Upload von Dateien per WAP?

• Da ich leider mit meinem Nokia 6230 keine Dateien per Email, sondern lediglich per schweineteurer MMS verschicken kann, würde mich mal interessieren, ob es technisch eigentlich möglich ist, Dateien (z.B. Fotos) mit dem Handy auf eine WAP-Seite zu laden, um anschließend den Link per Email an Freunde etc. zu senden.
    Kennt sich da jemand aus?

Edit: Müsste ja gar nicht mal mit der o2-Flat funktionieren, falls es sich denn um ein Zusatzprogramm (Java?) handeln würde, "einfach so" wäre auch schon ganz nett. Zwischen den GPRS-Kosten von etwa 20 Cent für ein 40-KB-Foto (was dann ja auch gleichzeitig an mehrere geschickt werden kann) und den 1,29 Euro für ne MMS liegen ja doch irgendwie Welten...

• So etwas ist mir nicht bekannt, das Einzige was ich kenne, sind FTP-Programme zum Uploaden von Dateien, die gibt es allerdings nur für Series60/Symbian.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Kann das überhaupt funktionieren, dürfen Java-Programme denn überhaupt auf den normalen Telefonspeicher zugreifen? Ich dachte immer, die liefen in einer Sandbox ab, die isoliert für sich steht.

• Zitat

Original geschrieben von Cantello
    Kann das überhaupt funktionieren, dürfen Java-Programme denn überhaupt auf den normalen Telefonspeicher zugreifen? Ich dachte immer, die liefen in einer Sandbox ab, die isoliert für sich steht.

Richtig, J2ME Programme dürfen das nicht.
    Es gibt bei neueren MIDP2-Geräten allerdings die Möglichkeit auf die Kamera-API zuzugreifen, man müsste das Photo allerdings schon aus dem J2ME-Programm heraus schiessen um es dann irgendwohin schicken zu können.
    Da die meisten MIDP2-Handy allerdings meist auch einen E-Mail Client besitzen, dürfte das sicherlich der einfachere Weg sein (vor allem da man dann auch aufs Filesystem zugreifen kann).

Die Symbian-Phones unterstützen neben J2ME allerdings auch noch PJava (PersonalJava), damit kann man auch aufs Dateisystem zugreifen, da sich PersonalJava Programme grob gesagt wie in C geschriebene Programme verhalten (aus Usersicht). Die Programme sind dann allerdings weniger portabel.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Es gibt bei neueren MIDP2-Geräten allerdings die Möglichkeit auf die Kamera-API zuzugreifen, man müsste das Photo allerdings schon aus dem J2ME-Programm heraus schiessen um es dann irgendwohin schicken zu können.
    Da die meisten MIDP2-Handy allerdings meist auch einen E-Mail Client besitzen, dürfte das sicherlich der einfachere Weg sein (vor allem da man dann auch aufs Filesystem zugreifen kann).

Wenn ich das recht verstanden habe, ist das Nokia 6230 ein MIDP2.0-Handy. Gibt es irgendwo bereits eine solche Java-Applikation? Ist zumindest eine Möglichkeit, Bilder von unterwegs irgendwo anders hin zu bekommen.

Ich habe nach längerem Googlen nichts dergleichen gefunden. :-/

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    das Einzige was ich kenne, sind FTP-Programme zum Uploaden von Dateien, die gibt es allerdings nur für Series60/Symbian.

Wie heißen die? Laufen sie über normales WAP?

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Wie heißen die? Laufen sie über normales WAP?

nein.. ftp != wap .. ist ein eigenes protokoll

• [small]Gepostet via WAP (SHARP-TQ-GX10/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.1.0.4.128 (GUI) MMP/1.0)[/small]

Zitat

Original geschrieben von Sencer

Die Symbian-Phones unterstützen neben J2ME allerdings auch noch PJava (PersonalJava), damit kann man auch aufs Dateisystem zugreifen, da sich PersonalJava Programme grob gesagt wie in C geschriebene Programme verhalten (aus Usersicht). Die Programme sind dann allerdings weniger portabel.

Bei vielen Handys bietet der eingebaute Emailclient allerdings leider keine Unterstützung beim Versand oder Empfang von Anhängen. Die komfortabelste Variante ist der Versand von MMS. Dies muß keineswegs teuer sein, sondern geht auch über die Wap-Flatrate. Damit das nicht nur Theorie bleibt, habe ich einen freien MMS-Server eingerichtet, siehe den Thread hier im sms-forum. Eine Reihe von Usern testet den schon. :) Grüße, Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!