Nachdem ich nun auch ein K700i mein Eigen nenne, habe ich mal ein wenig geforscht, was denn nun der Grund sein soll, dass die gute alte XTND Connect - Software nicht mit dem Teil will.
Hintergrund
Die XTND-Software nutzt zur Kommunikation den "Mobile Phone Monitor" von Sony Ericsson, und zwar die Variante, die in der Software für T68, T610 usw. enthalten ist. Zu erkennen daran, dass das Datenverzeichnis des Mobile Phone Monitors so Dateien wie "anubisps.dll" oder "epmworker.exe" enthält. Die Sync-Software von P800 und P900 enthalten ja prinzipiell auch so einen Monitor, allerdings ist das ein völlig anderer, und den findet XTND Connect nicht.
Nun dachte ich, bevor ich es mir selbst angesehen hatte, dass S/// jetzt beim K700/Z1010 eventuell im Kern auf dieselbe Software setzen würde wie beim Px00 und das dies dann der Grund wäre, weshalb XTND Connect nicht funktioniert.
Dem ist allerdings nicht so. Nachdem ich mir jetzt die Software des K700i angeschaut habe, war schnell klar, dass hier derselbe Mobile Phone Monitor zum Einsatz kommt wie bei den bisherigen S///-Handys, halt einfach nur eine etwas neuere Version.
Lösung
Somit war davon auszugehen, dass XTND Connect eigentlich funktionieren müsste. Da die Software schon bei der Installation und vor allem sehr schnell und ohne große Verzögerung meckert, dass sie den Mobile Phone Monitor nicht finden kann, war klar, dass der Installer offenbar nach einem String in der Registry sucht und diesen nicht findet.
Ergo habe ich die Registry von einem System mit dem alten und einem mit dem neuen Mobile Phone Monitor verglichen und dann auch relativ schnell den Unterschied gefunden: Bei der K700i-Version fehlt genau ein String, und zwar:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ericsson\Anubis
Path=C:\Progra~1\SonyEr~1\Mobile\Mobile~1\
"Path" ist ein Wert vom Typ "Zeichenfolge", also mit dem kleinen "ab"-Symbol davor. Der Pfad ist der auf meinem System, müsst Ihr natürlich entsprechend anpassen, wenn die Software bei Euch woanders installiert ist.
In der alten Version gibt es einen Eintrag "LongPath" (der enthält das Installationsverzeichnis mit langem Verzeichnisnamen), und eben obigen Eintrag "Path" (mit demselben Verzeichnis in guter alter DOS-Schreibweise). In der neuen Version fehlt "Path" - und genau danach sucht XTND Connect.
Nachdem man obigen Eintrag in die Registry eingefügt hat, kann man problemlos XTND Connect installieren. Das Ganze funktioniert natürlich sowohl mit der OEM-Version von S/// (die bis zum T630 dazugehörte), als auch für die Vollversion.
Standalone-Installation der XTND Connect PC OEM-Version
Wer nicht die Vollversion von XTND Connect besitzt (etwa weil er nur mit Outlook synct), kann diese auch einzeln installieren, ohne dass die übrige Software (Treiber, Mobile Phone Monitor), die in den Downloadpackages für die älteren S///-Geräte ja immer mit enthalten sind, mitinstalliert werden. Zu diesem Zweck lädt man sich bei S/// die aktuellste Version der "Pre-K700i"-Software herunter. Diese findet man im Supportbereich des "nächstneueren" Gerätes T630 (Stand heute: Package1_1.5.10.2.exe). Diese .exe entpackt man mit WINRAR (WINZIP sollte auch gehen). Nun editiert man die Datei emos.ini. Damit nur XTND Connect PC und nichts anderes installiert wird, muss die Sektion [Package1] so aussehen:
[Package 1]
Version = "1.5.10.2"
ShortName = Communications Suite
Win95 = YES
Win98 = YES
WinNT4 = YES
Win2000 = YES
WinMe = YES
Irda = YES
IrComm = NO
Serial = YES
BlueTooth = YES
TS_HELP = NO
Outlook2000Ext = NO
PhoneSettings = NO
Anubis = NO
XTNDConnectPC = YES
TroubleShooter = NO
AcrobRead = NO
PB&SMSManager = NO
UserGuide = NO
Ich habe die K700i-eigene Software nicht weiter ausprobiert, da ich mit Notes synce und mir diese daher eh nichts nützt. Es mag gut sein, dass die Software mit Outlook durchaus ordentlich funktioniert. Wer sich jedoch an XTND Connect gewöhnt hatte, es für besser befindet oder gar (so wie ich halt) die Vollversion hat (die auf jeden Fall deutlich besser ist als die K700i-Syncsoftware), der wird diesen Tipp sicher zu schätzen wissen. Zwar hatte rog im Testberichtsthread von NagelImKopf dankenswerter Weise bereits rausgefunden, dass man auch komplett die alte Software (also z.B. die vom T630) installieren kann und das K700i damit dann auch läuft. Nur kann man damit halt nicht die andere Software des K700i nutzen (Filemanager, Networking Wizzard - der ist übrigens richtig geil!) - diese setzt natürlich das Vorhandensein der K700i-eigenen, neueren Treiber voraus.
Also dann - happy sync'ing!