SL65 Daten / Fakten / Bilder

  • Siemens hat mit dieser Modellpolitik weiter am eigenen Ast gesägt. Die Salami-
    Taktik von Nokia wurde nun entgültig übernommen und damit werden sie ganz sicher Nokia folgen - auf dem Weg nach unten!


    Was glaubt Ihr warum Samsung und SE Marktanteilsmäßig auf dem Weg nach oben sind? Weil diese eine überschaubare Produktpalette haben und den einzelnen Geräten mehr Sorgfalt beim Entwickeln und eine vollständigere Ausstattung zukommen lassen.


    Die technische Entwicklung schreitet fort und BT wird wie USB seinen Siegeszug antreten und wie beim Kampf USB<->Firewire (IEEE1394) scheinet auch das Revier mittlerweile abgesteckt: WLAN für Netzwerk bzw. VoIP und BT für den Rest. BT-Module werden immer kleiner, billiger, universeller und leichter ansteuerbar und der Untergang von IrDA ist auch schon im Gange.


    Deswegen ist es ein faux pas BT sowohl im SL65 als auch im M65 wegzulassen. Zu groß ist die Bedeutung für Freisprecheinrichtungen und Sync-Anwendungen.


    Auf den Vorteil der Fertigung in deutschen Landen kann Siemens ja nun auch nicht mehr bauen.


    Cams ja oder nein? Meine Meinung ist ganz klar: Wenn man z.B. einen Ingenieur hat der an einem Kampfflugzeug arbeitet ist das Wissen das er im Kopf hat viel gefährlicher als die Bildchen die er mit einer Handycam schießen kann. Komplexität und Technologie einer solchen Sache sind nicht mit ein paar Bildern zu erfassen, wir sind nicht mehr in Zeiten des zweiten Weltkriegs. Wenn ich dem Ing wegen des Wissens vertrauen kann kommt es auf die Cam wirklich nicht mehr an... Im Gegenteil, zur Schadensdokumentation, zum Flirten oder Ideensammeln können die Dinger goldwert sein.


    Wenn sich jetzt noch SE auf ihre alten Tage besinnen würden und z.B. einen K700-Hai rausbringen würden würden sich die Marktanteile ganz schnell noch weiter zu ungunsten von Siemens verschieben. Wer würde nicht ein Handy wollen welches (fast) alles kann, schick ist und noch dazu relativ unempfindlich?


    Gute Nacht, Siemens... Bei der letzten Generation habt Ihr euch mit den Tastaturen einen Bock geschossen, diesmal mit der Ausstattungsliste.


    Das gepostete Farbphoto von dem Menü hat irgendwo verdammte Ähnlichkeit mit dem Menü vom K700... ob die Vodafone Version dann auch die gleichen scheusslich-roten Icons bekommt?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Genau, und Samsung ist insbesondere deswegen auf dem Weg nach oben, weil deren Geräte alle Bluetooth haben :D

  • Zitat

    Original geschrieben von astro73
    Genau, und Samsung ist insbesondere deswegen auf dem Weg nach oben, weil deren Geräte alle Bluetooth haben :D


    ROFL, sehr schön, ja :D


    Also,


    1. wieso fährt Samsung eine andere Schiene als Siemens oder Nokia? Ach ja, Samsung bringt ja im Jahr nur 2-3 Handys raus, die dann alle natürlich alles integriert haben :confused: Samsung hat eine überschaubare Produktpalette? Hab ich hier was verpasst? Ist es nicht Samsung, die in monatlichen Abständen 2-3 Handys auf den Markt werfen (quantitative, nicht qualitative Bewertung!)
    2. Was wird hier immer über den Verlust von Marktanteilen geredet?
    http://www.finanztreff.de/ftre…&sektion=topthemen&dt=rdf
    Da stellt sich das doch etwas anders dar, besonders der Rückgang bei SE um 0,3%-Punkte...aber naja, ist wohl Wunschdenken einiger Leute
    3. ich glaube, einige Leute wollen es nicht verstehen. BT spielt für die Masse (noch) keine Rolle. Bei der schnellen Weiterentwicklung von Handys ist es durchaus möglich, dass in 1-2 Jahren alle Handys BT haben. Da ein Vertrag durchschnittlich 2 Jahre läuft, kauft man sich also ein neues Handy alle 2 Jahre. Somit ist es im Moment für die Masse egal, ob da BT dabei ist oder nicht!
    5. das Bsp. des Ingeneur ist 1. überspitzt, 2. sind alle Leute käuflich und 3. werden die Unternehmen wohl wiederum einen Grund haben, solche Cams nicht zuzulassen (oder machen die das nur, damit die Mitarbeiter sich nicht während der Arbeitszeit gegenseitig fotografieren?)
    6. das 6100 ist schon aufgrund der fehlenden Slide-Funktion nicht vergleichbar. Dann kann ich auch ein Klapp-Handy mit dem 6100 vergleichen oder einen LKW mit einem PKW. Leg mal Probanden ein SL55 und ein 6100 vor und hör dir an, was die dazu zu sagen haben.


    greetz,
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    OT: Da das S65 nun erst im Oktober kommen wird (wenn es nicht weiter verschoben wird), wird es bei den meisten sowieso kein Siemens, sondern eher ein K700i oder 6230 werden.


    Weiss nicht wie du auf die Idee kommst, dass die Einführung des S65 im Oktober ist oder das sie sogar eventuell weiter verschoben werden soll ?? Das S65 wird noch vor dem SL65 auf den Markt kommen.



    Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Bei Siemens sind doch verschiedene Farbschemata moglich! auf dem von dir verlinkten Bild sieht man auch, dass das gewählte Farbschema sehr gut mit der Gehäusefarbe harmoniert, also wurde es extra für das Foto gewählt. Es gibt sicher auch farbigere Farbschemen. Und schliesslich muss das SL65 als Style-Phone doch auch edler rüberkommen als bspw. ein Fungerät wie das CX65.


    Ja stimmt schon, aber ist es nicht so, dass alle Icons grau sind und nur das angewählte in Farbe erstrahlt? Das find ich ein bißchen schade...!


    Ciao...!

  • Hmm. ok, das Menü vom SL65 sieht leicht besser aus, als das Menü vom CX65. Ich finde es aber dennoch ziemich häßlich und auch total pixelig. IMHO kein Vergleich zum SE K700i (siehe mein 1. Post auf Seite 1). Und bei SE kann man ja auch verschiedene Hintergrundbilder festlegen (nicht nur mausgrau).


    Ist vielleicht ein Mittel die Leute in die Arme der NB zu treiben und explizit ein Handy mit Branding zu verlangen... :rolleyes::D

  • h00ligan:

    Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Man möge es bitte nicht übertreiben - es gibt sicher einige Firmen die Kamerahandys nicht gerne sehen, aber selbst bei denen wird nicht gleich jeder vom Hof gejagt der ein Handy mit integrierter Kamera mitbringt.


    Wenn Du meinen Satz dazu genau gelesen hättest wäre Dir aufgfallen, dass ich nicht sage, dass es überall so ist oder dass man damit aus der Firma geschmissen wird. Ich sage, und so sieht es in der Realität einfach aus - wenn Du das bestreitest kennst Du Dich nun einmal einfach nicht aus -, dass man damit in einigen Bereichen nicht in die Firma oder in einige Abteilungen gelassen wird.
    Das ist überall so, wo es Konstruktionspläne, Designstudien oder vertrauliche Informationen in Aktenform gibt. In diesen Bereichen wird das alleinige Mitführen - ich rede nicht vom Benutzen der Cam! - eines Kamerahandys dann auch mit einer Konventionalstrafe (DaimlerChrysler Designabteilung z.B. mit 200000€ bestraft.
    Und das ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Siemens handhabt das auch genauso.



    Zitat


    Nö. SL hat was mit ProSlide zu tun, und das seit dem SL10. Alles was zwischen SL10 und SL55 kam, waren 'Ausrutscher'.


    Ob es Ausrutscher waren oder nicht ist mir eigentlich egal, das SL10 hatte als Handy nicht nur den Schiebemechanismus, sondern auch ein sehr fortschrittliches Feature: ein "Farbdisplay".
    Wie hiess nochmal das Modell mit dem Fingerabdruckscanner?
    Auf jeden Fall waren in den SL-Modellen vor dem SL55 sehr fortschrittliche Features integriert.



    Zitat


    Weder hat ein 'X' was mit experimentell zu tun, noch waren die SL-Geräte schon immer die fortschrittlichsten Geräte bei Siemens. Beim SL45 und dem SL45i mag das zutreffen, aber nicht bei den sog. 'Vorgängern' [das SL45 hat keinen echten Vorgänger, und selbst wenn man nur die Buchstabenkombination als Maßstab nimmt gab es nur 1 solches Modell auf dem Markt].


    Das der ganze Artikel und besonders etwas wie eXperimental mit einem ziemlich grossen Augenzwinkern geschreiben war, ist Dir wohl nicht klar?
    Was heisst den Bitte keinen echten Vorgänger!? Nachfolger müssen ja nicht unbedingt das Kriterium Featureliste(Vorgänger) + x Features erfüllen und ein ähnliches Design haben!



    Zitat


    Ich hoffe du weißt, das "on-the-edge-of-time" hier nur einen sinnlosen Spruch ergibt. Und nein, unter den wahren Jüngern ist das SX1 nicht der Nachfolger des SL45i :D


    Warum ist das ein sinnloser Spruch - gibt es derzeit ein Modell von Siemens, dass leistungsfähiger, featurereicher ist?
    Zum Nachfolger: Das SL55 ist es ja wohl noch weniger, oder? Und das S55 kann es wohl auch nicht sein. Das was dem Geist des SL45(i) noch am nähesten kommt ist zur Zeit das SX1 - kannst Du das ernsthaft bestreiten?
    (Jünger will ich übrigens weniger sein - Fanatiker sind meistens blind)



    Zitat


    Wenn du mit einem SL65 die Bilder auf sinnvolle Weise weitergeben willst, kannst du das per IrDa und Datenkabel tun. Ist wirklich nicht schwer.


    Du möchtest mir jetzt bitte nicht erzählen, dass RS232 aka. serielle Schnittstelle im Zeitalter von legacyfree PCs sinnvoll ist? Und IrDA gibt es überwiegend nur an Notebooks, die zwar immer mehr verbreitet sind, aber gerade bei der Zielgruppe ist die Maktdurchdringung dieser nicht derart stark.



    Das die S*-Typen nicht die Oberklasse darstellen halte ich für sehr fragwürdig. Was soll es sonst sein? De facto sind alle S*-Typen die teuersten.


    Bist Du einer derjenigen die sich die Bezeichnungen ausdenken oder Manager, Designer o.ä. bei Siemens?


    Das das SL65 - Design aussen vor - genauso ein uninteressantes, vielleicht gerade Mal durchschnittliches Modell ist, wie das SL55 ist, ist nicht zu übersehen. Das dabei auf alte, überholte Standards gesetzt wird ist wohl eine strategische Entscheidung, aber kein Bekenntnis zum Fortschritt.
    Bluetooth ist nach meinem Dafürhalten sicherlich sinnvoller als jede Cam im Handy, aber es ist ja eben auch kein Modell das Sinn haben soll.


    Insgesamt betrachte ich die Produktpalette aus der Kundensicht und streng auf den derzeitigen/bisherigen Stand bezogen. Philosophien und Wünsche wie es von Siemens aus für den Kunden aussehen soll, kann und will ich ich nicht beurteilen. Ansonsten ist der gesamte Artikel mit leichtem Augenzwinkern geschrieben gewesen.


    Nix für ungut,


    Thorsten



    PS: Es gibt auch mehr Modelle mit der SL-Bezeichnung als die 10er und 45er-Reihe.

  • Zitat

    Original geschrieben von thungsten
      h00ligan:
    Was heisst den Bitte keinen echten Vorgänger!? Nachfolger müssen ja nicht unbedingt das Kriterium Featureliste(Vorgänger) + x Features erfüllen und ein ähnliches Design haben!


    Bei den Siemens-Modellen, die vor dem SL45 das Licht des freien Marktes erblickt haben, findet sich nunmal kein direkter Vorgänger des SL45. Das SL10 hat mit dem SL45 lediglich zwei Buchstaben gemein, nicht mehr. Das Konzept des SL10 war anders als das des SL45 - ersteress war quasi S-Modell der gleichen Reihe mit leicht veränderten Features in anderer Verpackung, letzteres war zu seiner Zeit ein alleinstehendes Highend-Modell mit (auf dem damaligen Handymarkt) herausragenden Features.
    Und auch direkt vor dem SL45, in der x35-Reihe, findet sich kein Gerät was diesem in Konzept bzw. der Philisophie die hinter dem Gerät steckt, ähnelt - lediglich die technische Verwandschaft der U35 und P35 Plattformen ist unbestritten.



    Zitat

    Original geschrieben von thungsten
    Warum ist das ein sinnloser Spruch - gibt es derzeit ein Modell von Siemens, dass leistungsfähiger, featurereicher ist?


    Der Satz bezog sich auf die Übersetzung dieses Spruches, war also nicht so ganz ernstzunehmen. Aber wie gesagt : Ich bin nicht der Auffassung, das man in einem SX1 den Nachfolger des SL45i ansehen kann, und m.W. ist es auch nicht als solcher gedacht. Es sind beides Modelle die jeweils technisch am höchsten in der Siemens-Modellpalette stehen, aber imho eben mit unterschiedlichem Konzept.


    Zitat

    Original geschrieben von thungsten
    Du möchtest mir jetzt bitte nicht erzählen, dass RS232 aka. serielle Schnittstelle im Zeitalter von legacyfree PCs sinnvoll ist?


    Das ist durchaus so, wobei meine Gründe die RS232-Schnittstelle für sinnvoll zu halten den meisten Boardusern fremd sein dürften (Grüße an die 'grauen Seiten' :D). Das Gerät kann btw. auch mit USB-Datenkabeln betrieben werden, und was daran so schrecklich unmodern sein soll erschließt sich mir nicht ganz.


    Zitat

    Original geschrieben von thungsten
    Das die S*-Typen nicht die Oberklasse darstellen halte ich für sehr fragwürdig. Was soll es sonst sein? De facto sind alle S*-Typen die teuersten.


    Je nach Modell stellen die S-Geräte keineswegs die Oberklasse dar, weder im Feature-Bereich noch was die Preise angeht. Das S55 ist dabei ein schönes Beispiel.


    Zitat

    Original geschrieben von thungsten
    PS: Es gibt auch mehr Modelle mit der SL-Bezeichnung als die 10er und 45er-Reihe.


    Ich kann mir denken worauf du dich beziehst. Aber im Endeffekt relevant sind bei den SL-Modellen nunmal SL10 und SL45 ;)

  • Zitat


    war quasi S-Modell der gleichen Reihe mit leicht veränderten Features in anderer Verpackung


    Das gilt aber im Prinzip auch für das SL45 - der MP3-Player im Handy war revolutionär, aber sonst war es auch nur leicht verändert oder auf dem evolutionären Weg zwischen den S-Modellen :D
    Trotzdem war es - vor allem das i mit Java - zum damaligen Zeitpunkt das fortschrittlichste Modell von Siemens.


    Zum SL65:
    In den Daten, die ich hier gelesen hatte, stand nur etwas von 'serielles Datenkabel (RS-232)', was dann wohl kein USB wäre.
    Das fand ich eben rückständig. Sollte USB enthalten sein, ist es ok, ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass es wirklich beide Schnittstellen aufweist.


    Gruss,


    Thorsten


    ---


    http://www.project-netcom.de

  • Re: SL65 Daten / Fakten / Bilder


    ------------------------------------------
    Siemens SL55:
    77g / 82 x 44 x 22 mm


    Siemens SL65:
    99g / 90.2 x 47.6 x 20.9 mm

    ------------------------------------------


    Ehrlichgesagt finde ich diese Tatsache, die oben zu lesen ist 1000 mal schlimmer als fehlendes BT, zu kleiner Speicher und fehlender MP3-Player.


    Ich fand das SL55 ein richtig schickes Lifestylehandy. Wenn ich Datenabgleich, Videos und ne Digitalkamera haben will, dann kauf ich mir halt ein anders Handy (oder entsprechende Geräte). Aber was interessiert mich das um zu telefonieren?.


    Ich finde das eher schade, dass alle Telefone immer alles drin haben müssen. Dadurch werden sie nur alle schwer, groß und unnötig teuer.


    Meine Meinung dazu....


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!