Fazit V 600

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun seit etwa 4 Wochen ein Moto V 600. Nach dem ich hier im Forum viel gelesen habe fiel mir die Entscheidung relativ schwer, nach reiflicher Überlegung habe ich dann beim Media Markt ( jaja ) "zugeschlagen und ein T-Mobile gebrandetes Gerät erworben . Ich denke, nun ist es an der Zeit , ein erstes Fazit zu ziehen, eventuell hat ja irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht :
    1. Akku Standby Zeit : Der Akku reicht etwa 6 - 8 Tage bei 12 Stunden Betrieb am Tag : Masse Ausreichend !!
    2. Verarbeitung : Bisher ( noch ) keine Mängel festzustellen, weder der bekannte Riss im schwarzen Kunststoff noch etwas anderes , Lediglich das untere Cover hat geringe Spaltmasse und die Klappe "knarzt" ein wenig (das aber von Anfang an) : No Problem !!
    3. Softwarebugs : Keinerlei Vorkommnisse, weder der "Weckerbug" noch irgendwelche Abstürze, das Gerät läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit ohne jegliche Probleme, allein den Displaykontrast kann ich nicht einstellen, nur die Helligkeit ( ist etwas Ärgerlich, das dieser Menüpunkt nicht vorhanden ist, eventuell weiss ja irgendjemand, warum das so ist ) : TOP !!
    4. Empfang : Trotz Miniantenne vone eBay kann ich mich hier auch nicht beklagen : Normaler Empfang, keine Probleme.
    5. Sonstiges : Das Gerät macht einen absolut hochwertigen Eindruck und bietet viel Schnickschnack ( Leuchtsignale frei wählbar usw. ), daneben aber auch etliche nützliche Funktionen, bisher kann ich es bedenkenlos empfehlen, zumal der Umtausch im Schadensfall bei Media Markt sehr kullant geregelt ist ( eigene Erfahrung )

  • Ich werd mich mit meinen Eindrücken einfach hier anschließen:


    Das V600 ist ein "Hingucker". Optisch 1A, vor allem jetzt wo ich ein indigoblaues und ein schwarzes Cover besitze. Display und Tastatur haben es mir ebenfalls angetan. Für die Software gilt, wie bei vielem im Leben, selbst ist die Frau/der Mann, denn erst dann wirds brauchbar.


    Da ich zwei V600 gekauft habe (eines für mich, eines fürs Töchterl) konnte ich gut vergleichen was es so an Mängel gibt:


    1) Klappmechanismus beginnt sehr bald zu knarren. Bei Einem sehr stark, beim Zweiten etwas weniger.
    2) 1 Innendisplay musste ausgetauscht werden (beim Zweiten hatte ich, vorgewarnt, gleich eine Folie draufgegeben), da die Tastatur auf dem Display aufgelegen war und dieses zerkratzte. Hätte ich dann nicht sofort eine Folie draufgegeben, wäre es gleich wieder zerkratzt gewesen (was man sehr schön auf der Folie erkennen kann). Nerve meine Servicestelle laufend deswegen, Mal sehen ob das irgendwann behoben ist.
    3) Die bekannten Risse sind bei einem der zwei Handys aufgetreten.
    4) Leuchtring bei einem Handy defekt.
    5) Wer sich softwaremässig nicht selber hilft, ist oft verlassen. So geschehen bei mir, als ich bei beiden Handys reklamiert habe, dass die SMS nicht auf dem Handy gespeichert werden. Von "das geht nicht" über mehrmaliges Flashen habe ich alles erlebt, geholfen hats genau gar nicht. Aber wie gesagt...selbst ist die Frau/der Mann, nur gewußt wie.
    6) Mangelnder Empfang wenn Sendeleistung des Anbieters nicht ganz so gut in einem Gebiet ist. Das habe ich mit mehreren Handys getestet, was mir in meiner Wohngegend nicht wirklich schwergefallen ist. Ob Siemens, oder Nokia alle hatten besseren Empfang als mein Motorola. Sobald die Senderversorgung ok ist...alles kein Problem.
    7) Hörqualität und Sprachqualität reißt mich nicht vom Hocker. Vor allem für die Gegenseite kanns schon Mal zur Qual werden sobald man das Handymikrofon zu weit vom Mund weghält (was ich getestet habe und von ein paar Freunden bestätigt worden ist). Musste mein "Handyhalteverhalten" halt entsprechend anpassen ;) .... damit gehts nun besser.
    8) Akkuleistung geht gerade so. Wenn ich nicht allzuviel mache (also ab und an telefonieren, das eine oder andere Mal im Auto Bluetooth aktiviert, praktisch nichts spielen, Handy spät abends abschalten) komme ich auf eine Akkuleistung von maximal 3 Tagen. Nicht wirklich das Gelbe vom Ei für mich.


    Fazit:
    Meine Tochter schwört nach wie vor auf das V600, vor allem seit ihr Handy dank meiner Selbsthilfe mehr als 15 SMS speichert (weiss der Teufel warum das so wichtig ist *grinst*), obwohl gerade an ihrem Handy die gröbsten Mängel auftreten/auftraten. Ich selbst bin da schon wesentlich kritischer und kann mir im Moment nicht mehr vorstellen, mich nochmals von Motorola "beglücken" zu lassen.


    Gruss
    vardi

  • Nachdem ich das Handy nun über zwei Monate habe, kann ich sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Auch ich kann über keinerlei Fehler beklagen, die man hier so liest. Bei 60 SMS hat er angefangen zu meckern, dass der Speicher knapp wird. Keine Risse und auch keinerlei Kratzer. Sieht noch absolut aus wie neu (wobei mir da mein "Handjack" extrem hilft. Ohne das Teil gehe ich nicht aus dem Haus :)).


    Lediglich bei der Sprachqualität habe ich hin und wieder etwas Probleme. Wobei ich das nicht extra getestet habe und es auch am Gegenüber liegen könnte (auch mit Handy unterwegs).


    Mit dem Akku komme ich 3-4 Tage aus, dann lade ich ihn von selber auf. D.h. er meckert nicht, aber es tut mir nicht weh ;) Habe das Handy Tag und Nacht an, allerdings ohne BT.

  • Ich habe jetzt auch zwei V600 (eins für meine Freundin, das andere ist mir). Da kann ich jetzt auch schön vergleichen und euch demnächst Erfahrungen mitteilen. Das neue haben wir erst seit 3 Tagen, das andere benutze ich seit knapp 3 Monaten. Hier meine bisherigen Erfahrungen:


    zu 1) Klappmechanismus macht bisher keine Probleme
    zu 2) Innendisplay macht keine Probleme, da es nicht mit der Tastatur in Berührung kommt.
    zu 3) Die bekannten Risse sind bisher nicht aufgetreten (Gott sei Dank). Der Chrom blättert aber ab :( Und zwar auf dem Steuerkreuz bei den kleinen Dreiecken / Pfeilen für das horizontale Scrollen. Die Pfeile für rechts / links sind noch in Ordnung, weil sie nicht so oft gedrückt werden. Ist zwar kaum zu sehen, aber trotzdem ärgerlich. Überhaupt ist die Tastatur nicht so toll. Taste 9 funktioniert nicht immer.
    zu 4) Leuchtring funktioniert.
    zu 5) SMS-Speicherproblem nicht vorhanden, man kann deutlich mehr als 10 speichern.
    zu 6) Schlechte Verbindungsqualität mit Aussetzern in nicht gut versorgten Gebieten. Geht recht früh auf Netzsuche in Gebieten, in denen mit meinen alten Siemens Handys noch funktionierten.
    zu 7) Mikro zu leise, man muß genau ins Mikro sprechen. Es gibt im Handy eine Datei, in der man einen Empfindlichkeits-Wert für das Mikro ändern kann. Hbe ich aber nicht probiert, mir fehlen die Vorraussetzungen am heimischen PC.
    zu 8) Akkuleistung geht bei mir in Ordnung. Bei weniger Benutzung (ab und zu kurz telefonieren, sonst nix und nachts abschalten), komme ich auf eine knappe Woche Standby. Das enspricht ziemlich exakt meinem Siemens S25 unter gleichen Voraussetzungen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen


    Ich hatte mir Mitte Januar das V600 geholt und war damit auch bis Ostern zufrieden. Dann traten einige Software-Bugs und Verarbeitungsmängel auf. Da o2 zu diesem Zeitpunkt keine Austauschgeräte liefern konnte, wurde es zu EMTS geschickt. Nachdem das Handy eine Woche weg war, kam es fast fehlerbereinigt wieder zurück. Der Wecker-Bug existiert trotz Software-Update immer noch. Nun lief das Gerät eine Woche bugfrei, bis ich eine Riss in dem schwarzen Kunststoff eindeckte. Also mal wieder schicken, nachdem es 2 Wochen zuvor schon mal weg war.
    Nach dieser Reparatur lief das Handy bis letzte Woche auch einwandfrei. Die Kamera zeigt nur Schneegestöber. Also Akku raus und nochmal probieren. Keine Besserung! Die Krönung an diesem Tag war aber allerdings der Verlust sämtlicher aufgespielten Bild- und Audiodaten. Der Speicher war trotzdem belegt, als wären die Daten noch im Handy gespeichert.
    Fazit: Das war mein erstes und letztes Moto. Ein Gerät, das mit über ein Jahr Verspätung auf dem Markt kommt, sollte eigentlich nicht so viel Bugs aufweisen. Tolle Arbeit Motorola!!!!


    Gruß, Pu Yi


    P.S. Ich habe jetzt ein Nokia 6230. Ist zum Vergleich zum V600 auch nicht perfekt. Vor allem ist das iTap besser als das T9. Ein perfektes Handy wäre wohl eine Kombination aus Nokia, SE, Siemens, Motorola und Samsung.

  • mein Fazit


    Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile mein drittes V600. Aber nicht das Ihr denkt das ich drei Stück gleichzeitig habe, wie das ja hier schon mal vorkommt. Nein, nacheinander!!!
    Wobei ich sagen muss, das das dritte bis jetzt noch am längsten durchgehalten hat. Was jedoch nicht heißt, das es keine Fehler hat. Mein Fazit:
    1.) ist ohne Frage ein Eyecatcher, obwohl schwerer und größer als die Konkurenz
    2.) Softwarefehler, auch in den aktuellen Softwareupdates enthalten
    3.) wenn es keinen Bock mehr hat, stürzt es ab, vorzugsweise wenn man beim Laden die Klappe öffnet oder im Normalbetrieb etwas mit der kamera macht,etc.
    4.) Nummer Drei hat bis jetzt keinerlei Hardwareproblem gezeigt, da aber die Rückklappe noch von meinem ersten V600 ist, treten derbe Spaltmasse auf
    5.) Bedinung ist eigendlich ok, aber mitunter nicht durchdacht oder ungünstig
    6.) der SMS Fehler ist echt nervig für ein Handy mit 5MB Speicher
    Im großen und ganzen könnte ich mich schwarz ärgern über diesen Kauf. Das V600 bleibt weit unter den Erwartungen die durch Moto und diverse Test geschürt worden sind. Ich trauere meinem alten Siemens nach, das ME45 hat treu und brav seinen Dienst verrichtet...


    Gruss BusgBunny :D

    Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!

  • salü zusammen,
    da haben wir uns ja was nettes ans bein gebunden, mit dem V600.
    Ich hab nur eines, und ärgere mich schon, dass ich's gekauft hab. wie muss es dann erst denen unter uns gehen, die gleich zwei oder drei erworben haben..


    hab meines seit anfang juni. der alu-deckel vom akku hat von anfang an net richtig spaltfrei abgeschlossen, ansonsten war ich anfangs aber echt zufrieden.


    was total nervt, sind die software probleme meines v600.
    erinnert an einen alten pc, wenn der arbeitsspeicher voll ist oder zu viele anwendungen laufen. es wird total langsam, sms tippen wird zur nerven aufreibenden sache.
    bekomm ich einen anruf verpeilt das v600 entweder den passenden mp3-klingelton oder er kommt nur bruchstückhaft.
    das schlimmste: ab und zu kann ich keine eingehenden anrufe annehmen. es klingelt, ich öffne die klappe und nix tut sich. das display bleibt schwarz.
    entweder dauert es fünf sekunden bis was erscheint oder es klingelt munter weiter. wenn das menü erscheint, heißt das aber noch lange nicht, dass ich das gespräch auch annehmen kann. hee- gerad hat jemand angerufen. hat diesmal 8s gedauert bis das display an gegangen ist. grrr..
    vorgestern sagt mir das handy "laden nicht möglich". erst nach mehrmaligem gut zureden hat es das kabel dann akzeptiert.


    was nutzt ein schmuckes ding, wenn die grundlegenden dinge nicht zuverlässig funktionieren.
    vermiss jetzt richtig mein altes sonyericsson t68i. das hatte zwar einen miesen empfang (deswegen hab ich mir auch das v600 gekauft), aber es hat ohne murren funktioniert. sogar mein erstes t28 nehm ich mittlerweile lieber als das v600.
    wenn ich von euch so höre, was noch alles an problemen ansteht und auf mich zukommen kann, würd ichs am liebsten wieder umtauschen.


    euch eine schöne zeit, auch mit v600


    fjelli

  • Hallo
    ich hab mein V600 schon vier Monate und ich muss sagen das Teil ist einfach spitze.
    Liegt wahrscheinlich daran das mein V600 ohne Brandig auf die Welt gekommen ist. :top:
    Habe viel darüber gelesen das die Brandings nur Schwierigkeiten verursachen,
    mein Vorschlag sendet eure zum Software Update ein soll helfen.


    Na dann viel Glück :cool:

  • hi Motti,


    hab eines ohne branding. von 7mobile mit O2 Vertrag.
    Über ein update hab ich auch schon nachgedacht.
    was die anderen aber so berichtet haben, soll dies eventuelle bugs net beheben.


    trotzdem, hast recht. bevor ich es einschicke und ein zwei Wochen ohne handy da steh, probier ich mal ein software update.
    kann man sich das eigentlich selbst downloaden und flashen? auch ohne die p2k software? die ging bei mir über bluetooth net.
    zum glück hab ich dann ein posting gefunden, wie ich die vorinstallierten videos und bilder trotzdem löschen kann.


    greetz
    fjelli

  • he ho!
    ich habe mein v600 erst seit drei wochen, deshalb hatte ich bis jetzt auch noch keine probleme damit :) (ach doch, die akkulaufzeit find ich mehr als enttäuschend, vor allem in anbetracht der extrem langen ladezeiten)
    softwaretechnisch vermisse ich aber so einiges was ich an meinem 6310i schätzen gelernt habe (gescheiten kalender/telefonbuch).
    @fjellli
    könntest du eventuell den link zu dem posting hier reinschreiben? würde meine ganzen vorinstallierten drecksklingeltöne/bilder/filme gerne löschen und so ein wenig speicher für vernünftige sachen freimachen. wie sieht es eigentlich mit der garantie aus, wenn man den krempel löscht? erlischt sie? dann würd ich wohl oder übel damit leben müssen.


    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!