Hilfe beim Autokauf: Opel Astra vs. Audi A3

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner


    Die Opelmotoren sind unkaputtbar, mit diversen Preisen ausgezeichen (ich sag nur Eco-Speedster), und Sparsam.


    also unkaputtbar? nen arbeitskollege von mir hat bzw hatte nen corsa b. BJ 1997. der ist den gefahren seit der 9.000 km hatte. er hat (wie der vorbesitzer) alle inspektionen bei opel machen und im check-heft eintragen lassen.


    ihm ist jetzt leider vor zwei wochen ein kapitaler motorschaden wiederfahren. auf der autobahn. mit 120.000 km - und der arbeitskollege ist kein heizer.


    gut, war wohl (wie er sagt) mit einer der ersten 3-zylinder von opel (45 ps) aber 120.000 find ich doch äußerst schwach.


    ich hatte mal nen audi 100 (http://mitglied.lycos.de/meckelpics/audi/), der war 10 jahre alt und lief mit seinen 160.000 km wie ne eins. hätte ich ihn nicht gegen die leitplanke gefahren (http://mitglied.lycos.de/meckelpics/audicrash/), würd er mich bestimmt immer noch erfreuen...


    obwohl ich jetzt nicht abstreiten will, dass opel sich in den vergangenen 7 jahren weiterentwickelt hat. trotzdem würd ich wohl den audi nehmen, aber nur deshalb, weil mir der neue astra von der form her garnicht gefällt. von den astra-modellen gefällt mir eigentlich nur der astra, den auch meine freundin gerade fährt. ich glaub war der erste astra (also die ablösung vom kadett).


    aber ist sowieso alles geschmackssache!

  • was noch für denm astra spricht ist:


    a: das überaus gute platzangebot. wenn ich mir mal den kofferaum vom a3 angucke kann man denken man guckt in nen corsa b o.ä. - für das geld möchte ich schon mal was transportieren können und die fontpassagiere sitzen ebenfalls wie die hühner in einer legebaterie.


    und b: die konstruktion des karosserie. solltest du mal einen selbstverschuldeten unfall haben wirst du bei den instandsetzungskosten des opels viel günstiger weg kommen als beim a3 da beim opel vieles einzeln erhältlich und einbaubar ist (darauf wurde auch viel wert in der entwicklung gelegt). ne kollegin hatte mal mit ihrem a3 nen dachs auf den asphalt ghestempelt, ansich war nur der kühlergrill gerissen, sie musste aber ne komplette front kaufen (also den grill und alles was darunter kommt ...stoßstange, spoilerlippe da alles ein teil war/ ist)


    mit der aktuellen modelllinie liegt opel voll im trend... also hier im norden sieht man den neuen opel schon recht häufig

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Zitat

    ne kollegin hatte mal mit ihrem a3 nen dachs auf den asphalt ghestempelt, ansich war nur der kühlergrill gerissen, sie musste aber ne komplette front kaufen (also den grill und alles was darunter kommt ...stoßstange, spoilerlippe da alles ein teil war/ ist)


    Auch hier wäre interessant, ob deine Kollegin nen neuen oder alten A3 fährt. :rolleyes:


    Der neue wird auch in der Hinsicht Fortschritte gemacht haben ;)

  • Moin,
    jetzt bin ich mal ganz fies ;) .

    Zitat

    Original geschrieben von butchooka
      Martyn:
    super zeigt mal wieder dass man nicht von was reden soll, was man nur aus der Auto Zeitung kennt :rolleyes: ...
    Naja wie gesagt (dein) wissen aus ner autozeitschrift, nie selber gefahren und dann groß rumlabern...


    Zitat

    Original von Martyn's Homepage
    ...schließlich bin ich ja wichtig...


    Noch Fragen ?


    cu ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Rene F.
    also unkaputtbar? nen arbeitskollege von mir hat bzw hatte nen corsa b. BJ 1997. der ist den gefahren seit der 9.000 km hatte. er hat (wie der vorbesitzer) alle inspektionen bei opel machen und im check-heft eintragen lassen.


    ihm ist jetzt leider vor zwei wochen ein kapitaler motorschaden wiederfahren. auf der autobahn. mit 120.000 km - und der arbeitskollege ist kein heizer.


    gut, war wohl (wie er sagt) mit einer der ersten 3-zylinder von opel (45 ps) aber 120.000 find ich doch äußerst schwach.


    Es gibt keinen Opel Dreitzylinder mit 45PS.
    Es gibt den C12sz bzw. X12sz mit 45PS, das ist ein vierzylinder, den X10XE, das ist der Dreizylinder mit 55PS.


    Ich würde hier auf einen Einzelfall tippen, bei uns im Corsa-Tigra Board ist ansich nix über pauschale Probleme mit dem Motor bekannt, Zahnriemen kann auch nicht reissen, da er so einen garnicht hat... und an einen Riss der Steuerkette glaub ich ehrlichgesagt auch nicht...


    Wir haben Leute im Board mit Corsas mit mehr als 200tkm, ohne das Opel Inspektionen gemacht hat...

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Es gibt keinen Opel Dreitzylinder mit 45PS.
    Es gibt den C12sz bzw. X12sz mit 45PS, das ist ein vierzylinder, den X10XE, das ist der Dreizylinder mit 55PS.


    Ich würde hier auf einen Einzelfall tippen, bei uns im Corsa-Tigra Board ist ansich nix über pauschale Probleme mit dem Motor bekannt, Zahnriemen kann auch nicht reissen, da er so einen garnicht hat... und an einen Riss der Steuerkette glaub ich ehrlichgesagt auch nicht...


    Wir haben Leute im Board mit Corsas mit mehr als 200tkm, ohne das Opel Inspektionen gemacht hat...


    na kann auch sein das es 55 ps waren. wenn ich ehrlich bin, kenn ich mich mit opel-technik nicht so wirklich aus. kann natürlich ein einzelfall gewesen sein, trotzdem ärgerlich. andererseits - bis vor kurzem waren unsere dienstwagen noch opel vectra, und die wurden auch nie geschont, fuhren aber trotzdem ganz gut.


    naja aber solche sachen schrecken einen natürlich ab. der besagte arbeitskollege will sich jetzt nen skoda holen. ob das jetzt besser ist oder nicht kann ich auch nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!