Gepäckverlust durch Fluggesellschaft - Was tut man am Besten?

  • Hallo Leute,


    ich bin vor ein paar Stunden in Frankfurt gelandet und musste leider feststellen, dass mein Gepäck (2 Reisetaschen) seitens der Fluggesellschaft verbaselt wurde.


    Mein Problem ist nun, dass sich meine Tasche mit Kreditkarten sowie wichtige Firmenunterlagen in den Taschen befinden. Ich könnte mich totärgern, dass ich mein CC-Etui in die Tasche gepackt und nicht "am Mann" verstaut habe.
    Es war verdammt schwierig ein Hotel zu finden, bei dem man nicht sofort eine Kreditkarte oder Bares auf den Tresen legen muss. :rolleyes:


    Ein weiteres Problem kommt noch hinzu: Ich habe am Montag ein wichtiges Geschäftstreffen hier in Frankfurt, jedoch nichts anzuziehen (ist in den Reisetaschen verstaut). Das einzige was ich habe sind rund 80 $ in bar. Die Fluggesellschaft entschädigt vorerst nichts für den Verlust der Taschen. Der Witz ist, dass man sie weder in den USA noch in Frankfurt auffinden konnte und man mir sogar unsterstellte, dass ich die Taschen niemals aufgegeben habe. Es ist echt zum Mäuse-melken.


    Hat hier evtl. jemand wertvolle Tipps wie ich möglichst schnell an Bargeld, meine Kreditkarten oder an mein Gepäck komme? Ich bin wirklich im Moment etwas von der Rolle und fühle mich wie ein kleiner Schuljunge, der seine Mama verloren hat :rolleyes:. Die Fluggesellschaft vertröstete mich mit "Sie werden informiert, sobald sich etwas ergeben hat".


    Bei meinen Terminen nächste Woche geht es um internationale Beziehungen zwischen großen Konzernen, da kann ich nicht mit einem 2 Tage alten und verschwitzten Anzug ankommen.


    Mfg,


    Michael

  • Au backe, das hört sich ja nicht so toll an.


    Hast du in Deutschland kein Konto mehr bei einer Bank wo du dir bar was abholen kannst mit dem Personalausweis als Legitimation?

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • No offense, aber kannst Du als Businessman für solche Fälle nicht auf den Service Deiner CC-Company zurückgreifen?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zunächst einmal solltest Du Deine Kreditkartengesellschaft anrufen und die Karten sperren lassen. Dort kannst Du Dir dann auch gleich Ersatzkarten ausstellen lassen. Je nachdem, wo Du Deine Karten her hast, kannst Du auch in 24 h schon eine Ersatzkarte bekommen (geht z.B. bei Amex).


    Viele Kreditkartenunternehmen oder kartenausgebende Banken bieten auch im Rahmen der Versicherungspakete die Auszahlung eines bestimmten Bar-Betrages in Notfällen an.


    Alternativ könntest Du Dir über Angehörige/Bekannte einen Betrag über Western Union Money Transfer oder über Postanweisung zukommen lassen. Oder aber Du rufst den Kundenbetreuer bei Deiner Bank an und gehst dann in eine Filiale vor Ort um Geld zu bekommen bzw. klärst mit Deiner Bank, wenn diese nur lokal tätig ist, ob und wie sie möglichst schnell Geld an eine Bankfiliale in Deiner Nähe transferieren kann, das Du da in bar entgegen nehmen kannst.


    Wenn Du keine Gepäckversicherung abgeschlossen hast und solche Versicherungen auch bei Deinen Kreditkarten nicht enthalten sind (hierfür müsstest Du aber das Ticket mit der Karte gekauft haben - ist bei Firmenflügen aber eher unwahrscheinlich) wirst Du vermutlich von der Fluggesellschaft erst einmal nichts bekommen. Allenfalls wenn Du denen Deine Notlage darlegst, werden die Dir vielleicht vorab etwas geben, schließlich sind die ab einer gewissen Verspäterungszeit IMHO zur Zahlung einer Enschädigung verpflichtet.


    Sollte das Gepäck nicht mehr auftauchen bekommst Du den Wert von der Fluggesellschaft erstattet, allerdings gibt es einen sehr geringen Maximalwert pro Kilogramm. Wenn also keine Gepäckversicherung vorhanden ist und auch in Deiner Hausrat keine entsprechende Klausel untergebracht ist, hast Du so oder so Verlust gemacht, zumal oft nur der Zeitwert ersetzt wird.


    Ganz wichtig ist, dass Du den Beleg, den Du bei der Gepäckaufgabe bekommen hast (diesen kleinen Papieraufkleber) auf keinen Fall verlierst oder aus den Händen gibst. Hast Du den nicht mehr, dann achte auf jeden Fall darauf alle sonstigen Unterlagen zum Flug nicht zu verlieren!

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Eckoman
    Hast du in Deutschland kein Konto mehr bei einer Bank wo du dir bar was abholen kannst mit dem Personalausweis als Legitimation?


    Nein, alle meine deutschen Konten sind längst aufgelöst. Ich hätte zwar meine Schwiegerelten in Deutschland, aber bevor ich die anrufe müssen schon alle Stricke reißen.


    Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Zunächst einmal solltest Du Deine Kreditkartengesellschaft anrufen und die Karten sperren lassen. Dort kannst Du Dir dann auch gleich Ersatzkarten ausstellen lassen. Je nachdem, wo Du Deine Karten her hast, kannst Du auch in 24 h schon eine Ersatzkarte bekommen (geht z.B. bei Amex).


    Das habe ich vorhin bereits erledigt. Es handelt sich um 2 Amex Karten sowie eine VISA-Karte. Lt. Amex-Hotline ist eine Kurierzustellung binnen 24 Stunden nicht möglich, ich solle mich bis Mitte nächster Woche gedulden. So habe ich mir Gold-Service vorgestellt... :mad: Bin ich nun nur an eine inkompetente Mitarbeiterin gelangt, oder gibts den 24h Versand nur bei Platin und Centurion (Ich selbst besitze wie gesagt Gold)?


    Die Flugtickets wurden leider nicht per Amex-Karte bezahlt, sonst hätte ich die Reise-Komfortversicherung in Anspruch genommen.


    Zum Ersatz meines Gepäcks:


    Lt. irgendeinem Abkommen haftet die Fluggesellschaft wohl nur mit 20 $ / kg. Ich habe 26 kg aufgegeben ( :eek: ). Das wären rund 520 $. Lachhaft - allein eine Reisetasche kostet mehr.


    Mir geht´s in erster Linie um meine Kleidung sowie um die Unterlagen die sich in den Taschen befinden.


    P.S Lt. Amex Hotline ist es auch nicht möglich, dass ich mir bei irgendeiner Bank Geld organisieren kann. So ganz kann ich das alles nicht glauben. Es kann und darf doch nicht angehen, dass man ohne diese Plastikteile völlig in der Luft hängt.


    Ich geh jetzt ersteinmal ohne Pyjama in mein Bett und lege mich schlafen. :(


    Edit:


    Zitat

    Bei Verlust oder Diebstahl der Karte erhalten Sie weltweit in der Regel binnen 24 Stunden eine Ersatzkarte. Kostenlos - gegebenenfalls sogar per Kurier.


    So stehts auf der Amex-HP. Die Hotline scheint davon allerdings nichts zu wissen. Der GoldAssist hat direkt nach meiner Kartennummer gefragt, die ich ihm logischerweise nicht nennen konnte. :mad: Entweder es arbeiten dort nachts nur Studenten, oder ich habe einfach heute kein Glück.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Karl
    Bin ich nun nur an eine inkompetente Mitarbeiterin gelangt, oder gibts den 24h Versand nur bei Platin und Centurion (Ich selbst besitze wie gesagt Gold)?


    sollte es so sein dann ist es ziemlich neu
    ich selber hab meine amex vor ca. 8 monaten verloren und bekam innerhalb von 24h eine neue(auch gold)


    Zitat

    Original geschrieben von Michael Karl
    Die Flugtickets wurden leider nicht per Amex-Karte bezahlt, sonst hätte ich die Reise-Komfortversicherung in Anspruch genommen.


    das ist natürlich ärgerlich
    zumal es von amex bei verspätung schon geld gibt
    bei kompletten verlust natürlich auch



    Zitat

    Original geschrieben von Michael Karl
    P.S Lt. Amex Hotline ist es auch nicht möglich, dass ich mir bei irgendeiner Bank Geld organisieren kann. So ganz kann ich das alles nicht glauben. Es kann und darf doch nicht angehen, dass man ohne diese Plastikteile völlig in der Luft hängt.


    bei einer bank nicht
    bei speziellen amex shops aber schon
    in der stuttgarter city hat (oder hatte?) es meines wissens nach einen amex shop bei dem man auch bargeld gegen vorlage der karte bekommen hat


    sowas sollte es doch in frankfurt auch geben


    ob nur die kartennummer reicht(e) kann ich jedoch nicht sagen

    Zitat

    Original geschrieben von Michael Karl
    So stehts auf der Amex-HP. Die Hotline scheint davon allerdings nichts zu wissen. Der GoldAssist hat direkt nach meiner Kartennummer gefragt, die ich ihm logischerweise nicht nennen konnte. :mad: Entweder es arbeiten dort nachts nur Studenten, oder ich habe einfach heute kein Glück.


    naja es soll auch schlechte hotliner geben
    obwohl ich bei amex noch nie was zu beanstanden hatte (die fünf mal die ich da angerufen hatte)


    lass dir am besten von deiner frau (oder dem sohn) deine kk nummer geben


    steht ja auf jeder amex rechnung drauf
    damit und deinem pass/perso solltest schon etwas anfangen können

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Re: Gepäckverlust durch Fluggesellschaft - Was tut man am Besten?


    Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von Michael Karl
    ....
    Ein weiteres Problem kommt noch hinzu: Ich habe am Montag ein wichtiges Geschäftstreffen hier in Frankfurt, jedoch nichts anzuziehen (ist in den Reisetaschen verstaut). Das einzige was ich habe sind rund 80 $ in bar. Die Fluggesellschaft entschädigt vorerst nichts für den Verlust der Taschen. Der Witz ist, dass man sie weder in den USA noch in Frankfurt auffinden konnte und man mir sogar unsterstellte, dass ich die Taschen niemals aufgegeben habe. Es ist echt zum Mäuse-melken.
    ...


    Wie kommen sie zu so einer Unterstellung? Hast Du den Aufkleber, auf dem die Anzahl und das Gewicht Deines aufgegebenen Gepaecks draufsteht nicht mehr? Dann waere es auch nur zu verstaendlich, dass sie Deine Sachen nicht mehr finden koennen :) .


    cu
    XlF

  • hallo michael! das hört sich allerdings echt ärgelich an...! :(


    vielleicht ein paar tipps, sofern du noch nicht selbst drauf gekommen bist!
    (nur zur kurzfristigen ausstattung!)


    - kannst du dir von deiner frau nicht geld per western union (läuft in deutschland über die reisebank) schicken lassen?
    gibt in ffm insgesamt 7 filialen (2* flugh., 2* hbf, 3* messe). kostet zwar etwas gebühr, aber du bist erst mal liquide, für nen businessdress.
    (ausweis sollte reichen & der wird hoffentl. noch vorhanden sein!)


    - bei amex würd ich noch mal anrufen, zum einen dein zitat oben, zum 2. dies:


    ------------------------
    GoldAssist
    Das Besondere: GoldAssist, der weltweite Hilfs- und Informationsdienst. Was auch immer passiert, wo auch immer Sie sind: American Express ist persönlich für Sie da. Im In- und Ausland leistet GoldAssist Tag und Nacht rund um die Uhr kompetente Hilfe. Ein Anruf genügt: 089/500 70 112.
    ----------------------------


    wenn das kein fall dafür ist, weiß ich auch nicht...
    mit deinen daten & deiner legitimations-frage /-antwort sollte da doch was möglich sein...!
    vielleicht etwas druck machen, denn du bist im moment ja echt aufgeschmissen...!


    ansonsten die hotline-telefon-nr. die hinten auf der goldcard steht: 069-97972000, vielleicht ist das ne andere als die, die du probiert hast... :confused:


    - ein amex foreign exchange büro in frankfurt findest du hier:
    Frankfurt a. Main
    60311
    Kaiserstraße 10
    069-2193 8860
    09:30 - 18:00
    10:00 - 13:00
    vielleicht kann man dir dort irgendwie helfen...!?!


    -ansonsten noch mal richtig bei der fluggesellschaft aufregen. (wäre zwar im normalfall nicht meine art, aber hier liegt imho ein ausnahmefall vor!).
    die haben ja echt schei* gebaut.


    viel glück & bei weiteren fragen, einfach posten, wir finden da schon hilfe ;)
    würde dir gerne mehr hilfe anbieten können, aber wie...?!?


    wenn du dich dann revanchieren willst: bräuchte für meine schwiegereltern in spe noch "dubai-tipps & tricks" für september :p

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Re: Re: Gepäckverlust durch Fluggesellschaft - Was tut man am Besten?



    Natürlich habe ich diese Aufkleber. Wie man mir trotz dieser Tatsache sowas unterstellt, waage ich nicht zu beurteilen.


    Ich habe vorhin nochmal Amex angerufen und mal meinen ganzen Unmut und Frust dort abgeladen (ich weiß - die können nix dafür). Ergebnis war folgendes:


    - Bargeld gabs keines, aber man hat zumindest im Hotel angerufen und meine Bonität bestätigt. :top:


    - Die Ersatzkarte wird mir lt. dem Amex-Mann entweder heute Abend oder morgen vor 9 Uhr persönlich ausgehändigt.


    Der Hotliner war merklich geschockt, als ich ihm von meinem Gespräch mit seiner Kollegin erzählt habe. Aber es ist und bleibt einfach unglaublich wie man von dieser Karte abhängig geworden ist (das merkt man erst, wenn das Teil mal weg ist).


    Grüße,


    Michael


    P.S Da morgen dann der große Einkauf stattfindet: Kennt jemand in Frankfurt a.M. einen guten Herrenausstatter? Ich bräuche einen Anzug mit allem was dazu gehört (inkl. Schuhe).

  • Mir ist das mal passiert auf dem Weg zu einer Sportveranstaltung. Musste mir also einmal eine gesamte Sportausrüstung und Klamotten kaufen. Das hat die Fluggesellschaft ohne Murren übernommen, obwohl (nach 6 Wochen) mein Gepäck wieder aufgetaucht ist.
    Das mit neuen Klamotten sollte also kein großes Problem sein. Hauptsache Du hast die Papierschnipsel (wie oben erwähnt) noch, sonst wird´s etwas haarig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!