Sony Ericson T 610 Daten für O2

• Hallo,
    brauche mal eure Hilfe und zwar hat mir O2 einen Zettel zugesendet für eine Störungsmeldeung (Homezone kann nicht angezeigt werden).

Auf diesem Zettel sollen die Cell Broadcast Daten ausgelesen werden.

Nun hat mir O2 leiter das Formular für das Ericson T 630 geschickt, wo irgendetwas von einem Menüpunkt 221 steht, nur gibt es den leider beim T 610 was ich habe nicht.

Kann mir jemand sagen, was ich stattdessen eingeben muss?

• Re.

Ich hab hier im Forum malö nachgelesen

Aber bei mir sendet es keine Daten aus, wenn ich am linken - Knopf drücke, zeigt es nur an
    Telefonstatus
    Datum
    Profil: Normal
    Modell: t-610

Aber das kanns ja wohl nicht sein oder

• Also...
    Ich habe nur Nokia, daher "rate" ich ma!
    Du musst im Menü unter Mitteilungen oder Meldungen schauen, ob sich ein Punkt names CB, Broadcast, Cell Brd. , Nachrichten oÄ befindet.
    Wenn ja, gehe in dieses Menü und suche Themen, Kanäle, Nummern oder wie das heißt ^^. Wähle dort den Kanal 221 aus (musst du manuell eingeben).
    Dann noch den Dienst an sich anschalten (Nicht "Themenindex", sondern "EIN").
    Dann etwas warten, dann sollten eine 12-stellige Zahl erscheinen, die du auf den Zettel schreibst.
    So, hoffe das war einigermaßen verständlich ;-)
    Und nachher nicht vergessenn, den Dienst wieder aus zu machen, denn das Handy braucht dann merklich mehr Strom!
    greetz
    der binäre Code :D

• Über Cell-Broadcasting können beliebige Textnachrichten an alle Teilnehmer versendet werden.
    D2 hatte darüber mal verschiedene Nachrichtenkanäle kostenlos angeboten.
    Hat sich aber nicht durchgesetzt.
    O2 versendet darüber Standortinformationen im Gauss-Krüger Format.
    Mit meinen Z600 werden sie folgerndermassen empfangen:
    (Sollte beim T610 genauso gehen).

Menü - Nachrichten - Gebietsinfo - Empfang - "Ein" wählen.
    Menü - Nachrichten - Gebietsinfo - Nachrichtenliste - einen Code mit der Nummer "221" erstellen.
    Das ist die Kanalnummer, war bei mir schon voreinstellt.
    Menü - Nachrichten - Gebietsinfo - Nachrichtenliste - Zell-Info - uninteressant, kann auf "aus" bleiben.

Die Daten kommen nicht, wie vielleicht vermutet per SMS, sondern werden direkt auf dem Hauptbildschirm unter dem "Interkom" String angezeigt.

Falls du dich näher mit diesen Koordianten auseinandersetzen willst, findest bei Google genügend Seiten.
    Für die Faulen unter uns (;-), tut's auf die Schnelle diese Seite von Teltarif.
    Da wird die 12-stellige Nummer zuerst in einen Rechts- und einen Hochwert umgerechnet und dann in Längen- und Breitengrad,.
    Man kann sich auch den ermittelten Standort auf einer Karte anzeigen lassen.
    Bei mir stimmt der Standort haargenau mit der BTS überein, in der mein Handy eingebucht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!