Hilfe beim Autokauf: Opel Astra vs. Audi A3

• Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe beim Autokauf
    Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Auto zuzulegen.
    Zur Wahl stehen ein Audi A3 oder ein Opel Astra.

Gefahren bin ich beide. Der Audi ist etwas besser verarbeitet, der Opel fährt sich aber auf jeden Fall sportlicher, wobei die Verarbeitung nicht schlecht ist, nur nicht so gut, wie die von Audi. Den Audi möchte ich mit dem 2.0 FSI Motor, (110 kW) den Opel mit 2.0 Turbo (125 kW). Die großen Motoren müssen sein, da ich viel Autobahn fahre und auf Fahrspaß auch nicht verzichten will. Evtl. kommen auch Diesel in Frage, die bin ich aber noch nicht gefahren und Opel bietet den 1.9 TDI mit 110 kw noch nicht an.

Die Ausstattungen der einzelnen Autos hab ich hier mal hinterlegt.

Audi
    Opel1
    Opel2
    Opel3
    Opelsonder1
    Opelsonder2

Sorry, beim Opel mußte ich es auf mehrere verteilen.

Der Astra ist natürlich wesentlich besser ausgestattet als der Audi. Dafür hat Audi das bessere Image.
    Bei der Wertstabilität nehmen sich die beiden auch nix.

Ich bin so schlau, wie am Anfang, wo ich mir die Autos angeschaut habe...
    Habt ihr Ehrfahrungen mit den Autos, oder Tipps für welches ich mich entscheiden soll?

Vielen Dank im vorraus...

acceleration

+++Have a lot of input+++

• Hi,
    der Opel mit Turbo wird Dir wahrscheinlich deutlich mehr Spaß bringen als der Audi, dessen Motor recht zugeschnürt wirkt.
    Dafür ist der Audi solider und ich glaube auch wertstabiler. Der Opel liegt so ausgestattet ganz am oberen Ende der Astra-Preisspanne, Du wirst Dich wundern, was Du in ein paar Jahren an dem verlierst...
    Mir wär der A3 allerdings zu lahm. In Kürze kommt er als Turbo. Nimm den!!

• Zitat

Original geschrieben von flori-joe
    ..., Du wirst Dich wundern, was Du in ein paar Jahren an dem verlierst...

Die Spezialisten von Eurotax Schwacke haben für den neuen Opel Astra eine hervorragende Wertstabilität prognostiziert die an der Spitze ihres Segments liegt.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Ich tendiere zum Audi, da ich selber einen fahre... Opel hat, meiner Meinung nach, noch das alte Opa-Auto Image. Der Audi ist von der Optik aggressiver und sportlicher...

Kleiner Tip, sieh Dich nach einem Reimport um, dann kannst Du Die einen A3 mit einer größeren Maschine für weniger Geld zulegen.

Ich habe bei meinem A4 fast 8.000,- gespart. Dauert dann etwas länger (3-4 Wochen), aber für das Geld...

Wg. Garantie braucht man sich auch keine Sorgen machen. In Dänemark gibt Audi auch 2 Jahre wie in Deutschland und sie gilt EU-weit...

• Der Audi sieht IMHO etwas besser aus und hat ein besseres Image.

ABER: Fast 30000€ für ein so schlecht ausgestattetes Auto?

Dann doch lieber den Astra!

MfG

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Ich tendiere zum Audi, da ich selber einen fahre... Opel hat, meiner Meinung nach, noch das alte Opa-Auto Image. Der Audi ist von der Optik aggressiver und sportlicher...

Kleiner Tip, sieh Dich nach einem Reimport um, dann kannst Du Die einen A3 mit einer größeren Maschine für weniger Geld zulegen.

Altes Opa-Auto Image? Danach schaut der Astra aber nicht aus... ;)
    Gibt es noch ne größere Maschine für den A3? Auf der Audi Homepage hab ich nix gefunden.

~done~

• Was soll denn "Dein Astra" kosten?

Generell würde ich zum Astra tendieren. Die Ausstattung ist ja super: Adaptives Fahrlicht, elektronisches Fahrwerk, etc.
    Schei*** auf Image.

Ich finde die Aufpreispolitik von Audi immer wieder unverschämt: Klimaautomatik kostet bei Audi 1395,- und bei Opel 390,- :eek:

Wir haben viele A3 als Firmenwagen und diese sind auch nicht sooo toll verarbeitet. Probleme mit der Windhutzscheibe und den Wischern. Die Leute beschweren sich immer, dass die Wischer schon nach kurzer Zeit nachlasssen. Zudem hatten einige Kollegen Probleme mit der Elektronik und den Verteilerkabeln.
    Zum Opel kann ich nichts sagen, aber ein Bekannter hat ihn seit zwei Wochen und ist begeistert. Allerdings einen mit Automatik und 125PS.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Gibt es noch ne größere Maschine für den A3? Auf der Audi Homepage hab ich nix gefunden.

Klar, einen V6 mit 3.2l und 250 PS. Natürlich deutlich teurer.
    Und bald den 2.0 FSI mit Turbo (2.0 TSI) und 200 PS.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Was soll denn "Dein Astra" kosten?

Sorry, den Preis hat ich natürlich vergessen.
    So ausgestattet kostet der Opel 27995,- €

Also 2000,- weniger als der Audi.
    Vom optischen gefällt mir der Audi aber wesentlich besser.
    Nur, wie gesagt mehr Fahrspaß und die bessere Ausstattung hat der Astra.
    Das Image ist mir im Prinzip sch***egal ;)

acceleration

+++Have a lot of input+++

• Wenn der A3 mehr kostet, schwächer ist und auch noch weniger Ausstattung hat ist die Entscheidung eigentlich ganz klar, das mit dem Aussehen kann ich zwar verstehen, aber der neue Astra in schwarz ist für sich gesehen keinesfalls hässlich. Also für mich wäre der Astra ganz klar die erste Wahl. :top:

Hello seeker! Don't feel alone here in the New Age, because there's a seeker born every minute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!