Surround-Heimkinosystem - Wer kann was empfehlen?

• Hallo an alle Hifi-Experten und Nichtexperten ;),

ich hab mich in Kürze vor in den Heimkinobereich einzusteigen. Diesbezüglich bin ich allerdings recht unerfahren und suche daher Infos, Beratung, Kaufvorschläge und ähnliches.

Um einfach mal irgendwo anzufangen hab ich mir mal ein System zusammengestellt:
    Harman/Kardon AVR 230
    Harman/Kardon DVD 22
    und als Boxensystem dazu entweder
    Harman/Kardon HKTS 11
    oder
    Infinity Beta HCS

Die Beta HCS hab ich empfohlen bekommen, da sie besser klingen sollen als die HKTS 11.
    Ich habe allerdings im hiesigen Saturn mal beide Boxen gehört (das heisst die Infinty Beta nicht direkt weil sie nur das Alpha System da hatten) und - es mag an den unterschiedlichen Verstärkern und evtl. Equalizereinstellungen gelegen haben - ich fand die HKTS 11 deutlich besser. Zumal das System auch einen doppelt so leistungsstarken Sub hat.

Nun wär interessant was ihr zu dieser Kombi sagt, welche Boxen ihr eher empfehlt und auch gern welche Alternativvorschläge ihr mir machen könnt.
    Vielleicht auch ein paar Infos worauf man generell achten sollte etc.

Kurze Eckdaten noch:
    Ich wollte um die 1500€ ausgeben (fürn DVD, Reciever und 5.1 System) und der Raum der beschallt werden soll ist ca. 20m² gross.

Vielen Dank!

Gruss Dacoco

• Mhh also ich kann durch nen Kumpel einfach nur die Firma Teufel empfehlen. Allerdings könnte es da mit 1500 € knapp werden.

• Für einen Raum mit 20m² wird mal bei Teufel.de sicherlich fündig, zumindest was qualitativ hochwertige Lautsprecher anbelangt. Am besten mal auf der HP durchstöbern, oder noch besser: 2 Monate mit vollem Rückgaberecht testen.

Nachdem ich in diversen Zeitschriften und auch hier im Forum viel positives über Teufel gehört habe, konnte ich es mir nicht verkneifen, dort zu kaufen, und es hat sich gelohnt. Ich habe das Concept E Magnum, was bei Dir vielleicht etwas zu klein wäre, aber es überzeugt mit Qualität, Leistung und Klang.

Sofern du Dich für den Kauf entscheidest, bekommst du außerdem 12 Jahre Garantie - denke mal, das ist ein überzeugendes Argument, weshalb du diese Marke ruhig mal in Betracht ziehen kannst.

Signatur ist so 2002.

• Was die Boxen angeht so muss ich mich chico anschliessen. Mit Teufel bist du auf der sicheren Seite.

Ich kann dir die Concept M KLICK sehr empfehlen. Habe sie selbst und der Klang ist traumhaft. Die kosten zwar "etwas" mehr als die Concept E Magnum, die ich mir auch zuerst kaufen wollte, hatte mich dann aber nach diversen Testberichten doch für die Concept M entschieden, was ich bis heute nicht bereue.

• Das Traurige bei Teufel sind aber leider die sehr langen Wartezeiten. Habe mir letzte Woche das Concept-S-System bestellt, das weit über 12 Wochen Lieferzeit hat...

In Search of Sunrise

• Mein Traumkombi in diesem Preisbereich wäre die Kombination zweier absoluter Refernezsysteme:

- Teufel Theater 2 (genialer Sound, brachialer Bass) und mit 799 EUR für das 6.1 System unschlagbar günstig. Vielfacher Testsieger wars auch.

- Und als AV Receiver dazu den Yamaha 1400 - dürfte der so ziemlich bester Receiver unter 1.000 EUR sein, ebenfalls vielfacher Testsieger und mit momentan 699 EUR genial preiswert...

Allerdings kann man beim Receicer durchaus etwas sparen und den 750er Yamaha nehmen, ähnl. werte, autom. Einpegelung und knapp 300 EUR preiswerter.

• Erst mal danke für die Beiträge. Werde mir die genannten Geräte mal anschauen. Was mich allerdings ein wenig verwundert - Niemand hat was zu den Harman Geräten bzw. meiner Kombi gesagt. Hat niemand Erfahrung damit oder ist Harman eher doch net zu empfehlen?

Gruss Dacoco

• Zitat

Original geschrieben von Dacoco
    Erst mal danke für die Beiträge. Werde mir die genannten Geräte mal anschauen. Was mich allerdings ein wenig verwundert - Niemand hat was zu den Harman Geräten bzw. meiner Kombi gesagt. Hat niemand Erfahrung damit oder ist Harman eher doch net zu empfehlen?

Harman ist sicherlich nichts schlechtes. Dass Du soviel Teufel-Empfehlung bekommen hast, liegt an der User-Schicht des Forums. Hier sind größtenteils Leute unterwegs, die es gewohnt sind, nach guten, durchaus unkonventionellen Angeboten auch im Internet zu suchen.
    Niemand hier geht zum HiFi-Fachhändler um die Ecke und hört Harman, B&W etc. Probe. Den meisten ist dafür das Geld zu schade oder einfach noch zu wenig davon vorhanden, den anderen gefällt die Suche nach etwas unkonventionellem.
    Dazu kommt, dass Teufel eine Art Religion ist. Gute Preise, guter Service und gute Technik - da überzeugt man gerne mal andere von. Zudem ist es wohl gerade in den unteres Preislagen (aus der 1500 Euro gerade so heraussticht ;)) tatsächlich so, dass die großen Namen sich da schwertun.

Empfehlenswerte Lektüre findest Du auf http://beisammen.de, auch wenn die Registrierung derzeit mal weider geschlosssen sein dürfte.
    Ähnlich Teufel ist übrigens http://Nubert.de - selbe gute Qualität, gute Preise, Einstiegsniveau etwas höher, etwas andere Zielgruppe.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Dacoco
    Erst mal danke für die Beiträge. Werde mir die genannten Geräte mal anschauen. Was mich allerdings ein wenig verwundert - Niemand hat was zu den Harman Geräten bzw. meiner Kombi gesagt. Hat niemand Erfahrung damit oder ist Harman eher doch net zu empfehlen?

Zur Harmann noch: Die Geräte in der niedrigeren Klasse - sprich 1.000 EUR - sind eher "durchschnittlich" - in den Bereichen um 2.000 EUR ist Harmann dann aber wirklich Spitzenklasse.

In dem Bereich unter 1.000 EUR landet man fast zwangsweise bei Yamaha - zumindest wenn es nach Usermeinungen in den größten Foren und auch nach Testergebnissen geht.

Zu meiner vorgeschlagenen Konfiguration hier noch ein paar Tests:

Yamaha RX-V1400 - Testurteil: ÜBERRAGEND
    http://www.areadvd.de/hardware/yamaharxv1400.shtml

Zitat

Mit dem RX-V1400 untermauert Yamaha seine momentane Spitzenposition beim Bau bezahlbarer und exzellenter AV-Receiver

Yamaha RX-V 740 (der direkte Vorgänger des vorgeschlag. 750):
    http://www.areadvd.de/hardware/yamaharxv740.shtml

Teufel Theater 2 - Testurteil: ÜBERRAGEND
    http://www.areadvd.de/hardware/teufeltheater2.shtml

Zitat

Für seinen Kaufpreis bietet das Theater 2 momentan konkurrenzlose Leistungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!