Ich denke nicht, daß mmO2 in Kauflaune ist. Zum einen will man doch "organisch" wachsen, zum anderen fehlen die Rücklagen um ordentliche Unternehmen zu kaufen. Ich denke, da wird eher auf ein Übernommen-werden spekuliert.
Ö: Übernahmen am Handymarkt
-
-
-
Ich sehe es so.
Sollte tatsächlich KPN und mmO2 jemals gemeinsame Sache machen, wären sie schon wieder in der Situation um Käufe zu tätigen.An one sind aber auch noch Orange, Telenor und Tele Denmark beteiligt und alle 3 besitzen jeweils ein Vorkaufsrecht. Es müssten alle 3 Teileigentümer auf das Vorkaufsrecht verzichten, damit ein neuer Eigentümer eintreten kann.
Bei 3 gibt's 2 Möglichkeiten:
Entweder Hutchison Whampoa dreht den Geldhahn zu und verscherbelt 3 AT mangels Erfolg und Aussicht auf Gewinne, oder sie verleiben sich einen bestehenden GSM-Betreiber ein. Alleine weiter zu machen, ist sinnlos, da 3 selbst mit extrem verlustträchtigen Verträgen nur mäßig Kunden gewinnen konnte und aktuell bei ca. 60.000 steht.Im Vergleich:
A1 3.200.000
T-Mobile 2.000.000
one: 1.500.000
tele.ring: 750.000
Tele2: 65.000
3: 60.000
eTel: ? -
Zitat
Original geschrieben von Tom Paris TK
Ich versteh ja bis heute noch nicht ao ganz warum Vodafone Telering verkauft hat. Mit Vodafone AT wären die als Marke auch in Österreich vertreten.ZitatOriginal geschrieben von Pannixx
Zu Telering: Telering war zum Zeitpunkt des Verkaufes durch Vodafone ein Nischenanbieter und hat sich seine heutige Stellung über Dumpingpreise erkauft. Vodafone will in einem Markt eine bedeutende Rolle spielen. Deswegen haben sie sich jetzt auch mit A1 zusammengetan und werden dieses Netz vermutlich irgendwann aufkaufen.Ich glaube Vodafone hat den Anspruch Marktführer im jeweiligen Land zu sein. Auch wenn es manchmal nur Platz 2 ist. Vodafone sucht sich als Partner auch nur die großen Betreiber eines Landes aus, daher war es nur konsequent Telering zu verkaufen. Vodafone möchte groß sein und nicht groß werden (Hoffentlich ist dieser Satz verständlich ;)).
Wenn die Swisscom demnächst Telekom Austria übernehmen sollte, gehört nicht nur A1 (Österreich) sondern auch SI.Mobil (Slovenien) und Vip Net (Kroatien) zum neuen Konzern. Bei allen vier Netzbetreiber kann man schon Vodafone-Live nutzen.
Allerdings ist Vodafone nur an Swisscom Mobile beteiligt und nicht an der Swisscom selbst. Insofern wird es nocht interessant werden, wie die einzelenen Geschäftsbereiche aufgeteilt werden. Ich bin sicher, daß es dann bald zu einer Umbenennung der Firmen kommen wird.
-
... vielleicht waren für Vodafone Verhältnisse waren die Gesprächskosten zu niedrig und das passte nicht ins Konzernbild... ;-)))
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!