadurch praktisch resistent gegen Schäden am Gehäuse), Radio, günstigeren Preis
    Nokia fehlt: Großes Display, wechselbare Themenm, kräftige LED bei Fotografieren (als Ersatz Nachtmodus, hat SE aber auch), die kleinen Dimensionen des SE, guter Joystick


    SE hat: Wechselbare Themen, kräftige LED fürs Fotografieren (bringt das was?!?), 3D-Spiele, Radio, winzige Dimensionen
    SE fehlt: MMC, Wechselcover (es geht auch ohne Knarzen, nur ist SE scheinbar nicht mutig genug das zu probieren), guter Joystick, günstigerer Preis


    In Summe sind die Handys objektiv gleich gut. Der Funktionsumfang ist beim Nokia in den Punkten höher, dass man MMC Karten nützen kann und Wechselcover hat, die vor allem bei einem Wiederverkauf vom Handy praktisch sind, da Schrammen und Kratzer so logischerweise wegfallen, wenn man sich ein neues Handy nimmt.


    Das SE hat im Gegensatz dazu softwaremäßig den Vorteil der wechselbaren Themen und der 3D-Spiele, ist kleiner und leichter, das dafür für einen etwas teureren Preis.
    ______________________________


    Und ich habe nicht behauptet, das SE in den Händen gehalten zu haben, da wir in Österreich das Handy noch nicht haben. Und wers nicht glaubt, der soll mal rüberkommen und sich selbst überzeugend.


    ______________________________


    PS.: Übrigens das Argument mit dem vierfachen Digitalzoom finde ich köstlich: Hat euch Photoshop verlassen oder wie? Warum glaubt ihr haben alle digitalen Spiegelreflexkameras kein digitales Zoom? Abgesehen von der Bauweise, ist digitaler Zoom die größte Lüge seit es interpolierte Pixel-Auflösungen bei Digi-Cams gibt.

  • Jetzt muß ich mich auch noch mal kurz zu Wort melden:


    1. Das Nokia hat auch ein Radio und ist nicht wirklich größer und schwerer.


    2. 4fach Digitalzoom ist SEHR interessant, weil man so quasi Ausschnitte von Bildern per MMS verschicken kann!! Was bringen mir 640x480er Fotos, die ich verschicke und auf dem Handy nichts erkennen kann! Auf einem 4x gezoomten Ausschnitt dagegen erkennt man schon viel mehr!


    Ich finde es sehr schade, daß das Sony keine Speicherkarte hat, sonst würde ich das nehmen! Aber ~30 MB für MP3s (wenn man den üblichen Speichergebrauch abzieht) sind einfach witzlos! Da hat Sony gepennt! Ansonsten ist das Teil der Renner!


    Zum Akkustand: Daß der Sony länger hält kann ich ja kaum glauben!! Ein größeres Display sollte allein wg. der nötigen Ausleuchtung mehr Akku ziehen! Bei PDAs zum Beispiel zieht eigentlich nur das Display Strom!!!


    Wenn man also an beiden Geräte gleich lang rumspielt (und auch viel rumspielt), dann hält das Nokia länger! Wenn man das Display nie benutzt, nur telefoniert, dann mag es anders sein...


    Mein Fazit:


    6230 Gewinner, weil ich auch MP3s hören möchte!


    K700i auch Gewinner, wahrscheinlich sogar das "smartere" von beiden, aber leider mit "Wunde" ;) und somit nichts für mich.




    PS: Zum normalen Telefonieren zum beide wohl mehr als geeingnet!!! Das 6230 hat in diversen Tests schon eine super Sprachqualität bescheinigt bekommen. Ich denke nicht, daß das K700i da überragend besser sein wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!