Der große Rundumschlag: connect 07/2004

• Hmh, klingt nach Krieg der "Spezialisten", so ein bißchen wie bei Wissenschaftlern, da nimmt man irgendwann nur noch Bezug auf die Fußnoten der verehrten, aber eigentlich verhaßten Kollegen und diskutiert (fast) unter Ausschluß der Öffentlichkeit über Kleinigkeiten.

Zitat

Der große Rundumschlag

EIN Rundumschlag wäre vielleicht angemessener gewesen. Nicht jeder hat die Genialität eines Karl Marx, und selbst der hat sich bei seinen Rundumschlägen gegen den Kapitalismus kräftig geirrt, aber sie waren intellektuell auf höchstem Niveau. :rolleyes:

Zitat

Ich bin seit vielen Jahren ein treuer Leser Eurer Postille, muß mich aber leider bei jeder neuen Ausgabe von Neuem fragen, warum ich mir das antue.

Vielleicht weil jeder Mensch ein Feindbild benötigt und dies immer wieder bestätigt werden muss?

Zitat

Handy-Neuheiten (ab S. 34)
    Wie ein Handy wie das Samsung D410, welches wieder einmal (und leider Samsung-typisch) nichts kann außer gut auszusehen, auf Platz 3 Eurer Bestenliste kommen kann, das wisst Ihr wahrscheinlich nur selbst, oder? So wie damals auch schon das P400 auf Platz 1.

Das ist inhaltslose Kritik. Was fehlt denn oder was ist falsch? Das wäre entscheidend!
    Die Bestenlisten haben automatisch eine subjektive Seite. Wenn z.B. das Kriterium Kamera Punkte in der Ausstattung bringt, nützt dies all den Leuten nix, die ein Kamerahandy nicht in die Firma mitnehmen dürfen...Und einen wirklich substanziellen Unterschied zwischen 396 und 394 Punkten wird wohl nur der feststellen können, der ansonsten das Gras wachsen hört.

Letztlich kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, u.a. hier :D :top:

Eine eigene Meinung zu haben, bedeutet nicht intolerant zu sein. Und tolerant zu sein, heißt nicht, keine eigene Meinung zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von LaleluHH
    EIN Rundumschlag wäre vielleicht angemessener gewesen. Nicht jeder hat die Genialität eines Karl Marx, und selbst der hat sich bei seinen Rundumschlägen gegen den Kapitalismus kräftig geirrt, aber sie waren intellektuell auf höchstem Niveau. :rolleyes:

Naja, aber ist es nicht genau DAS, worum es im Grunde eigentlich nur geht?!? ;) :D

Zitat

Die Bestenlisten haben automatisch eine subjektive Seite.

Das ist keine Frage, und mit diesem Argument habe ich die connect in der Vergangenheit auch höchstselbst zu verschiedenen Gelegenheiten in Schutz genommen. Allerdings sind bestimmte Dinge selbst mit Subjektivität nicht mehr erklärbar, insbesondere, wenn man die Faktoren, die lt. connects eigener Aussage zu Bewertungen führen, berücksichtigt. Das P400 auf Platz 1 war so ein Fall... ;)

Und apropos Marx: Manche Leute meinen, er hätte gar nicht so Unrecht gehabt - er war einfach nur ein paar Hundert Jahre zu früh dran... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Norbert
    Ansichtssache.

so schauts aus.... wenn sync aus einem outlook eintrag im handy vier und mehr eintraege macht und ich erst im handy was umstellen muss das die uebersicht wieder gegeben ist...sehe ich das bissel anderes als der grosse blaue ;) bitte schreibe mir doch mal wie ich alle nummer aus einem eintrag komplett angezeigt bekomme und schon muss ich vor deine fuesse niedergehen wenn das doch klappt... ;)

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Ich habe jetzt kein Motorola mehr. Sinngemäß funktioniert es so, dass Du nach dem Umschalten des Telefonbuchs auf die Primäransicht beim Blättern zunächst nur die Namen und die jeweilige Primärnummer siehst. Das ist übrigens bei den meisten anderen Geräten auch nicht anders - auch ein S/// z.B. zeigt beim Blättern durchs Phonebook nicht sofort alle Nummern an.

Wenn Du dann einen Eintrag markiert hast, drückt man AFAIR auf "Zeigen" (halt einer der Softkeys) und gelangt dann in die Listenansicht mit allen Feldern des Eintrags. Hier kann man dann zur gewünschten Nummer blättern und diese wählen.

Funktioniert bei anderen Geräten sinngemäß genauso.

• Zitat

Original geschrieben von Norbert
    ...Zudem ziehen viele ein Forum für ihre Entscheidung zu rate. Ein Fehler den ich nie begehe. Auch fachzeitschriften ziehe ich nie für eine Entscheidung hinzu. Nur zur Information. Ich machen mir lieder selber ein Bild und glaube auch nur dass was man mir beweisen kann oder selber erfahren und gesehen habe. Der Rest ist erst einmal nicht glaubwürdig....

Hi!

Da ich Dich nicht kenne Norbert, hoffe ich nur einen falschen Eindruck zu haben, daß diese Aussage ein wenig eingebildet, engstirnig und etwas praxisfremd klingt.

Die Mehrheit der hier aktiven User hat IMHO nicht die Möglichkeit, ein Gerät tagelang persönlich zu testen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen werden kann. Die Mehrheit ist einfach auf Erfahrungen und sicherlich auch auf Testberichte aus der Presse angewiesen. Zum Handlingtest kann der Normaluser sicherlich mal ein Dummie oder bei besonders freundlichen Händlern mal ein richtiges Gerät in die Hand nehmen.

Die richtige Mischung macht es! Die Welt ist voller Informationsquellen.
    Mir tut die Connect, die ich mal sehr gerne gelesen habe und eigentlich noch immer lese (Wegen der vielen bunten Handybilder... ;) ), richtig leid. Eine monatlich erscheinende Zeitschrift kann doch niemals mit dem Wissenfundus und dem Erfahrungsschatz eines solchen Forums mithalten. Das geht nicht. Hier tummeln sich tausende Redakteure. Mal gute und mal weniger gute.... ;)

Sorry Norbert, aber wer sich in den einschlägigen Internetforen kein Bild, zumindestens tendenziell, über gute und schlechte Qualitäten eines Handys machen kann, ist selber schuld. Gnadenlos werden hier alle Stärken und Schwächen eines Gerätes auseinandergenommen, ohne in der Verruf zu kommen, von irgendeinem Hersteller gesponsort zu sein. Auffällig zu gute oder zu schlechte Beiträge werden durch eine Vielzahl anderer Eindrücke relativiert. Wenn man ein Forum intensiv liest, kommt man an eine Objektivität heran, die keine Fachzeitschrift bieten kann. So ist jedenfalls meine Meinung.

Ich denke mal Norbert, daß Du mal irgendeinen Handyfavouriten hattest, den das Forum hier auseinander nahm, entgegen Deiner persönlichen Meinung. So klingt das für mich laienpsychologisch analysiert. ;)

Die enorme Erfahrung eines solchen Forums zu mißachten ist für mich einfach dumm. Sorry!

Wie gesagt die Mischung macht es. Erfahrungen Anderer (Foren etc., "gefilterte" Informationen aus der Zeitung) und persönlicher Eindruck.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich habe jetzt kein Motorola mehr. Sinngemäß funktioniert es so, dass Du nach dem Umschalten des Telefonbuchs auf die Primäransicht beim Blättern zunächst nur die Namen und die jeweilige Primärnummer siehst. Das ist übrigens bei den meisten anderen Geräten auch nicht anders - auch ein S/// z.B. zeigt beim Blättern durchs Phonebook nicht sofort alle Nummern an.

Wenn Du dann einen Eintrag markiert hast, drückt man AFAIR auf "Zeigen" (halt einer der Softkeys) und gelangt dann in die Listenansicht mit allen Feldern des Eintrags. Hier kann man dann zur gewünschten Nummer blättern und diese wählen.

Funktioniert bei anderen Geräten sinngemäß genauso.

klar zeigt mir ein nokia/se/nec und viele andere handys nur erstmal den namen und vielleicht noch die hauptnummer an.allerdings wenn ich dann einen eintrag auswaehle bekommeich alle nummer etc. angezeigt.
    wenn ich bei einem v525,a835 nun einen primaerkontakt markiere und auf zeigen gehe....bekomme ich nun mal nur eine nummer-email angezeigt und nicht alle auf einmal und dadurch finde ich die aussage in der connect richtig. aber wie gesagt das ist eine auslegungssache... denn fuer die einen ist es die laengste praline der welt :D

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Da muß ich doch auch noch was zu den Connect Tests, und der Bestenliste sagen.

Ich halte die Tests schon für objektiv, und auch von der Werbung unbeeinflusst. Wie ich da drauf komme?
    Ganz einfach: Ich habs gesehen. Wie übrigens einige andere User hier auch. Die Connect hat uns vor einigen Jahren eingeladen (noch zu HK Zeiten) die Testlabore zu besichtigen.
    Fazit: Es wird definitiv getestet. Die immer wieder gern hervorgezauberten Gerüchte, da würden nur Werte aus Datenblättern abgeschrieben, sind einfach falsch.
    Auch die Bewertungen halte ich für korrekt. Die Frage ist wie man welchen Punkt bewertet. Die in der connect Bestenliste oder in den einzelnen Testergenissen aufgelisteten Prüfpunkte sind bei weitem nicht alles. Da wird viel mehr getestet. Wenn man aber alle Ergebnisse im Heft abdrucken würde hätte das Heft Telefonbuchformat. Bei nur einem Handytest. Das will sich sicher keiner durchlesen. Es wird also mehr getestet (und fließt in die Endbewertung ein) als im Heft einzeln erwähnt wird.
    Die Connect kann es sich aufgrund ihrer Marktposition überhaupt nicht erlauben die Tests zB wegen Werbeanzeigen zu Manipulieren. Man darf nicht vergessen, daß jeder Handyhersteller einen ganzen Zoo an Anwälten beschäftigt. Wenn die merken (und du kannst Dir sicher sein, daß die Hersteller auch die Connect-tests lesen), daß da Manipuliert wird, möchte ich nicht in der Haut der connect Redakteure stecken. Und das wissen die sicher auch. Auf sowas lasen die sich nicht ein.

Das Problem sind lediglich manche Kriterien. Bei der Bedienbarkeit wird zB nur gezählt, wieviele tastedrücke man benötigt, um eine SMS mit einem festglegten text zu schreiben. Wie lange man die Tasten ggf. uchen muß, wird nicht bewertet. Das allein macht die Tests nicht falsch, aber ist ein Grund zur verbesserung. Allerdings müssen die Leser auch erkennen daß die Connect Tests keinen Anspruch auf allgemeingültigkeit haben. Wie schon das weiter vorne erwähnte Beispiel mit den Kamerahandys zeigt: Manches führt bei der Connect zu Punkten, was dem jeweiligen leser überhaupt nix nützt. Aber dafür kann die Connect nix, weil jeder andere Ansprüche an sein Hany stellt.

Nun könnte man ja sagen, daß man Handys für einsteiger (Preiswerte Pre-Paid Modelle) nach anderen Kriterien testet als Buissness Handys. Aber das würde zu einem völligen Chaos in der Bestenliste führen. Soviel geist sollte man dem Leser zugestehen, daß er die tests dann nach den für Ihr wichtigen Punkten durchforstet. Das "Beste Handy der Welt" ist nicht für jeden auch das beste. Aber dieser Gedankengang ist leider für manche zu viel.

dieses Manko haben aber auch TT-Tests. Auch hier kann der User nur nach eigenen Kriterien testen. Jemand anders findet zB lange Stand By Zeit wichtiger als gute SMS funktionen, ein anderer sieht das andersrum. Wie soll das im test berücksichtigt werden? Ein Tst (egal von wem der ist) muß immer Personifiziert gelesen werden!!

Auch daß die Tests erst nach erscheinen der Modelle zu finden sind, ist OK. Es werden eben nur fertige Serienmodelle getestet. Ein Test eines Vorserienmodells, hätte auch wesentlich weniger Aussagekraft. Und bei einer Monatlich erscheinenden Zeitschrift, ist eben die Vorlaufzeit so lange, daß ein Test zwangsläufig "zu spät" erscheinen muß. Aber ich warte lieber 2 Monate mit dem kauf, und weiß dann was ich kaufe, als dass ich mich auf einen test eines Vorserienmodells verlasse, der dann beim Serienmodell kaum noch gültigkeit hat.

Bei der Connect gibt es einiges zu verbessern. Aber die Tests (und hie besonders die Technischen Meßwerte) sind über alle Kritik erhaben. Den "Meßwerten" von BB007 glaube ich erst dann, wenn der mir sein Testlabor zeigt. Aber bitte mit einem ebesogroßen Equipment wie bei der Connect. Plane dafür bitte den Platz einer mittleren 3-4 Zimmer Wohnung ein.
    Akustiklabor, mit Schalltotem Raum
    Funk-Meßraum, mit EM-Abschirmung, und sendeantenne.
    Meßgerät-Rack von Rhode&Schwartz in einem ast 2 Meter hohen Turm

und und und....

Dann ein 2 Quadratmeter großes Meßprotokoll, und ich glaub Deinen Tests genauso wie den Connect Tests.

PS: Und denk dan, auch ein Redakteur ist nur ein Mensch. der sollte sich zwar informieren, aber er kann nicht alles wissen. Vielleicht muß man manche funktionen einfah länger suchen, als den Redakteuren zeit bleibt.

Den Test bitte sofort, und ohne Zeitverzögerung, und wehe ihr vergesst in den 10 Sekunden die wir euch zum testen lassen, auch nur die kleinste Funktion, die im hintersten Menü versteckt ist.

Ups, haben wir da nicht was vergessen?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• @ Brainstorm

Hi!

Deine Aussage ist mir persönlich ein wenig zu connectfreundlich, obwohl ich wie schon angedeutet kein Connect-Feind bin.
    Ich kann aber einfach nicht an die heile Fachzeitschriftwelt glauben. Da wo es um sehr sehr viel Geld geht, wird auch dementsprechend bestochen. Das war schon immer so und wird immer sein. Sieht man leider in allen Bereichen des Lebens. Ich glaube nicht, daß es gerade bei der Connect anders ist. Geisel des Geldes sozusagen, dem wichtigsten Gut heutzutage. ;)
    Du glaubst doch nicht, daß sie Euch durch die heiligen Hallen führen, um irgendwelche Schweinereien zu outen? Warum sollten sie? Als dummer Mensch kann man kein Geld verdienen. Klingt jetzt sicherlich ein wenig nach Verschwörungstheorie. Egal, nur meine persönliche Meinung. ;)

Wo ich Dir beipflichten möchte, ist der Punkt, daß ein Test nur eine bestimmte Richtung angeben kann. Dazu sind die Ansprüche der User viel zu verschieden. Man kann es nicht allen Recht machen.

Wie gesagt, die Connect als Informationsquelle möchte ich nicht gänzlich ignorieren. Ich komme da wieder zu meinem Geschwafel von der Mischung der Informationsquellen, welche man für seine persönliche Wertung anzapfen sollte.

Eine Eingleisigkeit ala Norbert bringt da nix.

• Bestenlisten sind immer ein Übel, aber viele Leser wünschen solche. Die Testberichte der Connect sind für meinen Geschmack zu kurz und es kommen auch Fehler vor.

Was man dem Threaderöffner nicht vorwerfen kann ist eine kritische Betrachtung der Berichte aus der Connect.

Ich wünschte mir dagegen von den Lesern aus diesem Forum eine ebenso kritische Betrachtung der Tests eben dieses Threaderöffners, die für viele, weil sie andere Maßstäbe anlegen, ebenso "falsch" sind wie die Testberichte der Connect.

Aber man ist doch zu oft versucht, sich das Lebenso einfach wie möglich zu machen...

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ich halte die Tests schon für objektiv, und auch von der Werbung unbeeinflusst. Wie ich da drauf komme?
    Ganz einfach: Ich habs gesehen. Wie übrigens einige andere User hier auch. Die Connect hat uns vor einigen Jahren eingeladen (noch zu HK Zeiten) die Testlabore zu besichtigen.

Ich war auch dabei - erinnerst Du Dich? ;)

So interessant das Ganze war - es war dennoch nichts zu sehen, was definitiv ausschließen würde, dass die Testergebnisse nicht doch ein wenig, nunja, "beeinflussbar" sind. Natürlich sind die abgedruckten Testergebnisse ganz sicher korrekt, aber das Gesamtergebnis basiert ja letztlich trotzdem nicht nur und ausschließlich auf diesen physikalischen Werten. Und wie gesagt - wenn ein P400 plötzlich die Bestenliste anführt, wo kurz zuvor noch ein 6310i war, dann muss da irgendwas passiert sein.

Zitat

Die Connect kann es sich aufgrund ihrer Marktposition überhaupt nicht erlauben die Tests zB wegen Werbeanzeigen zu Manipulieren.

Sorry, aber diese Aussage halte ich für blauäugig. In der Hifi-Branche z.B. ist es ein offenes Geheimnis, dass sich Firmen Testresultate in Fachzeitschriften "kaufen" können. Und trotzdem sind die Magazine recht erfolgreich. Ich denke also nicht, dass es da ein grundsätzliches Problem gibt... ;)

Zitat

Den "Meßwerten" von BB007 glaube ich erst dann, wenn der mir sein Testlabor zeigt.

Anders als die connect mache ich keinerlei Geheimnis daraus (ganz im Gegenteil), dass meine Testberichte sogar in höchstem Maße subjektiv sind. Und anders als die connect "darf" das bei mir auch so sein... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!