Hilfe beim Autokauf: Opel Astra vs. Audi A3

  • Also ich würde dir auch zum Astra raten, da er mehr Ausstattung für weniger Geld bietet.


    Der Audi gefällt mir zwar auch sehr gut, aber ich finde den Astra noch einen Tick sportlicher. :top:


    Ciao


    PS: Das Geld, das du beim Astra sparst, kannst du dann in weitere Extras (z.B. ne schöne Anlage) ins Auto stecken ;)

  • Ich würde mir erst einmal überlegen, welche Ausstattungsmerkmale wichtig sind.
    Da Du ein Vielfahrer bist, würde ich immer eine automatische (=elektronische) Klimaanlage, FSE (am besten integriert) und Tempomat einkalkulieren.
    Ein Navi bringt sehr viel, wenn Du nicht immer die selbe Strecke fährst.
    Evtl. noch Kleinigkeiten wie Getränkehalter, Armlehne, Bordcomputer (Verbrauchsanzeige usw.) und natürlich eine brauchbare Audio-Anlage - je nach Geschmack.


    Dann bekommst Du beim A3 und dem Astra zwei Preise, evtl. schließt das schon den einen Wagen aus... ;)


    Alternative Möglichkeit: Volvo S40/V50 :) Sind auf jeden Fall einen Blick in den Konfigurator wert.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • wenn Du noch warten kannst, den Opel inkl. CDTI ;)



    ach ja, und wenn Du unbedingt ein deutsches Fahrzeug und kein EG-Wagen möchtest, schau mal hier nach.



    Eventuell ist der betreffende Opelhändler in Deiner Nähe.

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Ich würde auf jeden Fall klar zum A3 tendieren.


    Bei Audi wurde beim Modellwechsel technisch wirklich viel bewegt, z.B. 16V TDI, FSI Motoren, Vierlenkerhinterachse. Beim Astra wurde technisch gesehen nichts wesentliches verändert, das Licht ist vielleicht ganz nett, aber die vielgepriesenen Dämpfer sind technisch nichts so wesentliches und lassen sich eigentlich jedem Auto nachrüsten. Benzinturbos saufen eh noch recht viel unter Vollast, die sind eher was für Heizer, aber nicht zum Autobahnfahren. Das ist schon wieder ein Nachteil für den Opel.


    Der 2.0 FSI ist für den A3 sicher ein gute Wahl. Der Motor hat sogar gegenläufige Ausgleichswellen und sollte auch laufruhig sein, genug Kraft hat er auch. Wenn du etwas sparsames aber kraftvolles willst, der neue 2.0 TDI ist wirklich auch ein guter Motor. Und der 3.2er ist natürlich eine Klasse für sich, einfach Understatement ... würde schon sagen das der auch empfelenswert ist, besonders wenn du sowiso die Ambition Ausstattung willst. Beim 3.2er und 2.0 TDI kannst du auch DSG bestellen.

  • ich, als audi-fan, rate dir natürlich zum a3. würd allerdings auf den 1.8T warten oder nen flotten diesel kaufen.

  • Einen 1.8T wird es beim neuen A3 (imho Gott sei Dank) nicht mehr geben, die 5V Technik passt nicht zum FSI Konzept, das eine zentrale Zündkerze braucht. Der 2.0 TSI wird da die Nachfolge antreten.


    Aber der 1.8T ist imho sowiso nur ein Heizermotor, und ein Volllastsäufer. Also für Autobahnen denkbar ungeignet. Da kann man den 3.2er noch sparsamer fahren.

  • Der Audi sieht natürlich fesch aus, aber mal ehrlich: der Preis bei der mickrigen Ausstattung ist ja wirklich ein Witz.


    Dann lieber einen schwarzen Astra mit allem Firlefanz und schicken Felgen und noch 2000 Euro gespart.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich würde auf jeden Fall klar zum A3 tendieren.


    Bei Audi wurde beim Modellwechsel technisch wirklich viel bewegt, z.B. 16V TDI, FSI Motoren, Vierlenkerhinterachse. Beim Astra wurde technisch gesehen nichts wesentliches verändert, das Licht ist vielleicht ganz nett, aber die vielgepriesenen Dämpfer sind technisch nichts so wesentliches und lassen sich eigentlich jedem Auto nachrüsten. Benzinturbos saufen eh noch recht viel unter Vollast, die sind eher was für Heizer, aber nicht zum Autobahnfahren. Das ist schon wieder ein Nachteil für den Opel.


    Opel hat technisch nicht viel geändert?
    Das wäre mir neu. Der ganze Astra ist neu. Das Fahrwerk ist in jedem Test dem A3 überlegen gewesen und wurde gelobt.
    Dein Argument mit der Vierlenkerhinterachse ist etwas mager, da diese nicht wirklich etwas bringt. Da stand letztens im Spiegel ein interessanter Bericht drüber drinnen. Fazit war, dass ein gut abgestimmtes konventionelles Fahrwerk wie im Astra dem Vierlenker im A3 überlegen ist.



    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Der 2.0 FSI ist für den A3 sicher ein gute Wahl. Der Motor hat sogar gegenläufige Ausgleichswellen und sollte auch laufruhig sein,...


    Was erstmal ein Zeichen dafür ist, dass er diese wohl auch nötig hat ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ... genug Kraft hat er auch...


    Wobei "genug" immer eine Frage des Anspruchs ist. Das muss doch jeder selbst wissen. Ich kenne Leute, denen sind ihre 45PS genug.



    Zitat

    Original geschrieben von Martyn Wenn du etwas sparsames aber kraftvolles willst, der neue 2.0 TDI ist wirklich auch ein guter Motor. Und der 3.2er ist natürlich eine Klasse für sich, einfach Understatement ... würde schon sagen das der auch empfelenswert ist, besonders wenn du sowiso die Ambition Ausstattung willst. Beim 3.2er und 2.0 TDI kannst du auch DSG bestellen.


    Arbeitest Du bei Audi? ;)


    Grüße SpeedTriple

  • Nein, aber den 3.2 bin ich schon im TT gefahren ... leider nur ne Probefahrt. Aber der Verbrauch hält sich wirklich in Grenzen, und zieht auch schön von unten raus.


    Aber um mal auch noch nen Vorschlag zu Opel zu machen. Wie wärs den mit nem Vectra und den 3.2 V6 Ecotec oder wenn es sportlich uns sparsam zu gleich sein soll mit dem 3.0 V6 CDTI?

  • Ich würde dir zu einem Diesel raten egal von welcher von beiden.


    Audi bietet den 2,0 TDI ja schon an und der soll nicht schlecht sein. Opel lässt auf seinen 1.9 CDTI Motor ja noch warten, was ich sehr schade finde. Laut den Tests einiger Autofachzeitschriften ist der große Diesel der beste Motor für den Astra.


    Ich glaub ich würd im Moment auch den A3 nehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!