Ö: Übernahmen am Handymarkt

• Nun dürfte die Konsolidierung am österr. Handymarkt beginnen, da offenbar 6 Betreiber bei 8 Mio Einwohner tatsächlich zu viele sind:

1. Gerücht:

Quelle

2. Gerücht:

Quelle

Wer auch immer wen übernimmt. Eines dürfte klar sein!
    Ende des Jahres gibt es keine 6 Netzbetreiber mehr in Österreich!

Mal schauen, wer übrig bleibt...

• Dass wäre doch eine Möglichkeit für KPN, seine Marktposition in Europa auszubauen, nachdem ein Zusammenschluss mit O2 im Moment gescheitert ist...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• KPN pfeift doch auch aus dem letzten Loch.

Wahrscheinlicher hielte ich, dass Orange bei One zuschlägt. Aber dazu müssten Telenor und TDC auf ihr Vorkaufsrecht verzichten (was bei der KPN-Variante natürlich ebenso erforderlich wäre).

Klar dürfte aber sein, dass "3" mit 28000-60000 Kunden (es kursieren unterschiedliche Angaben, die aber alle fast gleich katastrophal sind) nach einem Jahr so nicht weitermachen kann. Entweder dreht Hutchison den Geldhahn zu oder "3" tut sich mit einem anderen Anbieter zusammen, der Kunden "liefert". Aber immerhin ist "3" schon seit Mai letzten Jahres am Markt. Ich hätte nicht gedacht, dass sie ein Jahr lang durchhalten würden. :D

• Ich versteh ja bis heute noch nicht ao ganz warum Vodafone Telering verkauft hat. Mit Vodafone AT wären die als Marke auch in Österreich vertreten.

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Vielleicht wollen sie das gar nicht?

Immerhin hat sich T-Mobile mit dieser Marke in Österreich auch keinen Gefallen getan.

• ...dass T-Mobile weniger beliebt ist, liegt eher an der "speziellen" Einstellung vieler Österreicher zu unserem Lieblingsnachbarn. Außerdem wird mit T-Mobile eine "teure" Marke verbunden.

• Zitat

Original geschrieben von pinky137
    ...dass T-Mobile weniger beliebt ist, liegt eher an der "speziellen" Einstellung vieler Österreicher zu unserem Lieblingsnachbarn. Außerdem wird mit T-Mobile eine "teure" Marke verbunden.

Ich weiß nicht, ob die Österreicher mit T-Mobile eine teure Marke verbinden. Das setzt doch recht genaue Kenntnisse über den deutschen Markt voraus, die Otto-Normalkunde in AT sicherlich nicht hat. Ich denke, dass die Umbenennung Kunden gekostet hat. Eine bekannte Marke durch eine unbekanntere zu ersetzen hat auch D2 Mannesmann nicht gut getan.

Zu Telering: Telering war zum Zeitpunkt des Verkaufes durch Vodafone ein Nischenanbieter und hat sich seine heutige Stellung über Dumpingpreise erkauft. Vodafone will in einem Markt eine bedeutende Rolle spielen. Deswegen haben sie sich jetzt auch mit A1 zusammengetan und werden dieses Netz vermutlich irgendwann aufkaufen.

• @ pannixx

Vodafone wird schon demnächst bei A1 indirekt beteilt sein, denn vermutlich wird Swisscom in kürze Telekom Austria übernehmen und die Mobilkom ist 100 % Tochter der TA.

tele.ring ist beim Verkauf von Vodafone kurz vor der Pleite gestanden und hatte nicht mal 200.000 Handykunden, nun sind es bald 800.000

• Zitat

Original geschrieben von pinky137
    Außerdem wird mit T-Mobile eine "teure" Marke verbunden.

Das wäre dann aber auch ein Problem bei einer Übernahme von one durch orange. orange hat als Gegenteil ja einen billigen Ramschruf. Und das ist imho auch nicht besser.

Da wäre KPN schon noch besser. Oder wie wärs den mit mmo2, dann wäre one wieder ganz in der o2 Familie zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!