Polyphone Midi-Klingeltöne auf Nokia 6820 zu leise oder können nicht geöffnet werden

• Hallo,

ich besitze ein Nokia 6820. Nun wollte ich mittels IR-Adapter von meinen zahlreichen Midi-Dateien einige als polyphone Klingeltöne auf mein Handy bringen. Ich verwende dazu die mitgelieferte Nokia Suite. Es klappt auch mit dem überspielen mittels IR-Adapter. Leider sind einige der übertragenen Klingeltöne sehr leise und einige können gar nicht geöffnet werden.

Muss ich diese Midi-Dateien vorher evtl. in ein anderes Format umwandeln? In den technischen Daten zum Handy steht, dass es das SP-Midi-Format unterstützt. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Dateien so zu bearbeiten, dass sie lauter vom Handy wiedergegeben werden?

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu? :confused:

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen!

thomania

• Re: Polyphone Midi-Klingeltöne auf Nokia 6820 zu leise oder können nicht geöffnet werden

Hi!

Die Midi-Dateien müßen max. 16 Stimmen haben. Am besten man wandelt sie mit dem Nokia Sound Converter der PC Suite um und sendet sie dann ans Handy.
    Alternativ kannst du auch das AMR Format nutzen.

Wenn manche Midi-Dateien zu leise sind liegt es ausschließlich am Ausgangsmaterial, also an der Datei selber. Mit Tonbearbeitungsprogrammen kann man die Lautstärke in gewissen Rahmen "hochdrehen".

Gruß Dominik

• Hallo Dominik - hallo alle anderen,

zunächst vielen Dank für Deien Antwort!

"Die Midi-Dateien müßen max. 16 Stimmen haben. Am besten man wandelt sie mit dem Nokia Sound Converter der PC Suite um und sendet sie dann ans Handy.
    Alternativ kannst du auch das AMR Format nutzen."

Das ist mir bekannt und mit dem Nokia Sound Converter habe ich auch versucht, die Dateien zu bearbeiten, so gut es geht. Umwandeln in ein anderes Format funktioniert aber mit dem Converter nicht. Und soweit ich weiß, unterstützt das 6820 das SP-MIDI - Format. Das AWR-Format ist mir jedoch völlig unbekannt. Mit welchem Programm kann man so eine Datei erzeugen?

Was wäre z. B. ein Tonprogramm um die Lautstärke des Ausgangsmaterial hochzudrehen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

thomania

• Hallo Leute!

Habe genau das gleiche Problem....

Nur: Einige meiner Midi's gehen und andere nicht. An der Länge kann es nicht liegen( da z.B.: "Fear of the dark" bei mir 11:45 min lang ist... und das "Top Gun Anthem" nur 4, geht aber nicht...), auch nicht an den Kanälen, denn die leuchten alle grün auf...

Ich find es echt komisch...

Wäre wirklich froh über jede Hilfe bei dem Problem...

Mfg
    Meldir

• Jo das Problem hatte ich auch !
    hab viel herumgespielt , bevor ichs rausgekriegt habe :
    1.Auf jeden Fall müssen die schönen "Perkussions" weg --> "Dateigröße Optimieren" drücken , abspeichern ! dann ist die größe des MIDIS auf jeden Fall stark zurückgegangen !
    2.Auf das Nokia 6820 oder 3200 oder ähnliches rüberschmeissen und testen!
    3.Wenns immer noch nicht geht ,müssen leider auch einige "Orchester" weg...
    4.dann nochmal ausprobieren ! Müsste dann eigentlich gehen !
    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!