Nokia 6230 im VW Golf IV Variant 2001 per VDA

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Besitzer eines VW Golfs IV Variant mit ab Werk vorbereiteter FSE (VDA-Anschluss). Jetzt habe ich das Problem, dass es für mein Nokia keine Adapterschale von VW gibt, bzw. evtl. erst ab 09/04:
    http://www.volkswagen-zubehoer.de/handy/pdf/golf_inland.htm
    So, jetzt meine Frage: Gibt es auch andere Anbieter (evtl. direkt von Nokia) von FSEen, bei denen ich meine Vorbereitung verwenden kann, und wenn ja, brauch ich dafür einen Adapter für den VDA-Anschluss? Passen die Handyschalen dann auch in die Halterung in meinem Wagen?


    Als Alternative wäre ja auch der Einsatz von Bluetooth möglich... Gibt es für den VDA-Anluss ne einfache Möglichkeit, einen Bluetooth Sender/Empfänger anzubringen, den ich dann mit meinem 6230 nutzen kann?


    Vielen Dank für die Infos! :)


    Mercutio

  • Servus


    Also zu den anderen Herstellern, muß ich
    Dir wohl leider eine schlechte Nachricht überbringen, man kann leider
    keine anderen Halterungen nehmen, und laut
    den letzte Infos die ich bekommen habe, von VW z.b. direkt,
    wird es diesen Adapter auch nicht in den nächsten 2-3 Monaten geben !!


    Mit Bluetooth kann man leider ebenfalls noch nichts nutzen !!
    Genauso wie viele Kunden im Moment von mir, hast Du
    da leider im Moment keine Chance zumindest nicht mit
    dem Telefon 6230 !!


    Hoffe geholfen zuhaben


    gruß Gereon

  • Hi!


    Hmm, das habe ich fast befürchtet... :mad:


    Aber prinzipiell besteht noch die Möglichkeit, dass eine Adapterschale von VW rauskommt, oder?


    In der Vergangenheit kamen ja nur Adapterschalten für Handys raus, die einen Antennenanschluss vorweisen können. Dies ist ja beim 6230 nicht der Fall...


    Drum hatte ich die Befürchtung, dass VW hier auch nix rausbringt, was sehr ärgerlich wäre.


    Generell wäre mir aber eine Bluetoothlösung am liebsten, da hier prinzipiell ja überhaupt keine Schale nötig wäre und ich mein Privat- und mein Geschäftshandy nutzen könnte (genauso meine Freundin).


    In der Richtung ist ja bei VW für den Golf nix geplant. Aber ein Kollege von mir hat in seinen VW Touran eine Bluetoothlösung eingebaut, allerdings ebenfalls mit Handyschale, nur das Kabel schenkt sich VW, was aber in meinen Augen den großen Vorteil von Bluetooth durch die Nutzungsmöglichkeit von verschiedenen Handymodellen wieder zunichte macht.


    Und bei Bluetoothlösungen von anderen Herstellern ( Lintech, Dabendorf, Parrot, etc. ) schau ich also mit meiner VW-Vorbereitung auch in die Röhre???


    Normalerweise müsste ja da nur ein Bluetooth-Sender/Empfänger hin, der nach Möglichkeit über eine Taste zur Rufannahme verfügt...


    Müsste doch rein technisch machbar sein, oder bin ich der Einzige, der von dieser Möglichkeit träumt?


    Trotzdem mal vielen Dank für Deine Info und falls sich in diesem Bereich was tut:


    Bitte posten!!! :top:


    Grüße, Mercutio

  • Ich bin so weit, dass ich die VW-werksvorbereitete Cullmann-Lösung aus einem neuen Sharan rausreißen lasse und durch die Nokia 610 http://www.nokia-online-shop.d…b1/Product/View/200020795 ersetzen lasse. Kostet zwar (ab 315 € plus Einbau), aber ich brauche das Handy gar nicht mehr aus der Tasche zu ziehen und habe die Strahlen trotzdem draußen. Antenne und Mikrofon können ja bleiben.


    Die vielleicht oder vielleicht nicht erscheindende Schale von Cullmann/VW kostet sicher auch wieder 100 €. Und wenn die auch wieder so wackelkontaktanfällig ist, dann würde ich mich nur ärgern

    Einfach nokiastisch!

  • Es gibt vielleicht noch ne Alternative: :rolleyes:


    Auf die Anfrage beim Funkwerk Dabendorf, welches Basisset am VDA-Anschluss funktioniert, bekam ich folgende Mitteilung:


    "Sie benötigen das Basisset VDA mit der Bestellnummer 0961-00000 und den entsprechenden Halter für das Nokia 6230 (0960-TH244). Die übrigen Bauteile (Mikrofon,Antenne usw.) können weiter verwendet werden."



    Das Basisset für den VDA-Anschluss ist hier näher beschrieben:
    http://www.telefon.de/kaufen/F…rselles-Basisset-VDA.html


    Was der Anschluss vom Dabendorf-Basisset noch ermöglicht, ist der Betrieb mit der Audio 2000 Blue (0960-BT001):
    http://www.funkwerk-dabendorf.…e/a2000/a2000_blue.htm.de


    Hört sich doch nach einer möglichen Alternative an, zwar auch nicht ganz günstig Basis VDA (€ 114,- auf http://www.passiontec.de), Adapterschale für 6230 (€ 47,70 bei http://www.telefon.de) oder Audio 2000 Blue (€ 99,- bei http://www.caraudio24.de).


    Wenn irgendein Spezialist diese Kombination schon verwendet, bitte posten!


    Gruß, Mercutio

  • Hallo,


    ich nutze in meinem VW Touran und Passat die Audio 2000 von Dabendorf. Wechselweise mit dem Bluetooth-Adapter (Audio 2000 Blue) oder mit einer Ladeschale für mein 6230. Ich bin mit dieser Anlage super zufrieden! Das pairen mit dem Bluetooth-Adapter geht schnell und einfach. Ausserdem ist das Umstecken der Schalen zwischen meinen beiden Autos ruckzuck erledigt. Obendrein ist die Sprachquali einfach top! Auch bei höheren Geschwindigkeiten.



    Hoffe geholfen zu haben ;)


    Gruß
    Micha

    „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer


    "Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

  • es gibt bei VAG einen Unterschied zwischen der Handy-Vorbereitung (von Cullmann, habe ich auch in meinem Allroad) und einer VDA-Vorbereitung; letztere beinhaltet im wesentlichen keine FSE sondern nur standardisiert die Verlegung der Kabel Mikro Lautsprecher für eine FSE. Man muss also noch eine VDA-taugliche FSE dazu kaufen. Dass für die Cullmann-FSE nochmal Adapter auf den Markt kommen für Handys, die jünger als 2 Jahre sind, halte ich für eher ausgeschlossen. Schade; ich habe für meinen MDA2 eine FSE zusätzlich eingebaut, mein 6230 betreibe ich mit BT-Headset. Im 2twagen habe ich eine CK3000 die ganz gute Dienste leistet, ausser dass man mit dem MDA2 keine Lautstärke regeln kann.


    Insgesamt wäre es klasse, wenn eine Firma wie Lintech einen BT-Adapter für die Cullmann-FSE rausbringen würde, da wäre man auf einen schlag alle sorgen los, zumal die Sprachquali recht gut ist und man die Lautstärke vom Lenkrad regeln kann.


    Aufgepasst mit Nokia 610: die unterstützt zum telefonieren nur Handys mit SAP, keine mit Headset-oder Handsfree-Profil. Das Headset-Profil, welches sie unterstützt, dient nur dazu, BT-Headsets mit der FSE zu koppeln und quasi als drahtlosen Hörer zu benutzen; ich hab die 610 auch schon als ende aller Probleme gesehen, aber wird weder mit dem P800 meiner Frau noch mit meinem MDA2 funzen.

  • es gibt bei VAG einen Unterschied zwischen der Handy-Vorbereitung (von Cullmann, habe ich auch in meinem Allroad) und einer VDA-Vorbereitung; letztere beinhaltet im wesentlichen keine FSE sondern nur standardisiert die Verlegung der Kabel Mikro Lautsprecher für eine FSE. Man muss also noch eine VDA-taugliche FSE dazu kaufen. Dass für die Cullmann-FSE nochmal Adapter auf den Markt kommen für Handys, die jünger als 2 Jahre sind, halte ich für eher ausgeschlossen. Schade; ich habe für meinen MDA2 eine FSE zusätzlich eingebaut, mein 6230 betreibe ich mit BT-Headset. Im 2twagen habe ich eine CK3000 die ganz gute Dienste leistet, ausser dass man mit dem MDA2 keine Lautstärke regeln kann.


    Insgesamt wäre es klasse, wenn eine Firma wie Lintech einen BT-Adapter für die Cullmann-FSE rausbringen würde, da wäre man auf einen schlag alle sorgen los, zumal die Sprachquali recht gut ist und man die Lautstärke vom Lenkrad regeln kann.


    Aufgepasst mit Nokia 610: die unterstützt zum telefonieren nur Handys mit SAP, keine mit Headset-oder Handsfree-Profil. Das Headset-Profil, welches sie unterstützt, dient nur dazu, BT-Headsets mit der FSE zu koppeln und quasi als drahtlosen Hörer zu benutzen; ich hab die 610 auch schon als ende aller Probleme gesehen, aber wird weder mit dem P800 meiner Frau noch mit meinem MDA2 funzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von oschivel
    Insgesamt wäre es klasse, wenn eine Firma wie Lintech einen BT-Adapter für die Cullmann-FSE rausbringen würde, da wäre man auf einen schlag alle sorgen los, zumal die Sprachquali recht gut ist und man die Lautstärke vom Lenkrad regeln kann.



    Stimmt genau!
    Dazu habe ich die Tage mit jemanden von Lintech telefoniert, wie und ob man so ohne weiteres einen ihrer Bluetooth KFZ-Adpater an einer VW-FSE-Vorbereitung betreiben könnte.
    Hier erhielt ich die Aussage, dass man das Modell Bluetooth in-car Adapter Plug&Call (Basic oder DSP, siehe: http://www.lintech.de/german/P…KFZadapter_uebersicht.pdf ) verwenden könnte und hierbei die Blackbox der FSE-Vorbereitung durch die Lintech-Blackbox ersetzen müsste. Dann funktioniert daran das Lintech-BT-Modul.
    Keine Ahnung, ob das so einfach wäre...


    Hat hierzu schon jemand Erfahrung???

  • das klingt ja interessant! ihc habe mal vor längerer Zeit etwas in der Mittelkonsole gebastelt, da liegt die Blackbox von Cullmann; wenn man nur diese austauschen müsste, würde sich der Arbeitsaufwand in Grenzen halten; haben die gesagt, was es kostet?


    edit: habs mir gerade angeschaut, 112EUR für die DSP-Variante, das ist aber eine normale FSE, und dann wirds schon wieder umständlich mit den Kabeln etc; m.E. ist es dann einfacher, zusätzlich eine FSE zur vorhandenen einzubauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!