Was bedeuten diese Bluetooth Kennungen?

  • Hallo,


    kann mir jemand etwas zu diesen Bluetooth Kennungen sagen:


    Quelle: http://members.fortunecity.de/btjacking/


    Verwunderlich sind die verstümmelten Kennungen der Bluetooth Geräte. Worin besteht da der Sinn von solchen Kennungen und was bedeuten die?


    Auch seltsam sind die beiden mit der Hiroglyphe und dem Kästchen neben der Nummer.


    Tac Blue

    Das SIM-LOCK entfernen ist nicht immer illegal wie oft gedacht wird. Es kann auch legal sein wenn dies über den die Handyprovider gemacht wird.

  • Die Bilder funktionieren nicht.
    Lassen sich über die MAC-Adressen keine Rückschlüsse ziehen?


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Das mit den Bildern verlinken hat nicht geklappt, einfach mal auf der genannten Seite vorbeisehen denn da sind die Bilder zu sehen.

    Das SIM-LOCK entfernen ist nicht immer illegal wie oft gedacht wird. Es kann auch legal sein wenn dies über den die Handyprovider gemacht wird.

  • :confused:


    Du meinst die Bluetooth Namen - oder was verstehst Du unter "Kennung"? Das sind sehr wahrscheinlich Namen, die Sonderzeichen enthalten und entweder falsch gesendet oder falsch interpretiert werden. Wobei letzteres wahrscheinlicher ist, da es sehr danach aussieht (mitte-oben), dass diese Windows Programm eine ISO-8859-1 Dekodierung nutzt, obwohl es laut dem Bluetooth Spezifikationen Unicode in UTF-8 sein muss.


    Mehr zum Thema Zeichenkodierungen…


    Es kann aber auch einfach sein, dass diese Software einen kompletten Schuß hat und dann irgendeine andere Speicheradresse versucht auszugeben (Rest).

  • Die Kennungen sind wirklich so wie auf den Bildern.
    Allerdings sind die Namen schon etwas komsich. Die kann man ja frei festlegen, und normal sollte man da etwas sinnigeres nehmen. Glaub auch das die durch einen Fehler entstanden sind.

  • Hi,


    ich denke wie Abi99 schon erwähnt hat auch das es sich um ein Zeichensatzproblem handelt. Wenn in einem Namen viele Umlaute wie Ä Ö Ü´s vorkommen kann es auch passieren, dass eben der Buchstabe nicht als solches interpretiert wird sondern als Zeichensalat. Z.B. hatte ich es auch schonmal erlebt, wo z.B. anstatt "Jürgen" dann "J>|rgen" oder so ähnlich auf der Liste stand.


    Andererseits kann es auch sein, dass es Programme gibt, die einen Code im Bluetooth Namen haben um sich zu erkennen als Beispiel die Friendfinder und wie die so heissen die man sich zusätzlich auf das Handy speichern kann damit sich 2 in die Nähekommenden Geräte erkennen. Das denke ich mal, dass es bei den beiden Bildern mit dem Symbol, Kästchen und der Nummer der Fall ist. Hatte selbst mal ein Programm für Serie60 ausprobiert und da war es der Fall, dass zur Indendifikation des Programmes eine Ewig lange Nummer in der BT Kennung stand.


    cu Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    anstatt "Jürgen" dann "J>|rgen" oder so ähnlich auf der Liste stand.

    Hier hast Du Unicode (UTF-8) erhalten, Dein Programm dachte aber es sei in etwa ISO-8859-1. ;)

  • Hi,


    ich hatte vor einiger Zeit 2 Japanische Handys (Sony C413S) gekauft die Bluetooth unterstützen. Eben habe ich mal mit der Kennung rumprobiert und jeweils bei beiden eine Kennung mit japanischen Schriftzeichen eingegeben (irgendwas hauptsache die Symbole). Die japanischen Handys erkennen diese auch als japanische Kennung. Als ich mit einem Nokia nach Geräten gesucht. Natürlich kann unser Nokia die Schriftzeichen nicht, aber anstatt irgendein Zeichenwirrwar erschienen nur Kästchen oder Fragezeichen.


    cu Dirk

  • :confused:


    Aktuelle Nokia Geräte arbeiten auch auf Unicode Basis, d.h. die UTF-8 Kennungen der japanischen Geräte können erfolgreich gelesen und abgespeichert werden, nur enthält das Nokia keine graphische Abbild für den Zahlenwert des Zeichens. Daher kommt dann an die Stelle ein Standard-Bild in Form eines Rechtecks - ein Fragezeichen bei Nokia wäre mir neu.


    Jeden Buchstaben, den Du hier in diesem Beitrag siehst, wird als Zahlenwert im Netzwerk übertragen und erst Dein Computer sucht dann innerhalb der lokalen Schrift "Verdana", welches (Ab-)Bild für diese Zahl abgelegt worden ist.

  • Bei den Nokias waren auch nur Rechtecke zu sehen als Kennung, die Fragezeichen erschienen, wo ich mit dem PC nach dem japanischen Bluetooth Handy gesucht habe also mit der Widcomm Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!