Backup unter Win Server 2000

  • Ich versuche mit dem Microsoft Backup der Server 2000 Version einige wichtige Ordner automatisch (23:00 Uhr täglich) auf einem MO Laufwerk zu sichern.
    Verschiedene Einstellungen von wöchentlich bis täglich erreichen nichts.


    Ein Sofortsicherung wird ausgeführt.


    Hat jemand eine Idee??

  • Ohje - Windows-Backup. Daran bin ich auch schon oft verzweifelt. Habe das jetzt über eine Batch-Datei und "geplante Tasks" gelöst.


    Bei Interesse, stelle ich die Datei mit einer Anleitung morgen online zum Download.



    Stefan

  • Dem kann ich nur beipflichten. Das Windows-Backup ist murks. Ein VBS-Skript in den geplanten Tasks übernimmt die Aufgabe wesentlich zuverlässiger. AFAIR war in einer der letzten c't's ein Beispielskript.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Ihr macht einem ja Mut. :(
    Aber dann bin ich doch nicht alleine zu doof für Windoofs.


    Wäre für weitere Hilfe dankbar, habe leider nicht die Zeit mich tiefer um die Sache zu kümmern. Habe mit dem Sch.. schon zu viel Zeit verloren.


    Danke
    Udo

  • Lösung:


    Anlegen eine reinen ASCII-Datei mit der Endung *.bks, in der sämtliche zu sichernde Ordner "gelistet" sind wie folgt:

    Zitat

    C:\ORDNER1
    C:\ORDNER2
    D:\ORDNER3

    Taskplaner aufrufen und neuen Task erstellen mit (z.B.) folgender Befehlszeile:

    Zitat

    %WINDIR%\system32\ntbackup.exe backup systemstate "@ Parameterdatei" /F "Sicherungsdatei" /V:yes /M normal

    (in einer Zeile geschrieben!)
    Parameterdatei: Ort und Name der o.g. Datei (*.bks), in der die zu sichernden Ordner gelistet sind
    Sicherungsdatei: Ort und Name der Datei (*.bkf), in der die Sicherung abgelegt wird


    Sämtliche Parameter sin in der Windows Hilfe zum Befehl "ntbackup.exe" gelistet (!)RTFM(!).


    Greetz & nice day ;)
    H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!