Bluetooth Übertragung OBEX File Transfer "Zeitlimit überschritten" (Nokia 6230)

• Hallöle,

gelegentlich bekomme ich beim Versuch eine Datei (egal ob Musik oder ein Bild etc.) auf das Nokia 6230 (oder auch vom 6230 auf den PC) per Bluetooth zu verschieben die Meldung "Zeitlimit des Vorgangs überschritten" :mad:

Übertragung erfolgt durch einen Acer BT Stick BT 500 mit aktueller WIDCOM Software.

Meine Fragen dazu:

1. Welches Zeitlimit ist gemeint?

2. Kann man dieses Zeitlimit einstellen? Wenn ja, wo genau?

3. Wenn das Zeitlimit nicht einstellbar ist, wie kann ich dieses Problem beheben oder umgehen?

Danke für jede hilfreiche Antwort :)

MFG

SaschaE.

• Hallo,
    ich habe genau dieses Problem auch. Handy ist ein K700i. Die Widcom Software ist die aktuellste.

Weiss jemand Rat?

Hendrik

• Tja Acer. Dazu sag ich mal nix.
    Mit nem Epox BT Stick passiert sowas nicht.

Ähmmmmmmm, warum übertragt Ihr Bilder und Musik mit dem lahmen BT ?
    Warum nehmt Ihr nicht ein DKU-2 USB Datenkabel ? Geht doch zig mal schneller und flutscht ohne Probleme.

mfg SF

• Weil BT bequemer und billiger ist als ein DKU-2? Und ein DKU-2 beim K700i irgendwie die falsche Wahl wäre?
    Die Acer Adapter gehören zu den Besseren am Markt, ich glaube eher die Widcomm hat da ein Problem.

Gruß
    ~Sonček~

• Der Fehler deutet wohl darauf hin, dass die Kommunikation zwischen dem Nokia und dem Widcomm auf der OBEX Ebene zusammen gebrochen ist. OBEX ist eine Art binäres HTTP, wie wir es alle mehr oder weniger vom World Wide Web her kennen. Bei OBEX wird die Datei in Häppchen zerlegt und Stück für Stück an den Partner gesendet. Dieser bestätigt jedes Häppchen kurz und dann kommt das nächste Häppchen. OBEX selbst sieht ähnlich wie HTTP keine Zeitlimits vor, d.h. eigentlich müsste man eine lange Zeit warten. Bzw. ewig, wenn ein Fehler im Handy aufgetreten ist und dessen Programmierer ne Lusche war.

Die OBEX Server von Nokia sind leider nicht so gut. Es kann aber auch der OBEX Klient von Widcomm sein. Tastensperre, neuste Software Version, neuste Firmware Version? Es kann so viele Ursachen haben. Sehr wahrscheinlich ein Programmierfehler.

• Zu Bluetooth und Nokia 6230.

Ihr braucht keinen Widcomm Treiber eures Sticks installieren wenn Ihr das neue SP2 drauf habt. SP2 bringt die neusten Treiber mit. Funzt hervorragend. Bisher keinerlei Fehler oder Abbrüche mit der FW 3.15 !!! Einfach Stick einstecken und beim 6230 BT aktivieren. Die Windows BT Konfiguration mit dem Wizzard wird Schritt für Schritt durchgegangen und ist kinderleicht.
    Oxygen Phone Manager II, Nokia PC Suite und MobiMB laufen auf Anhieb.

Endlich hats ein Ende mit den Teils fehlerhaften Widcomm Treibern.

• ich hab den MSI MS 6970 bluetooth dongle ... funktioniert mit 6230 und 6310i wunderbar :)

gruß mpbrei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!